Upgrade auf Windowes 10 ist nicht komplett an Hardware gebunden (Erfahrungsbericht)

A

ARCdefender

Guest
So wie es ausschaut scheint das Upgrade von Windows 10, welches man von laufendem OS 7,8 oder 8.1 macht, doch nicht zu 100% an die Hardware gebunden zu sein.
Ich hatte auf meinem Hauptrechner ja einmal testweise von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Professional ge-upgraded.
Nach dem dort Probleme mit diverser Hardware vorhanden war und auf Grund der Datenschutz-Einstellungen, habe ich dann wieder das Downgrade auf 8.1 gemacht.
Nun habe ich hier von einem Freund eine kleine eMachine mit einem 2 Kern AMD X2 bekommen.
Da ich den Hauptrechner so neu aufsetzen wollte, habe ich nun einmal die Lizenz meines 8.1 Pro, mit der ich zuvor das Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht habe, auf dem Hauptrechner deinstalliert und auf eben dieser eMachine installiert.
Nach der erfolgreichen Aktivierung über die Microsoft Hotline von Windows 8.1 wurde mir daraufhin sofort Windows 10 als Upgrade angeboten.
Der Download startete zügig mit dem ersten Windows Update.
Nach etwa 40 Minuten war dann alles geschafft und Windows 10 Pro ist nun aktiviert auf diesem Rechner, ich musste nichts weiter machen, Prima :)
Ob es daran liegt das ich mich vor Ablauf der 30 Tage auf dem altem System wieder zum Downgrade entscheiden habe kann ich nicht sagen, wäre eine mögliche Option.

Also Zusammenfassung:
Windows 8.1 Upgrade auf 10, auf einem i5 4690, GA-Z97X Mainboard mit anschließendem Downgrade auf 8.1 "vor Ablauf der 30 Tage" und Deinstallation!
Neuinstallation der selben Windows 8.1 Lizenz, Upgrade auf 10, auf einem AMD Athlon X2 5000+ Mainboard mit nForce 430 Chipsatz mit anschließender erfolgreichen Aktivierung.
Das System läuft läuft sehr gut und für sein Alter vor allem sehr schnell.

Ich habe diesen Test einfach einmal gemacht um hier der Community mal etwas Feedback zu geben, weil darüber im großen und ganzen noch nicht viel gesagt wurde, wenn es um einen Umzug der Hardware geht.
Ich stehe Windows 10 sehr kritisch gegenüber, wegen der momentanen Datenschutzbestimmungen, aber da auf diesem Rechner keine relevanten Daten sind, wollte ich einfach mal diesen Test machen.

Ich hoffe ich konnte einigen Lesern hier mit dieser kleinen Erfahrung etwas helfen, weil leider immer noch sehr viel Unklarheit herrscht, was eben diese Hardwarebindung angeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Windowes 10 ist nicht komplett an Hardware gebunden zu sein! (Erfahrungsbericht)

Die pro Version ist ja von Haus aus nicht gebunden. Aber selbst die oem ist in Deutschland nicht gebunden da die Gesetze dieses verbieten.

AW: Upgrade auf Windowes 10 ist nicht komplett an Hardware gebunden zu sein! (Erfahrungsbericht)

Hallo,
das du damit einen Lizenz Verstoß seitens Microsoft hast ist dir bewusst? Denn du hast zwar zwei Lizenzen aber nur das Nutzungsrecht eine Installation zeitgleich zu verwenden!

Durch die aktuelle Gesetzeslage in der EU/D darf in Deutschland keine Lizenz an die Hardwaregebunden werden.

Gruß Niklas

Hallo,
das du damit einen Lizenz Verstoß seitens Microsoft hast ist dir bewusst? Denn du hast zwar zwei Lizenzen aber nur das Nutzungsrecht eine Installation zeitgleich zu verwenden!

Durch die aktuelle Gesetzeslage in der EU/D darf in Deutschland keine Lizenz an die Hardwaregebunden werden.

Gruß Niklas

Ich sagte doch, ich habe die Lizenz auf dem anderem Rechner deaktiviert, auch die SSD mit dem OS wurde dort gelöscht.
Danach musste ich die Windows 8.1 auf der neuen Hardwarre über das Telefonische System aktivieren, sie ist also nur noch auf der eMachine installiert und gültig und nicht mehr auf dem anderem Rechner installiert.
Ich habe also nicht Zwei verschiedene Lizenzen benutzt, sondern nur die Eine, so als ob ich mit meiner Hardware umgezogen wäre.
Bei der Lizenz handelt es sich um eine System-Builder Version, wie man sie hier in DE kaufen kann.

Danke für die Info :) Ich habe letzte Woche auf dem Rechner von meinem Vater auf Win 10 upgegradet. Da sein Rechner schon sehr betagt ist, habe ich vor ihm im Oktober zum Geburtstag einen neuen zu bauen und zu schenken. Ich war mir nicht sicher ob ich dann erneut auf dem neuen Rechner Win10 aktivieren kann. Dein Bericht stimmt mich aber zuversichtlich. Nur so um auf Nummer sicher zu gehen eine Frage. Muss ich auf seinem alten Rechner erst ein downgrade machen ? Win 10 -> Win 7 um auf dem neuen Rechner ein Urgrade durchzuführen Win 7 -> Win10 ? Oder brauche ich nicht zuerst ein downgrade machen ?

Danke für die Info :) Ich habe letzte Woche auf dem Rechner von meinem Vater auf Win 10 upgegradet. Da sein Rechner schon sehr betagt ist, habe ich vor ihm im Oktober zum Geburtstag einen neuen zu bauen und zu schenken. Ich war mir nicht sicher ob ich dann erneut auf dem neuen Rechner Win10 aktivieren kann. Dein Bericht stimmt mich aber zuversichtlich. Nur so um auf Nummer sicher zu gehen eine Frage. Muss ich auf seinem alten Rechner erst ein downgrade machen ? Win 10 -> Win 7 um auf dem neuen Rechner ein Urgrade durchzuführen Win 7 -> Win10 ? Oder brauche ich nicht zuerst ein downgrade machen ?

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte ja auf dem anderem Rechner eben dieses Downgrade gemacht. Ich weiss also nicht ob es daran liegt oder nicht.
Für dieses Downgrad hat man ja auch nur 30 Tage Zeit, bei mir war es ja auf dem anderem Rechner nur ein paar Stunden drauf, weil es eben nicht so recht mit der Hardware wollte.

Hmm okay danke verstehe. Ich werde es einfach mal riskieren ansonsten muss er halt eine Win10 Lizenz erwerben :(

Liegt einfach daran, das der Win7/8 Key weiterhin gültig bleibt und sich bis zum 29.7.2016 beliebig oft Upgraden lässt.

Ob MS mit Win 10 vor hat die Bedingungen zu mindestens die für Deutschland zu ändern oder nicht weiß ich nicht. Normal sollte es reichen wenn du bei der Aktivierungs-Hotline sagst das die Lizens nur auf einem PC installiert ist. Ob das auch der Wahrheit entspricht ist ja deine Sache [sollange der 2. Pc nicht ins Internet geht wie will MS das je herausfinden]aber aus Sicht von MS und auch dem Gesetzt in Deutschland solltest du vorher die Festplatte wo das schon installiert ist formatieren. So eine Systembuiler Lizens darf in anderen Ländern gar nicht ohne PC verkauft werden und wohl auch nicht von einem auf einen anderen PC übertragen werden. In Deutschland hingegen schon.

Liegt einfach daran, das der Win7/8 Key weiterhin gültig bleibt und sich bis zum 29.7.2016 beliebig oft Upgraden lässt.
Ist das wirklich so?! wusste ich noch gar nicht?! :wow:

Ob MS mit Win 10 vor hat die Bedingungen zu mindestens die für Deutschland zu ändern oder nicht weiß ich nicht. Normal sollte es reichen wenn du bei der Aktivierungs-Hotline sagst das die Lizens nur auf einem PC installiert ist. Ob das auch der Wahrheit entspricht ist ja deine Sache [sollange der 2. Pc nicht ins Internet geht wie will MS das je herausfinden]

Nun da ich das mit diesem Aktivierung-Assistenten gemacht habe musste ich ja den Schlüssel angeben und auch das nur ein Rechner damit verwendet wird. Sogar das Profil des alten Rechners wurde übertragen und dann vom alten Rechner von Microsoft deaktiviert. Hinzu kommt das ich halt auch die SSD aus dem Alten genommen habe und dort das System für die eMachine neu aufgesetzt habe.
Und das System ist auch mit dem Microsoft Konto online verbunden, da ich sehen wollte wie sich das System so mit den Features der Xbox One macht.

Auf irgendwelche illegalen Dinge habe ich keinen bock und das würde ich auch nie machen. Ich bin also wirklich die 100% offiziellen Weg gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ich habe nun auch wieder das Downgrade auf 8.1 auf der eMachine gemacht und werde dort 8.1 morgen auch runter werfen. Es war wie gesagt nur ein Test, da ich den Anderen Rechner so formatieren wollte und das OS neu aufsetzen wollte.
Ich hab mir gedacht ich schreib meine Erfahrung hier einfach mal nieder, weil da zum Teil bei Einigen doch noch Unklarheit herrscht, bei mir ja selber auch :D

Zurück