• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade des aktuellen Rechners

Queue

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

da der Prozessor so langsam in manchen Spielen anfängt zu limitieren und mir die Microstutters in diesem Falle schon auf den Keks gehen, wollte ich zum Release von Coffee Lake einen neuen Unterbau holen.

Aktueller Rechner:

i5 2500k aktuell auf 4,3 Ghz. Als ich höher bin, gab es manchmal Instabilitäten.
Dark-Rock 3 Be Quiet
Board: Asus P8Z68-V LE
4 x 4 GB 1600MHz RAM
1 x SSD Samsung 840Evo 250GB - Systemplatte
1 x SSD Samsung 850Evo 1TB
1 x GTX 1080TI NVIDIA Founders Edition
Netzteil Dark Power Pro 750Watt
6 x 140mm Be Quiet Lüfter
2 x 120mm Be Quiet Lüfter
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Monitore: Asus PG279Q 144Hz(1440P), LG 24zoll irgendwas 60Hz(1080P)

Lautstärke bisher egal, Lüfter auf MAX, da Rechner im Nebenraum steht. In Zukunft vielleicht Umbau auf Wasser.

IMG_3530.jpg

Holen wollte ich mir:

Neuen Prozesser (Bisher bin ich mit Intel recht gut gefahren),
32 GB DDR4 - RAM,
Prozessorkühler,
Eine Samsung 960 EVO M.2 2280 NVMe, wenn sich das überhaupt lohnen würde. Merkt man überhaupt die Unterschiede zu SATA?

1.) Wie hoch ist das Budget?

Ist offen. Soll ein solider Unterbau werden. Genug Lüfteranschlüsse, Pumpenanschlüsse für einen späteren Umbau auf Wasser.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

1 x SSD Samsung 840Evo 250GB - Systemplatte
1 x SSD Samsung 850Evo 1TB
1 x GTX 1080TI NVIDIA Founders Edition
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 750Watt
6 x 140mm Be Quiet Lüfter
2 x 120mm Be Quiet Lüfter
Gehäuse: Dark Base Pro 900
Monitore: Asus PG279Q 144Hz(1440P), LG 24zoll irgendwas 60Hz(1080P)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

PG279Q 144Hz(1440P), LG 24zoll irgendwas 60Hz(1080P)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Aktuelle Spiele (Shooter,Rollenspiele), Neben dem Zocken teils Youtube/Twitch/Surfen. Office Anwendungen, Eclipse, Netbeans, zum Java programmieren.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Keine weiteren, jedoch Austausch der Systemplatte durch M.2 wenn das einen merklichen Geschwindigkeitsschub geben sollte.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Natürlich. Moderate Übertaktung. Wenn unter Wasser vielleicht mehr.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein, Lautstärke egal. Hauptsache kühl mit LUFT. Da per 1Gbit LAN angeschlossen kein WLAN.

Zusätzliche Fragen.

Da die Z370 Boards Baugleich mit Z270 sein werden, gibt es da Empfehlungen welche da in Frage kommen könnten?
Da der Rechner 80% zum Zocken ist, dachte ich halt eher an Intel. Ich hab auch schon an einen I7 7820x(niedrigerer Kerntakt) und teurer, oder nen Ryzen 7 1700/1800x(in aktuellen Games halt net so flott) gedacht.

Vielen Dank erstmal wenn ihr bis hierhin überhaupt gelesen habt. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,

Queue

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner 80% zum Zocken ist, dachte ich halt eher an Intel. Ich hab auch schon an einen I7 7820x(niedrigerer Kerntakt) und teurer, oder nen Ryzen 7 1700/1800x(in aktuellen Games halt net so flott) gedacht.

Nur zum zocken dann ein I7 7700k.(Beste FPS Leistung in FullHD)

Dennoch kann ich einen Ryzen 1700x/1800x empfehlen. Auch wenn man eine GTX 1080TI hat.

Je höher die Auflösung beim Ryzen desto weniger GPU limit hast du. Am besten schaust du dir ein paar gute vergleichsvideos an.

Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Einen 7700k würde ich jetzt nicht mehr nehmen, da der Nachfolger bald kommt. Außerdem werden wir dann auch mehr zum Thema sagen können AMD vs Intel.

Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Einen 7700k würde ich jetzt nicht mehr nehmen, da der Nachfolger bald kommt. Außerdem werden wir dann auch mehr zum Thema sagen können AMD vs Intel.

sowieso. der neue i7 hat ja dann auch 6 kerne und sollte preislich nicht schlecht sein. warten lohnt sich .-

da ich auch mal den i5 2500k hatte dann weiss ich genau was er meint und will . aber mein i5 2500 k hatte ich mit Kompaktwakü auf 5 ghz...

bin ja auf ryzen 1700x und einer gtx 1080 oc gewechselt..

Mein Rechner hat einfach nur Traumleistungen.

extreme FPS bei 2K . kein GPU limit .

Das beste was es für mich gibt :daumen:

Vielen Dank für eure Antworten bisher.

Ich denke, ich werde bis Freitag warten und schauen was da so kommt. Ich hab jetzt ansich nichts gegen AMD. Mein letzter war halt nen Athlon. :) Seit dem immer Intel.

Am Freitag kann man ja vielleicht mehr zu 8/16 Kerner/threads AMD oder Intel 6/12 Kerner/threads sagen. Mir ist auch die Preis/Leistung egal. Will ein stabiles System. Lieber geb ich mehr Geld aus und hab beim Motherboard und Prozessor keinen Kompromiss für meine oben angesprochenen Szenarien. Habe schon so viel Kohle rein gesteckt, da kommt es nicht auf 300-500€ drauf an.

Die Benachmarks sagen durch den hohen Kerntakt halt eher Intel. Auch wenn der um einiges heisser wird als der AMD. Aber da ich die Lüfter im Gehäuse auf MAX. habe und die Lautstärke egal ist, sehe ich da jetzt kein Hindernis. Dachte an einen Be Quiet Dark Rock 3 pro (passt besser ins BeQuiet Gehäuse) oder nen NH-D15.. Von Kompaktwasserkühlung alla BeQuiet Silent Loop 360 hab ich bisher keine Ahnung. Denke mit nem guten Luftkühler komm ich genauso weit?

Mit guter Wasserkühlung würd ich ja nochmal mind. 700€ versenken. (Proz + Graka)

Noch eine Frage. Die 16 express-Lanes vom Prozessor. Sind die inclusive oder exclusive Grafikkarte.... Nicht das ich, wenn ich eine M.2 reinhaue schon bei nur noch 8 Lanes für die Grafikkarte bin.

Zurück