• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade CPU,Board,RAM,SSD,Soundkarte

Techno_id

Kabelverknoter(in)
Hallo an die Hardwaregurus ^^

Vor ca. 8 Jahren hatte ich mir meinen PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut, nun wird es zeit für neue Hardware.
Nachdem ich mich die letzten Tage vermehrt mit PC Hardware beschäftigt habe, merke ich das ich nahezu null Plan habe :) und hoffe deswegen auf eure Unterstützung.
Vielen Dank hierfür schonmal.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 830 128GB, SATA (MZ-7PC128B)
1 Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 ASUS Xonar DG bulk, PCI (90-YAA0K0-0UBN0BZ)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (NEB1080T15P2-1040G)
1 ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
1 LG GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3x1680x1050 22 Zoll 16:10 (5040x1080).

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Laut Afterburner und Assetto Corsa Competizione ist meine CPU Auslastung bei 98 % schwankend um die 90% sag ich mal.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Wenn ihr das Ok gebt bestelle ich.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

555€.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

New World, Assetto Corsa Competizione .

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Nur für die oben genannten ,evtl noch paar alte Spiele.
Die 1TB Platte habe ich in 8 Jahren nicht voll bekommen :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Das Gehäuse, das Netzteil, die 1TB Platte, die 1080GTX und die Asus Soundkarte würde ich gerne weiterverwenden , wenn das geht.

Die Asus Soundkarte verwende ich für die DJ Software Traktor 2.

Windows 10 installiere ich dann auf Die M2 SSD oder? Ich hab mal was von Bootfähigen und nicht Bootfähigen SSDS gelesen denke aber das es so gehen muss, alles andere würde ja nur wenig Sinn machen.

So und hier die Hardware die ich bisher zusammengestellt habe.
Die Soundkarte habe ich nur als Option drinnen falls die aus dem vorhandenen PC nicht passen sollte.

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Creative Sound Blaster Audigy FX retail, PCIe (70SB157000000)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Das Netzteil ist schon ziemlich alt... Nach so langer Zeit sollte man sowas eigentlich mal ersetzen.
Ich bin mir da zwar nicht ganz so sicher was das E9 noch kann, weil es damals sicher ein Top NT war, vielleicht meldet sich Threshold mal hier und sagt was zu dem Ding, ob man das mit ner neuen CPU noch nutzen kann. Spätestens mit ner neuen GPU würd ich es aber schon tauschen. Der Punkt ist also noch offen, daher sag ich erstmal was zu den anderen Teilen:

Grundsätzlich kann man das genauso machen wie du schon selber aufgelistet hast.
Beim Board wäre aber das hier vorzuziehen: MSI B450M Mortar Max ab €' '98,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist quasi das selbe wie das Tomahawk, allerdings mit etwas besserer Ausstattung. Bietet 2x M2 Slots und USB-C. Der Rest ist im Grunde identisch.

Jo, der ATX-Standard ist abwärtskompatibel. In alle Gehäuse, in die große ATX-Boards gehen, passen deswegen auch mATX-Boards.

Ein Hinweis noch: Von MSI gibt's noch eine Cashback-Aktion, wenn du bis zum 17. bestellst: MSI AMD Cashback 2020 | Mindfactory.de
Das ist die MF-Seite zur Aktion, es nehmen aber noch andere Händler teil. Wenn du z.B. das Board nimmst, kriegst du mit dem 3600 zusammen 50€ Cashback: MSI X470 Gaming Plus Max ab €'*'109,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
So kriegst du ein top Board effektiv für 60€. CPU & Board müssen in der gleichen Bestellung sein. Die B450-Boards nehmen leider nicht an der Aktion teil.

@David
Das ist quasi das selbe wie das Tomahawk, allerdings mit etwas besserer Ausstattung. Bietet 2x M2 Slots und USB-C.
Das Tomahawk hat auch USB-C :P Das Mortar hat neben dem 2. M.2-Slot einen optischen Audioausgang ;) Ich würde von den beiden aber auch das Mortar nehmen, wenn der Formfaktor egal ist. Hauptsächlich wegen des zweiten M.2-Slots.

Edit
Der onboard-Sound wird für ein normales Headset locker reichen. Wenn du Audioequipment hast, mit dem du einen Unterschied hören kannst, sollte eh ein externes Audiointerface o.Ä. her. Und wenn es nur darum geht ein gutes Headset/Kopfhörer und keine Boxen anzuschließen, gibt's z.B. den Sharkoon DAC: Sharkoon Gaming DAC Pro S ab €'*'28,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wow ihr seid der Wahnsinn.
Cashback auch noch , hehe.

Passt auf ein Board denn meine Asus Soundkarte?
Ich brauche die aufj edenfall.
Ich benötige für die DJ Software 3 Kanäle.

OK hab ich mir schon gedacht mit der Soundkarte.
Ich nutze Traktor 2 pro mit einem Traktor Control X1 an einem Pioneer djm600

Dann würde ich mir ein gebrauchtes Traktor A6 als Audiointerface dazukaufen.

Wieso brauchst du drei Kanäle? Mit dem X1 kannst du doch eh nur zwei Decks steuern. Für zwei Decks würde es auch ein Traktor Audio 2 tun.

Das Netzteil ist schon ziemlich alt... Nach so langer Zeit sollte man sowas eigentlich mal ersetzen.
Ich bin mir da zwar nicht ganz so sicher was das E9 noch kann, weil es damals sicher ein Top NT war, vielleicht meldet sich Threshold mal hier und sagt was zu dem Ding, ob man das mit ner neuen CPU noch nutzen kann. Spätestens mit ner neuen GPU würd ich es aber schon tauschen. Der Punkt ist also noch offen, daher sag ich erstmal was zu den anderen Teilen:

Ja, das E9 war damals ganz gut, weils halt leise war und die anderen Hersteller hatten sowas nicht.
Technisch war es aber schon damals altbacken. Von daher würde ich es gegen ein neues Modell ersetzen.
Und da sowieso jetzt umgebaut wird, kann man das Netzteil gleich mit erneuern, unabhängig von der neuen oder alten Grafikkarte.

Ich nehme nur mit Traktor auf , besser gesagt ich Streame direkt aus Traktor heraus.
Das A6 wollte ich mir Mal beschaffen , aber im Moment reicht mir das so mit meiner 30 € Soundkarten Lösung .

Bist du auch ein DJ?
Warum frag ich die ganze Welt ist DJ

Ja, das E9 war damals ganz gut, weils halt leise war und die anderen Hersteller hatten sowas nicht.
Technisch war es aber schon damals altbacken. Von daher würde ich es gegen ein neues Modell ersetzen.
Und da sowieso jetzt umgebaut wird, kann man das Netzteil gleich mit erneuern, unabhängig von der neuen oder alten Grafikkarte.

Hey super das du so schnell geantwortet hast.
Kannst eines empfehlen?

Ich bin kein DJ, aber ich mache das seit 3 Jahren hobbymäßig für mich selber. Ich nutze aber Rekordbox mit 'nem Controller :D Geht auch in eine ähnliche Richtug, wenn dein Nutzername nicht zufällig gewählt ist ;)

Hardtechno ist mir zu schnell, aber Dark/Deep gerne :D Ich bin von Deep House bis 128 BPM Techno unterwegs (meistens etwas melodischer um 120-125 BPM). Wenn du das schon so lange machst bist du aber wahrscheinlich eher bei "oldschooligeren" Sachen, oder?

Zurück