• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Upgrade] Etwa 5 Jahre alten PC nach und nach aufrüsten

Splinx

Schraubenverwechsler(in)
[Upgrade] Etwa 5 Jahre alten PC nach und nach aufrüsten

Moin!

ich habe mir vor etwa 5 Jahren, vielleicht auch mehr, einen PC selbst zusammengestellt.
Damals war ich noch einigermaßen in der Materie, habe aber dann das Interesse etwas verloren/keine Zeit mehr zum Gaming gehabt. Inzwischen ist mein Interesse an Gaming/Hardware/Software wieder aufgeflammt und ich lese mich nach und nach wieder ein. Gerade die neuen und kommenden AMD Veröffentlichungen haben wieder Lust auf ein kleines Hardware Update gemacht.

Mein Plan ist vorerst durch kleine Hardware Updates das maximale aus dem PC herauszuholen und wenn Ryzen + Zubehör ausgereifter ist, darauf umzusteigen, sprich neues MB, CPU, Kühler, Netzteil, Graka. Bis es soweit ist, möchte ich mit Arbeitsspeicher und OC starten.

Aktuelles Setup:

Win 7 prof 64 bit
Asus Crosshair Formula IV
Phenom II x6 1090T
XFX Radeon HD 6950 (auf 6970 geflasht)
8GB (2x4GB) 1600 MHz Viper II Sector 5
Bequiet Pure Power 530w
Bequiet Dark Rock Advanced C1 Kühler
250GB Samsung SSD 850 Evo (behalten)
Fractal Design ARC Medi R2 (behalten)

Anfangen möchte ich mit dem Arbeitsspeicher. Dort müssten 2 neue Riegel angeschafft werden. Die sollen "zukunftssicher" sein, also auch später auf dem neuen MB gut laufen. Sollten die neuen zu gut für mein jetziges MB sein und daruch ausgebrest werden, kann ich damit leben, solang sie laufen. Leider kann ich die jetzigen 8 GB nicht einfach erweitern weil ein Slot vom Kühler geblockt wird.
Über Vorschläge würde ich mich freuen!

Weiter machen möchte ich mit der GPU. Auch hier wird eine neuere evtl vom MB ausgebremst? Dort möcht ich bei Radeon bleiben. Mein Plan ist, zu warten bis die neuen Vega Modelle herauskommen und die Vorgänger noch günstiger werden. Auch welche sollte ich da meine Augen werfen?
Zwischendurch soll eine neue modulare PSU angeschafft werden. Dort gefällt mir die Dark Power Pro 11 von bequiet.

Beim MB (hat erstmal Zeit) tendiere ich zu ASRock. Der Treibersupport bei Asus hat mir von Anfang an nicht sonderlich gefallen.
Mit einem neuen MB soll auch eine neue SSD (M2 oder was dann so aktuell ist) kommen.

Bei neuer Hardware ist mir Stromverbrauch sowie Lautstärke wichtig, Preis natürlich auch. Für gute Hardware gebe ich aber auch gerne mehr Geld aus.

Ergibt mein jetziger Plan so Sinn oder bin ich auf dem falschen Weg? Ich denke mein jetziges Setup hat noch etwas Potential nach Oben, doch wie ihr lese könnte, bin ich noch nicht auf dem neuesten Stand und muss noch einiges wieder anlesen.

Ich freue mich über jeden Kommentar und Hilfe!
LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Upgrade] Etwa 5 Jahre alten PC nach und nach aufrüsten

Hi,

da du auf Ryzen wechseln möchtest brauchst du jetzt keinen Ram mehr kaufen. Dann wirst du nämlich sowiso DDR4-Speicher kaufen müssen.

Für die 6970 lohnt es sich als GPU vielleicht eine RX480 oder 470 einzubauen. Das bringt sicher auch einiges an Leistung.

Als Netzteil geht auch ein günstigeres Straight Power 10 von bequiet!.

Als Netzteil geht auch ein günstigeres Straight Power 10 von bequiet!.
Genau, ein 500er sollte reichen.

@TE: Das Grundsystem würde ich nicht mehr aufrüsten, wenn du sowieso die Plattform wechseln möchtest. Eine schnellere GPU lohnt sich jedoch (fast) immer. Je nach Spiel und Auflösung könnte der alte Phenom bremsen, aber das sollte dich nicht von einer RX480 bzw. GTX1060 oder größer abhalten.

Dann wirst du nämlich sowiso DDR4-Speicher kaufen müssen.

Na da hätte ich ja schon den ersten Fehler gemacht, Danke!

Ich habe mir gerade die rx480 im Preisvergleich angeschaut. Auf welchen Hersteller soll man da ein Auge werfen? Sapphire stößt mir mit dem höheren Basistakt ins Auge? Welche weiteren Merkmale sind unerlässlich?

Danke auch für den tip mit dem günstigeren Netzteil

kleiner edit: empfhelt ihr eine GPU immer neu zu kaufen oder kann man auch rel. bedenken los gebrauchte nehmen?
Nach ein bisschen lesen habe ich erfahren, dass das Kühldesign von Sapphire wohl sehr "laut" ist , was man mit passenden Einstellungen bei den rpm leicht in den Griff kriegen kann. Dann also doch vielleicht eine xfx mit niedrigerem Takt und diese übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück