• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines 4 Jahre alten PCs

whisperous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe mir vor vier Jahren mit Hilfe einiger Nutzer dieses Forums meinen Pc aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
ASRock H97 Pro4
EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Im Laufe der Jahre habe ich mir noch einen BenQ XL2430T Monitor und ein weiteres Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 besorgt.

Ich merke, dass mittlerweile die Grafikkarte wohl kaputt geht (ein Lüfter dreht sich nicht mehr und es gibt zufällige grafikbugs wie Raster die das Bild korruptieren) und die CPU scheint auch stets ausgelastet zu sein.

Aufgrunddessen wollte ich mir eine neue Grafikkarte und CPU besorgen. Ich hatte bei der Grafikkarte eventuell an eine 1080TI gedacht und bei der CPU in Richtung AMD Ryzen zu gehen.

Da wollte ich um Rat fragen welche CPU derzeit zu empfehlen wäre und auch ob die 1080TI Sinn macht, da zu meinem Erschrecken ja scheinbar derzeit alle Grafikkarten Preise wegen des MiningWahns in die Höhe geschossen sind. Kann man sie durch irgendwelche Tricks billiger ergattern oder wäre derzeit eine andere Grafikkarte Preisleistungsmäßig sinnvoller?

Hinzu kommt dann die Frage inwiefern die CPU und Grafikkarte mit dem Rest des PCs kompatibel wären und ob man z.B. Netzteil oder Mainboard austauschen müsste.

Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg whisperous

Für eine aktuelle CPU bräuchtest du sowohl ein neues Mainboard als auch neuen DDR4-RAM.
Weiter nutzen ließen sich das Gehäuse, die SSD, die HDD und mit etwas Bauchschmerzen auch das Netzteil. Wobei letzteres für eine 1080TI schon getauscht werden sollte. Insgesamt weniger ein Upgrade als eine Runderneuerung die entsprechend viel kostet. Wie viel würdest du es dir denn kosten lassen?

Ich hatte ja gehofft, dass die Grafikkarte nicht so viel kosten würde, aber scheinbar werden die Preise da auch vorerst leider nicht mehr sinken. Ich hatte zunächst bis 1000€ gedacht, aber es würde auch bis 1,5k möglich sein

Tausche GPU und NT aus, damit bist dann mit 16GB RAM gut gewappnet. Kaufe aber vlt. keine 1080 ti zu dem I5 oder upgrade den i5 dann, wenn mehr Geld da ist, wobei die 1080 ti dann wieder günstiger wäre.

sollte 1,5k nicht für 1080ti , ryzen 7 2700x oder Core i7-8700(K) und dann dazugehöriges mainboard, netzteil und Ram reichen?

Derzeit spiele ich natürlich nicht so lastige Spiele, würde aber durchaus gerne welche in der Zukunft ausprobieren wollen. Da ich auch nicht jedes Jahr Komponenten auswechsle würde ich gerne etwas wollen, dass auch in den nächsten paar Jahren keine großen Probleme bekommen sollte neue Spiele oder was auch immer ich sonst damit tun werde, leisten zu können.
Von daher wäre ich auch bereit nun etwas mehr zu investieren

inwiefern sollte die rtx 2080 meine entscheidung ändern? ist sie wirklich ausschlaggebend besser für den annehmbar höheren preis?

inwiefern sollte die rtx 2080 meine entscheidung ändern? ist sie wirklich ausschlaggebend besser für den annehmbar höheren preis?
Warte halt aussagekräftige Benches zur RTX 2070/2080/2080Ti ab (sollten spätestens am 20.09. lesbar sein) und entscheide dann. Raytracing sieht zwar schick aus, zieht aber selbst mit der sauteuren GTX 2080 Ti sehr viel Performance. Daher abwarten, vergleichen und dann entscheiden was es sein darf...

Gruß

Nun abgesehen von der Grafikkarte, was würdet ihr für eine CPU empfehlen und welche zugehörigen Komponenten(Mainboard,RAM ,Kühler?) wären dann von Nöten?

Nur Gaming: 8600k bzw. 8400 250 bzw. 185€
Gaming und mehr: 8700k 350€
Rendern, Streamen, Gaming: 2700(x) 270 bzw. 315€
günstiger Allrounder: 2600(x) 160 bzw. 210€

MB be Intel für ein wenig OC: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
Wenn kein oder wenig OC (nicht über Boosttakt) betrieben werden sollte: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
AMD: ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de B450, wenn wenig /nicht OC für den 2600 auch ok.

1. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Intel 8700k und dem amd ryzen 2600(x)?

2. Sollte der EKL Alpenföhn Brocken ECO weiterhin reichen?

3. Ist RAM egal von welcher Marke ?

Und 4. angenommen ich würde mir eine 1080ti oder die 2080 zulegen, welches Netzteil wäre da zu empfehlen?

1. Leistung -> 8700k ca. 0-20% schneller, je nach CPU-Belastung.
2. Ja, wenn du nicht so weit übertakten willst
3. Quasi ja, aber guck darauf, dass es min 3000MHz sind, da dieser schneller aber nicht teurer ist.
4. Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus Gold 450W bzw. 550W. Ich würde, wenn du das Budget hast, zum SP 11 greifen.

Okay, ich habe mich nun mittlerweile vielleicht zu lange mit den einzelnen Bestandteilen befasst sodass ich immer mehr ins grübeln komme, was die richtige Wahl ist.
Hinsichtlich der CPU habe ich nun zweifel bei dem 8700k bekommen, da er wohl viel zu heiß werden würde und dafür eine schlechte Architektur hat wohingegen der 2700x wohl weniger heiß wird und daher langfristig sich mehr rentieren würde?
Das Problem ist , dass es viele Intel oder AMD fanboys gibt und man nun nicht wirklich weiß ob man neutrale Meinungen hört.
Den 8700k gibt es bei amazon uk gerade für ungefähr 338 Euro Intel BX80684I78700K 8th Gen Core i7-8700K Processor: Amazon.co.uk: Computers & Accessories auch wenn das quasi ein fake Angebot ist, da die Preise ja gerade erst angehoben wurden frage ich mich ob ich ihn nun kaufen sollte.

Für 338€ kann man den 8700k ruhig nehmen, das ist ok. Der 8700k wird auch nicht unbedingt sonderlich heiß, man sollte ihn nur mit einem Kühler <35€ im Boosttakt betreiben. Der 2700(x),lieber der 2700 und dann OC, ist günstiger und nicht unwesentlich langsamer, was den hohen Preis eines 8700k meist nicht rechtfertigen kann, 338€ wie gesagt ok. Außerdem wird AM4 bis mindestens 2020 mit neuen CPUs versorgt.

Das Problem mit den AMD- und Intel-Fanboys ist hier nicht wirklich groß. Ich bin hier einer der aktivieren Nutzer und empfehle meist AMD, weil AMD aktuell sehr viel gut macht, aber nenne auch die Nachteile. Aktuell kann AMD in vielen Preisklassen mit Nvidia und in allen mit Intel konkurieren!
Wer lieber Intel oder Nvidia möchte, dem versage ich es keines Wegs, versuche aber alle Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Auch empfehle ich lieber eine GTX 1080 als eine Vega 64, wenn die 1080 ausreichend günstig ist.

Ich hatte halt etwas darüber gelesen, dass bei dem 8700k wohl schlechte wärmeleitpaste integriert wäre und man ihn daher köpfen sollte.
Was genau meinst du mit "mit einem Kühler im Bossttakt betreiben"?
Wie genau unterscheiden sich die beiden CPUs denn hinsichtlich langlebigkeit bzw. wie lange sie genutzt werden können ohne das ein Upgrade nötig sein wird. Oder gibt sich da nichts bei.
Werden die Intel Mainboards wahrscheinlich keine nächsten Generationen von CPUs unterstützen?

Ich hatte halt etwas darüber gelesen, dass bei dem 8700k wohl schlechte wärmeleitpaste integriert wäre und man ihn daher köpfen sollte.
Was genau meinst du mit "mit einem Kühler im Bossttakt betreiben"?
Wie genau unterscheiden sich die beiden CPUs denn hinsichtlich langlebigkeit bzw. wie lange sie genutzt werden können ohne das ein Upgrade nötig sein wird. Oder gibt sich da nichts bei.
Werden die Intel Mainboards wahrscheinlich keine nächsten Generationen von CPUs unterstützen?

Die Paste zwischen Heatspreader und Chip ist nicht so gut, das stimmt, aber trotzdem wird die CPU nicht unnatürlich heiß und kann ohne Köpfen mit einem dicken Kühler mit Glück auf 5GHz auf allen Kernen.
Naja, so ein Intel Boxedkühler ist kurz gesagt das Minimum. Der Kühler vom 2700 sollte gerade für das Niveau des 2700x reichen, aber dann eine kleine Flugzeugturbine sein. Der 2700x hat einen echt brauchebaren Kühler von AMD bekommen, welchen man nicht zwingend ersetzen muss.
Der 2700(x) hat mehr Kerne, was potentiell in ein paar Jahren relvant wird, aber nicht wirklich vermutlich in den nächsten 2. Der 8700k ist jetzt besser für Spiele, da er einfach mehr Leistung pro Kern liefert. Dieser ist aber halt gerade viel zu teuer.
AM4 wird bis mindestens 2020 neue CPUs bekommen, 1151 v2 stirbt nächstes Jahr aus. Der Sockel bekommt noch den sehr teueren i9 9900k mit 8+8 Threads, welcher aber fast doppelt so viel wie der 2700 kosten wird.

Angenommen ich würde den 2700(x) nehmen, dann bräuchte ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO garnicht da draufmachen, oder?
"Der 8700k wird auch nicht unbedingt sonderlich heiß, man sollte ihn nur mit einem Kühler <35€ im Boosttakt betreiben." -Das bedeutet man sollte die CPU nicht overclocken, richtig? Ich bin mir nicht sicher ob ich das Wort "Boosttakt" hier richtig verstehe.
Zu dem 2700x sollte ich das ASRock X470 Master SLI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de nehmen, stimmts?
An denen hier : 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, wäre auch nichts auszusetzen, oder?

Zurück