• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade aktuell sinnvoll? Spürbare Leistungssteigerung? Evtl Kaufberatung in Richtung 3700X.

Katzenfisch

Kabelverknoter(in)
Upgrade aktuell sinnvoll? Spürbare Leistungssteigerung? Evtl Kaufberatung in Richtung 3700X.

Moin. Ich überlege, ob ein Upgrade bei meinem System Sinn machen würde, da ich demnächst von einem neun Jahre alten 1080p/60hz-Monitor auf WQHD/144hz umsteigen möchte. Aktuell sind teilweise noch Kompontenten von 2013 verbaut:

Intel Xeon 1230v3 + Brocken 2
Nvidia GTX 1080ti
Be Quiet Pure Power 10 500W
16GB DDR3-1600
Gigabyte H87-HD3
Samsung 850 Evo 250GB
Samsung 840 Evo 120 GB
Western Digital 2TB Blue
Bitfenix Shinobi Gehäuse

Neben aktuellen Spielen verwende ich den PC auch für Photoshop und Premiere Pro.

Wenn ich nun auf userbenchmark.com die Ergebnisse für einen 3700X mit meiner CPU vergleiche, würde ich angeblich nur eine Leistungssteigerung von 45% bekommen. Kann das wirklich sein, dass in sechs Jahren die Entwicklung im CPU-Bereich quasi keine Fortschritte gemacht hat? Oder sind diese Benchmarkwerte einfach Blödsinn?

Bei einem Upgrade würde ich die 1080ti und das Netzteil behalten, die habe ich erst letztes Jahr gekauft. Ich würde aktuell wegen Preis/Leistung ein AMD-System nehmen, also Mainboard, CPU und RAM neu, Gehäuse wahrscheinlich auch, bei meinem funktionieren zwei USB-Ports auf der Oberseite nicht mehr richtig.

Sollte das Vorhaben Sinn machen, was wäre dann in Kombination zur 1080ti für WQHD@144hz sinnvoll? Ich brauche kein bunt blinkendes Kirmeszeug, kein verschnörkeltes Kiddiegehäuse usw, Optik ist absolute Nebensache. Dachte so an 3700X, wegen Videobearbeitung 32GB Ram, Preise sind ja grad im Keller. Hab nur keine Vorstellung, welches Mainboard mit welchem RAM da genau sinnvoll wäre, ob es momentan eine spezielle Gehäuseempfehlung mit gutem P/L (wie damals das Shinobi) gibt usw.

Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit und kann ein paar Worte dazu schreiben, Danke.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Upgrade aktuell sinnvoll? Spürbare Leistungssteigerung? Evtl Kaufberatung in Richtung 3700X.

Also habe grade mal nachgeschaut, in Cinebench hat der AMD 3700X rund die dreifache Leistung. Also das was dein Benchmark auswirft scheint total falsch ;)

Du wirst definitiv einen enormen Leistungssprung bei Premiere Pro spüren. Die 1080ti passt da auch noch super zu.
 
AW: Upgrade aktuell sinnvoll? Spürbare Leistungssteigerung? Evtl Kaufberatung in Richtung 3700X.

Vor allem in multicoreoptimierten Anwendungen macht dein Plan Sinn, auch moderne Games (die mit mehr Kernen/Threads was anfangen können) wie das aktuelle Battlefield oder das brandneue CoD werden recht deutlich profitieren (min. Fps/Percentile).

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

dein Xeon ist da irgendwo ganz weit unten, beim Ryzen 5 2400G oder drunter...:D Ich würd`s daher in etwa so machen:

Mobo: Gigabyte X570 Aorus Elite ab €'*'202,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'328,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'44,32 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) ab €'*'129,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück