• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für meinen alten Rechner ?

Zeus89

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan Aktiv
Festplatte: 960GB Corsair Force Series

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Monitor(e)
DELL S2719DGF
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,

ich möchte mein altes System nochmal in die Runde stellen:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan Aktiv
Festplatte: 960GB Corsair Force Series
Monitor: DELL S2719DGF

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Es ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen, jedoch komme ich damit noch gut klar.

Meine CPU ist hier mein limitierende Ressource evtl. der Arbeitsspeicher denke ich^^, kann ich hier noch etwas nachrüsten um meine Performance etwas zu verbessern, ich zocke mit diesem PC, auch das neue BF 6.

Habe mit diesem System jedoch keinerlei maximalen Ansprüche auf beste Grafikeinstellungen.

zu welchen Komponenten würdet ihr mir raten?

Passt meine Monitor zur Grafikkarte ?

Vielen dank!

Wenn deine CPU zu langsam ist, dann kommt aufgrund deines Budgets ein gebrauchter 5700X3D oder 5800X3D in Frage.

Die Frage bezüglich Monitor und Grafikkarte verstehe ich nicht. Falls du damit meinst, ob deine Grafikkarte zu langsam ist, dann kannst du dir das nur selbst beantworten.

Vorher ein Bios Update durchführen.

gebrauchten Ram auf min. 32 GB und Grafikkarte bestimmen dein Budget.
Viel Spaß beim suchen und finden.

Pauschale Antwort?
5800X + 32Gib RAM + 9070XT = 1000,-
Gruß T.
Danke für den Hinweis, jedoch etwas über dem Budget, dann würde ich mir eher ein neues System aufbauen

Vorher ein Bios Update durchführen.

gebrauchten Ram auf min. 32 GB und Grafikkarte bestimmen dein Budget.
Viel Spaß beim suchen und finden.
bin mit gebrauchter hardware etwas skeptisch ;) und würde meine Grafikkarte auch erstmal bestehen lassen und mich auf Prozessor und Arbeitsspeicher konzentrieren. Find es bei dem Budget glaub ich unrealistisch Graka , Prozessor und RAM zu updaten und dann eine signifikate Verbeserung zu erreichen oder?

Eine möglichkeit wäre es ja einfach den gleichen RAM nochmal zu kaufen, hätte denn 4 Riegel a 8gb macht das Probleme ?
der von dir aufgeführte Prozessor passt ja noch auf mein Mainbord richtig?

bin mit gebrauchter hardware etwas skeptisch ;) und würde meine Grafikkarte auch erstmal bestehen lassen und mich auf Prozessor und Arbeitsspeicher konzentrieren. Find es bei dem Budget glaub ich unrealistisch Graka , Prozessor und RAM zu updaten und dann eine signifikate Verbeserung zu erreichen oder?

Schade....spart einen durchaus Kohle (und schont die Umwelt). Ansonsten hast Recht....das Budget ist (gerade für GPU) zu klein.

Eine möglichkeit wäre es ja einfach den gleichen RAM nochmal zu kaufen, hätte denn 4 Riegel a 8gb macht das Probleme ?

Grundsätzlich sind zwei Module vorzuziehen...wie gesagt würde ich das aktuell aber auch nicht unbedingt in Betracht ziehen.
CPU passt mechanisch und wird erkannt, sofern dein BIOS aktuell genug ist ;)

Schau in deinem Handbuch vom Mainboard nach, der AMD 5700x sollte aber passen.
CPU würde ich als Neuware kaufen, bei erfolgreichem Update kannst du dann deine alte CPU auch noch zu etwas Geld machen.
Wie gesagt : vorher auf jeden Fall das Bios Update durchführen.

Ich habe vor kurzem mein DDR 4 2x16 GB Kit bei der Bucht verkauft und der Käufer ist sehr zufrieden.
Musst dir halt die Bewertung von den Verkäufern ansehen und auch die Anzeige genau betrachten.
Bei deinem Budget von 400 Euro ist wohl nur eine CPU und gebrauchter Speicher drin. Grafikkarte fällt dieses Jahr wohl flach.

Danke für den Hinweis, jedoch etwas über dem Budget, dann würde ich mir eher ein neues System aufbauen

Ich schrieb ja 32Gib, was auch 4x8 sein kann. 5800X (passen alle aufs MB) ist halt die stärkste nonX3D-CPU und ob Du mit der jetzigen GPU glücklich sein wirst, kannst nur Du entscheiden.
Aber bedenke: KI und Speicherkrise werden auch Grafikkartenpreise anheben. Und gerade sind im Moment die 9070XT unschlagbar.
Gruß T.

Meine CPU ist hier mein limitierende Ressource evtl. der Arbeitsspeicher denke ich^^, kann ich hier noch etwas nachrüsten um meine Performance etwas zu verbessern, ich zocke mit diesem PC, auch das neue BF 6.

Habe mit diesem System jedoch keinerlei maximalen Ansprüche auf beste Grafikeinstellungen.

zu welchen Komponenten würdet ihr mir raten?
Neue Karte rein und fertig, Regler schieben, dann geht es auch. Später holst du dir den 5700X und noch 32GB Ramo dazu. 9060TI 16 GB geht natürlich auch ;)

Hier die Länge beachten.

Zuletzt bearbeitet:

Beides Neuware und später deine Sachen verkaufen und dann bei der Grafikkarte zuschlagen.

Neue Karte rein und fertig, Regler schieben, dann geht es auch. Später holst du dir den 5700X und noch 32GB Ramo dazu. 9060TI 16 GB geht natürlich auch ;)

Hier die Länge beachten.

CPU ist hier definitiv limiterend. Das wird mit einer neuen noch schnelleren Grafikkarte nicht besser.
1% Low FPS sind mit dem 2600X sicher jetzt schon sehr unangenehm.

Beides Neuware und später deine Sachen verkaufen und dann bei der Grafikkarte zuschlagen.

so würde es passen oder nicht?

Dann wäre es der hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html

und nochmal meinen jetzigen Arbeitsspeicher?: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
CPU ist hier definitiv limiterend. Das wird mit einer neuen noch schnelleren Grafikkarte nicht besser.
1% Low FPS sind mit dem 2600X sicher jetzt schon sehr unangenehm.
genauso ist es, meine Grafikkarte war z.b. bei BF 5 nicht ausgelastet

genauso ist es, meine Grafikkarte war z.b. bei BF 5 nicht ausgelastet
Naja wie gesagt erstmal eine neue Karte, die alte verkaufen und dann eine neue CPU, das wahr so mein Gedanke.
Aber für 60 € gebraucht bekommt man schon einen 5700X und dazu eine 9060XT 16 GB VRAM ~ zusammen ~ 400 €.
Ein neuer Ryzen 5 5500 wäre auch drin, da muss man aber mal sehen wie viel flotter der ist zum 2600X.
Das sind laut dem Bericht schon 40 %.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die beiden Sachen bestellt, vielen Dank für die Hinweise, auch für den Grafikkarten Hinweis.

Welches ist die Leistungsstärkste Grafikkarte die noch auf meinem Mainboard passt?

Servus,
Welches ist die Leistungsstärkste Grafikkarte die noch auf meinem Mainboard passt?
eine RTX5090:
Da muss man nur schauen das sie in´s Gehäuse passt, die Be-/Entlüftung gut ist, und das Netzteil genug Leistung hat.

Der mechanische Steckplatz auf den Mainboards, hat sich ansonsten seit sehr langer Zeit nicht geändert, man ist mittlerweile nur bei PCIe 5.0 angekommen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück