Upgrade für mein Notebook (hp pavillion dv6)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 123355
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 123355

Guest
Upgrade für mein Notebook (hp pavillion dv6)

Hallo Leute, wie es der Titel bereits erwähnt will, hätte ich gerne eure Meinungen über die SSD im 480-512gb Preisbereich.

Da mein Laptop (gekauft 2012) seit 2 Monaten extrem lange braucht zum Starten (weisser Bildschirm über 2min nach dem Anmelden) und ich dies jetzt nicht extra neu formatieren will, frage ich um eure Meinung zum Neukauf. In der SSD-Kaufberatung von PCGH werden die Evo 840, Plextor M3/M5 und Crucial MX100 sehr gelobt. Die MX100 sind ja die P/L Monster schlechthin. Da ich aber den Laptopakku gerne schonen würde, bezüglich Akkuzeit, wäre auch die Evo 840 eine Überlegung wert. Die Plextor ist mir relativ unbekannt.

Ich kann in der Schweiz die Samsung Evo 840 für ca. 220Chf.- (176Euro) SAMSUNG 840 Evo Series SSD, 500GB (MZ-7TE500BW) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz bis zu 200Chf.- (160Euro) tief kaufen, wegen einer Aktion im Elektrofachgeschäft nebenan :D

Die Crucial MX100 für 199Chf.- (160Euro) CRUCIAL MX100 SSD 2.5", 512GB (CT512MX100SSD1) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz

OCZ und Plextor sind mir relativ unbekannt und die die ich gefunden habe, sind ca.30-50% teuerer und wahrscheinlich eher für Server und nicht Otto Normalverbraucher gedacht.
Über eine Antwort wäre ich froh und schönen Abend :)

Freundliche Grüsse
P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Upgrade für mein Notebook (hp pavillion dv6)

Moin Moin.
Hab mir vor einiger Zeit die MX100 gekauft mit 128GB und muss echt sagen sowohl zum Speed als auch von der Normalen Benutzung absolut keine Probleme :)
Kann sie Problemlos weiter Empfehlen :)
LG

OCZ baut keine guten SSDs mehr.

Die Plextor (M6) sind auf Augenhöhe mit den Crucial. Das nimmt sich nix. Beide Marvell Controller und Micron Speicherchips.

Der Stromspar"effekt" der Samsung ist zu vernachlässigen. Viel mehr fällt ins Gewicht, dass deren TLC-Speicher eine (theoretisch) kürzere Lebensspanne hat.

Kurzum, ich würde die SSD kaufen, die am günstigsten ist pro GB, verfügbar und die längste Garantie bietet.

ich hab ne m4 mit 128gb als C: und
3x crucial mx mit 256gb für steam,origin und andere games.
und eine ocz patrol mit 256gb auch für games.
alle laufen top.
die ocz soll eine hohe ausfallrate haben,noch geht se.. :D

die crucial´s kann man bedenkenlos empfehlen.das ding is top und günstig...

Moin Moin.
Hab mir vor einiger Zeit die MX100 gekauft mit 128GB und muss echt sagen sowohl zum Speed als auch von der Normalen Benutzung absolut keine Probleme :)
Kann sie Problemlos weiter Empfehlen :)
LG

Ich werde, nachdem ich noch weiter recherchiert habe, zu der Crucial MX100 512gb gehen. Da Crucial die Preise als Kampfansage zu Samsung gestalten, sollte ich dies nicht auslassen. Denn die Samsung SSDs sind wegen ihrer omnipräsenz, halt beliebter und können dafür einen höheren Preis verlangen, der ihre Marge noch weiter ausschöpft. (TLC als billig Lösung welche in den EVO drinnen sind, auch wenn ich die eh nicht klein kriegen würde :D sind halt billiger als die verbauten Flashzellen in den Crucials) Die Plextor wäre ziemlich interessant für den Desktopbereich mit ihren 3,5' Rahmen, schweife aber vom Notebook gebrauch aber ab.

OCZ baut keine guten SSDs mehr.

Die Plextor (M6) sind auf Augenhöhe mit den Crucial. Das nimmt sich nix. Beide Marvell Controller und Micron Speicherchips.

Der Stromspar"effekt" der Samsung ist zu vernachlässigen. Viel mehr fällt ins Gewicht, dass deren TLC-Speicher eine (theoretisch) kürzere Lebensspanne hat.

Kurzum, ich würde die SSD kaufen, die am günstigsten ist pro GB, verfügbar und die längste Garantie bietet.

Dann wird es die MX100 512gb, kann ja später wenn Samsung mit ihren 850 Evo überzeugen, grad im 1tb format einkaufen und die MX100 weiter als Datengrab im PC weiternutzen. Die HDD werden in den nächsten Jahren obsolent, ausser es kommt eine Renaissance für die HDDs :D

ich hab ne m4 mit 128gb als C: und
3x crucial mx mit 256gb für steam,origin und andere games.
und eine ocz patrol mit 256gb auch für games.
alle laufen top.
die ocz soll eine hohe ausfallrate haben,noch geht se.. :D

die crucial´s kann man bedenkenlos empfehlen.das ding is top und günstig...

Da hat jemand aber Drang gehabt die SSDs schnellstmöglich zu haben :daumen: Wann war dein erster Kauf? 2010 vermute ich mal als Anhaltspunkt.
Jep habe mich für die Crucial MX100 512gb entschieden.

Danke für die Tipps von euch, war mir halt nicht ganz sicher da beide Top sind und der SSD Effekt kann endlich auch auf meinen Laptop zum Zuge kommen.
Greetz P.

Hallo miteinander wegen finanziellen Mittel, konnte ich zum Kauf der Crucial MX100 noch nicht kommen, werde dies aber in der folgenden Woche aber noch bestellen.

Meine Frage ist jetzt nun: Verfügt die SSD über ein SATA-USB Kabel mit dem ich meine Daten von der HDD auf die SSD klonen kann? Das kopieren der Daten auf ein anderes Laufwerk sollte kein Problem darstellen, bin aber unsicher ob diese Copy Paste so einfach ist und nicht wie bei Samsung an der Firmware/ Software - Plug and Play abläuft. Über ein kurzes Statement würde ich mich freuen.

Greetz P.

Hallo,

bei Crucial, liegt zumindest im Gegensatz zu Samsung zu mindest bei einer kleineren (250 GB) nichts dabei. Bei Samsung ist ein Sata zu USB Kabel dabei und auch Software. Bei Crucial gibt es nur die SSD. Festplatte Klonen ist eigentlich einfach, gibt es ein Haufen Programme für. Du darfst nur keine kleinere SSD kaufen als deine HDD jetzt ist, sonst geht das nicht mehr so einfach, da die Zielplatte mind. genauso groß sein muss. Auch wenn nicht alles belegt ist. (Gibt da noch nen paar Tricks, aber dazu eventuell später mehr)

Gruß Justin

Die Crucial MX100 512GB hat übrigens dasselbe Zubehör wie die 256GB Version, also auch kein SATA-USB-Kabel.

Hallo,

bei Crucial, liegt zumindest im Gegensatz zu Samsung zu mindest bei einer kleineren (250 GB) nichts dabei. Bei Samsung ist ein Sata zu USB Kabel dabei und auch Software. Bei Crucial gibt es nur die SSD. Festplatte Klonen ist eigentlich einfach, gibt es ein Haufen Programme für. Du darfst nur keine kleinere SSD kaufen als deine HDD jetzt ist, sonst geht das nicht mehr so einfach, da die Zielplatte mind. genauso groß sein muss. Auch wenn nicht alles belegt ist. (Gibt da noch nen paar Tricks, aber dazu eventuell später mehr)

Gruß Justin

Danke für deine Antwort, werde halt ein SATA-USB Adapterkabel dazukaufen. Bezüglich, problemen der Grösse von der HDD zu SSD. Die HDD ist von 1tb ca. 700gb besetzt, der grösste Teil verursacht Steam, Aufnahmen und Videos. Diese können rationalisiert werden. Von der Software was sind deine Empfehlung?

Die Crucial MX100 512GB hat übrigens dasselbe Zubehör wie die 256GB Version, also auch kein SATA-USB-Kabel.

Ok, danke für die Mitteilung, die Samsung Evo 840 1tb wäre noch eine Überlegung wert, aber der Preis schreckt mich zurzeit ab.

Moin Moin Leute,

habe gestern meine Crucial MX100 bekommen, leider kommt die erste Ernüchterung, da ich zurzeit über ein 1tb Datengrab verfüge, konnte ich die beigelegte Software bei der Crucial (Acronis True Image 2014) nicht wie gewünscht verwenden. Ein SATA-USB Kabel konnte ich an die SSD anklemmen und mal partionieren resp. Sie wurde nachher als Laufwerk anerkannt.

Recherchierte in Google von alternativer Software bis zu Windows USB Stick Bootfähig mit Virtualbox und einer Testversion, da ich keine CD Disk resp. noch freie Scheiben besitze :schief:. Die originale Windows CD besitze ich auch nicht da diese bereits auf meinem HP Notebook vorinstalliert wurde.

Was wären eure Vorschläge, damit ich die SSD zum Laufen bringe? Virtualbox/Testversion auf USB Stick bootfähig machen und dann mit der SSD booten? Alternativ eine CD auftreiben und die ISO Datei brennen oder auf Auktionsplattformen einen Windows 7/8.1 OEM/Lizenzschlüssel erwerben?

Über eure Antworten freue ich mich schon und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Freundliche Grüsse
Patrick.C

Hi zusammen,

wenn es Dir nur um ein Installationsmedium geht: Microsoft bietet inzwischen ein Installationsmedium für Windows 8.1 gratis an, berichtete Heise. Auf der dort verlinkten Microsoft-Seite muss man sich wohl nur ein kleines Programm laden, welches als Downloader für die Iso dient. Die Iso soll Windows 8 und 8.1 Keys akzeptieren.

Was war denn eigentlich auf deinem Notebook vorinstalliert? :ugly:

/edit: Im Falle von Windows 7 ist es wohl möglich eine Windows 7 Demo herunterladen und die dann später mit dem eigenen Key aktivieren. Auf USB-Stick bekommst du beide Images bestimmt, da hast du ja schon recherchiert.

Zuletzt bearbeitet:

Was war denn eigentlich auf deinem Notebook vorinstalliert? :ugly:

/edit: Im Falle von Windows 7 ist es wohl möglich eine Windows 7 Demo herunterladen und die dann später mit dem eigenen Key aktivieren. Auf USB-Stick bekommst du beide Images bestimmt, da hast du ja schon recherchiert.

Nur vom Hersteller den Windows 7 Schlüssel und persönliche Daten :D Habe bereits eine Windows 7 ISO Datei geholt, aber die SSD verweigert mir die weitere Nutzung. Diese zeigt mir das MBT Partitionstabellen nicht gehen und verweist auf gpt. Danach mit dem Konsolenbefehl die SSD neu formatiert und auf gpt gelegt. Jetzt sagt mir Windows das es nicht geht da es gpt ist :huh:. Hoffe das du mir weiter helfen kannst, ansonsten weiter probieren.

Freundliche Grüsse
P.

Guten Abend liebe Gemeinschaft

Ich konnte erfolgreich meine SSD mit Windows booten :D Da Windows 7 mir wegen der Formatierung der MBT und GPT stets einen strich durch meine Rechnung gemacht hat, habe ich mir kurzerhand einen Windows 8.1 Pro key geholt und konnte von der alten HDD mein backup drüberlegen. Nervenaufreibend aber das Gefühl von Bestätigung resp. installieren (haha) ist doch wie ein Glücksgefühl :daumen:

^Thread closed

Moin Leute,

ich hole den Thread doch noch einmal heraus. Meine beiden zwei SSDs, einmal im Tower und Notebook machen ihre Arbeit zuverlässig. Da ich aber das Notebook nur noch selten (einmal in der Woche) benutze und dort lediglich 60gb gelagert sind, würde ich die jetzige MX100 512gb in meinen Rechner verpflanzen und eine neue günstige SSD erwerben.

Ich dachte an ein 128gb Modell, für Dokumente, Programme und ein paar Filme oder Serien in Zukunft. Gespielt wird auf dem Laptop nicht (hp pavillion dv6). Diese wäre mit 50€ doch ideal oder nicht? - SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sie soll mir einfach schnelle Zugriffszeiten erlauben, die anderen Werte, neben dem Stromverbrauch, sind mir relativ egal.

Gruss Patrick

Kann mir niemand eine Empfehlung geben?

Zurück