• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für neue NVM SSD

Minalion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein System sieht folgend aus und wird nur für Gaming benutzt

Mainboard: Asus Prime Z590-A
Cpu: Intel 10700k mit Be Quiet Aio 240
Ram: 2 x 16GB DDR 4 3200 Cl 16 Corsair Dominator oder so
Graka: RTX 3090 Gamerock
Festplatten: 500 GB WD Blue NVM SSD 500 GB für Windows
1 TB Samsung Evo 970
Netzteil: Be Quiet Pure Power 850W
Sound: Aune T1
Vr: Valve Index
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung odysee neo g7 UHD 165hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Vermutlich Mainboard Cpu ggf. Ram
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo PCGH Forum,

Folgendes selbstgemachtes Problem habe ich jetzt.
Im letzten Black Friday Sale habe ich mir die WD_BLACk SN850X mit 2 TB gegönnt.

Mein Mainboard unterstütz den dritten M.2 Slot aber nur in Verbindung mit einer 11xxx er Intel Cpu. Ich hatte naiv gehofft das ich die Festplatte erst mal reduziert in dem dritten Slot benutzen kann. Das war aber nichts.

Jetzt möchte ich allerdings bis spätestens Ende Januar die Festplatte voll nutzen können (Direct Storage Forspoken) meine alten NVM´s möchte ich gerne weiter benutzen ich benötige also mindestens 3 m.2 Slots .

Meine Frage ist jetzt wie kann ich dieses Unterfangen am sinnvollsten angehen??

Ich vermute dass es ohne Plattformwechsel nicht geht. Also eher ein Intel 13600K bzw. 13700k mit der Möglichkeit später auf DDR5 zu gehen und dem technisch interessanten Chip Design, oder direkt ein Ryzen 7600 und auf AM 5 wechseln. Bei AMD bin ich nicht sicher wie gut, trotz updateversprechen, das Update in 3 Jahren möglich ist. Die Kosten sind mir da eher zweitrangig, mir geht es mehr darum dem halb sinnlosen Upgrade einen Sinn zu geben. bzw. Pro und Contra zu sehen.

Und ich habe wenig Ahnung im bereich der Mainboards, Kaufvorschläge hierzu würden mich freuen. Ich betreibe kein CPU OC

Danke schonmal für eure Hilfe. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
TE
TE
M

Minalion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das wäre auf jeden fall eine schnelle extrem Günstige Variante um die SSD direkt nutzen zu können. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Dann bekomme ich zwar reduzierte Datenrate kann die NVMe SSD aber erst mal nutzen und habe wieder Speicher.

Dann könnte ich auch noch auf die Ryzen 3D Modelle warten.

Muss ich mir mal überlegen. Obwohl ich schon bock auf mehr hätte 😂 mal sehen was es noch für ideen gibt. Bis Freitag möchte ich mich für was entscheiden.
 
TE
TE
M

Minalion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Durch die CPU bin ich sowieso auf PCIe 3.0 limitiert. Ich versuche grade rauszufinden ob so eine Adapter Karte mir Lanes von der GPU klaut.

Jap laut Handbuch geht die GPU auf x8 Lanes wenn ich noch einen zweiten slot benutze.
 
TE
TE
M

Minalion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich glaub ich werde trotzdem erst mal direkt upgraden. Das jetzige Mainboard und die CPU war damals nur so ein Notkauf wegen einem Defekt, da ich direkt am nächsten Tag wieder einen funktionsfähigen PC benötigt habe.

Jetzt aus der Not so eine Steckkarte kaufen wäre günstig würde mich vermutlich aber wieder jeden Tag nerven.
Und Upgraden ist leider Geil :D

Kann ich den um auf gute Upgradefähigkeit zu hoffen ein B650 Board nehmen oder sollte ich lieber auf ein Besseres X670 gehen ?? Wie war das denn mit den erste Ryzen Boards konnte man die Guten wirklich bis zu Ende von AM 4 benutzen ?
 
TE
TE
M

Minalion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Du hast natürlich komplett recht das System reicht absolut 100% um alles wirklich Perfekt zu spielen, selbst mit cyberpunk und rtx psycho bin ich super happy.

Aber ich bin etwas perfektionistisch und ich liebe neue tech. So eine NVMe Karte werde ich mir vermutlich trotzdem zulegen. Aber um die Festplatte "theoretisch" komplett benutzten zu können reicht es nicht.
Das ich persönlich irgendetwas vom Update fühlen würde bezweifle ich auch.

Bei Direct storage wird es vermutlich auch nur eine halbe Sekunde bei den Ladezeiten ausmachen. Was ja noch nicht mal für pcs auf dem Markt ist.

Also ganz knapp ich will upgraden einfach so weil ich es geil finde. Und die neue NVMe SSD hat mir einen guten Grund gegeben. Die alten Teile verkauf ich dann an irgendjemanden. 😂

Und das hier im experten Forum jemand auf eine extrem günstige zwischenlösung kommt hab ich natürlich nicht erwartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellhammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ah ok. Als Perfektionist ist ja dein Budget nur ein Platzhalter im Anfangsposting. Oder soll es doch in dem Rahmen bleiben?

Wenns dann langlebig sein soll, eher Amd.
Intel bringt mit der nächsten Generation wieder einen neuen Sockel.
Was für dich derzeit in Frage kommt musst selbst vergleichen. Wegen 20 fps oder 70 mehr mit 165 hz? Auf Uhd spielts es sowieso net. Graka bleibt?
 
TE
TE
M

Minalion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gut es soll erst mal die CPU Mainboard Ram sache getauscht werden. RTX 4080 und 7900XTX bieten mir momentan kein sinnvolles Upgrade für so viel Geld und die 4090 ist mir nach der Portal RTX Version auch komplett unnötig geworden. Nächste Gen vielleicht wieder. Bei CPUs finde ich Intel und AMD momentan beide wirklich interessant.

Mit AMD bekomme ich wie du sagst vermutlich mehr. Und Preis ist Platzhalter aber ein 13900k oder Ähnliches AMD Modell ist wohl wirklich quatsch.

Ich such gleich mal zwei drei Teile raus. Aber Mainboards zu kaufen finde einfach immer übermäßig kompliziert 😂

https://www.heise.de/preisvergleich/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

So hier kann ich die Cashbackaktion bei NBB mitnehmen das Board hab ich jetzt ausgesucht wegen den NVMe Slots und den vielen USB Anschlüssen, bei mir sind meistens zwischen 7-10 Ports belegt. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind hier 2 NVMe Slots über die CPU angebunden, und die Dritte läuft dann über PCIe, hier kann ich dann ja die älteste reinknallen.

https://www.heise.de/preisvergleich...j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de
Die 6000 Erreiche ich nicht garantiert das ist OC oder ?

Und dann nehme ich einfach einen Ryzen 7700x dazu ? ich mein der 7600x würde vermutlich auch reichen aber 8 cores sind nice to have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten