Also ich habe sehr Gemischte Eindrücke gesammelt.
Ich habe hier im Haushalt 2 Notebooks i5 RTX 3060 512GB SSD und 16GB DDR 4.
Die habe ich beide wieder zurück auf Win10 umgestellt, da sie im Akku Betrieb unterirdisch langsam arbeiten unter Windows 10 nicht. Beide System waren Frisch installiert und die Treiber unter Win11 waren sogar besser zu bekommen.
Auf meinem Hauptrechner nutze ich Windows 11 ich mag das neue Startmenü / Taskleiste wirkt aufgeräumter, ärgerlich finde ich allerdings das die Einstellungen hart beschränkt wurden ich hätte gerne wieder die Option meine Taskleiste dort zu platzieren wo ich es gern hätte, und kleine Symbole fehlt mir ich mag diese doch sehr Platzeinnehmende dicke Leiste nicht so.
Was ich allerdings feststellen muss ist der Explorer unter Windows 11 ist so langsam ich weiß einfach nicht wieso alleine schon das aufrufen des Kontext Menüs dauert Gefühlt ewig.
Ansonsten bei Spielen etc keine Probleme läuft wie geschmiert.
Das Fenster Management macht wenn ich am Programmieren bin oft eigenartige dinge beim hin und her ziehen der Fenster teilweise friert das ganze ein, bin auch nicht alleine mit dem Problem das passiert selbst bei einem Frisch Installiertem Windows 11 warum ich weiß es nicht.
Windows 11 musste ich schon öfters mal neu installieren ist wie damals mit XP es wird zunehmend langsamer auch wenn nicht viele Daten vorhanden sind.
Und jetzt nach dem letzten Update möchte ich es auch noch einmal neu aufsetzen manchmal habe ich beim starten mehrere Minuten einfach keine Taskleiste.
Ich möchte es nicht schlecht reden, aber wirklich gute Arbeit hat MS da nicht geleistet es fühlt sich eher an wie wir müssen schnell was auf den Markt bringen. Das HDR macht auch noch unter Win11 die selben Fehler manchmal startet der PC und mein TV ist fast weiß alles extrem über Hell könnte man sagen, PC neustarten wieder alles normal.
Ich bin gespannt auf Win12 hoffe die Fehler werden ausgemerzt.
Oft wenn mich einer nach Win11 fragt sage ich aus Spaß, die Praktikanten hatten nichts zu tun deshalb durften sie sich an Win11 austoben
Ich arbeite momentan mit Macos und muss sagen selbst mit den Problemen von Win11 würde ich jederzeit Win11 vorziehen Macos fühlt sich so 1990 an.
Ich nutze auch Linux aber bisher konnte Windows bei mir nicht ersetzt werden.
Ist ein bisschen viel Text meine eindrücke eben, wenn man lange mit Windows 11 arbeitet und dann zurück auf Windows 10 wechselt merkt man doch einige dinge die einem dann Fehlen.
Aber ganz klar Performance war bei mir bisher besser unter Win10 werde die Tage meinen PC neu Installieren mal sehen wie es dann ist alles Frisch neuste ISO laden.