Upgrade auf Win 10, will komplette Neuinstallation

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Hallo,

also mein PC läuft immer noch unter Win7 und da er mit der Zeit doch ziemlich langsam geworden ist vor allem beim hochfahren usw. (passiert einfach irgendwann, ich geh schon ordentlich mit ihm um er ist echt nicht zu gemüllt oder sowas ich kenn mich da schon ein wenig aus) möchte ich ihn gerne neu aufsetzen und gleichzeitig direkt auf Win10 upgraden (das kostenlose Upgrade hab ich auch in der Taskleiste).

Jetzt die Frage kann ich beim Upgrade quasi eine komplette Formatierung durchführen? Oder sollte ich selbst wenn das geht danach nochmal eine Clear installation machen? Weil ja noch dieser Windows.old bleibt und eine frische Installation anschließend nach dem Upgrade noch sauberer wäre? :D

Und mal so nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit alle Daten von Firefox und Thunderbird irgendwie zu speichern das ich nicht alles neu einrichten muss? Und wird Spotify meine Lokalen Dateien die bereits in Playlists sind wiederfinden wenn ich den richtigen Ordner angebe? (Passt vllt nicht ganz hier her aber vielleicht weiß es ja jemand :D) Die restlichen Programme sollten kein Problem sein.

MfG

Wenn du ein ISO mit dem letztem Update (Threshold 2) hast, kannst du direkt eine Neuinstallation unter Verwendung deines Windows 7 Keys machen.
Eine "Clean Install" ist meiner Meinung nach immer besser als irgendein update/upgrade oder sonstiges. Man weiß nie was da noch übrig bleibt :)

Alternativ kannst du auch folgendes machen:
- Dein jetziges Win7 per Update auf Windows 10 aktualisieren
- Sicherstellen, das Windows 10 aktivert ist
- Jetzt eine Clean Install starten (MCT oder ISO Datei) ohne Key Eingabe (Deine Hardware ID sollte jetzt ja bei MS gespeichert sein)

Firefox: Sollte eigentlich alles wichtige sichern, wenn man Firefox Sync verwendet. Zu Spotify und Thunderbird kann ich dir leider nix sagen, da ich das nicht nutze. Aber ich glaube mich zu erinnern, das es für Thunderbird ein Backup-plugin gab.

Also mein Vorgehen ist jetzt:

-Alle meine persönlichen Daten sichern
-Meine Programme merken
-Firefox Sync verwenden
-Upgrade durchführen und "nichts behalten" -> Win10 sollte dann ja aktiviert sein
-Danach per USB Stick eine Neuinstallation ausführen

Für Thunderbird kann man da nicht auch einfach sein Profil einfach kopieren und bei der neuen Installation unter Win10 wieder einfügen mit gleichem Namen und an dieselbe Stelle?

Zurück