Upgrad von HD7970 auf Asus Matrix Platinum?

Iro540

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich einer Grafikkarte...
Momentan habe ich eine Asus HD7970 (non Ghz) verbaut.
Ich wollte mal wissen, ob es sinnvoll ist, auf eine Asus Matrix Platinum aufzurüsten oder ob ich auf die neue R9-2xx warten sollte.

Vielen Dank für eure Antworten

Das Upgrade von einer 7970 zu einer 7970GE würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen. Die Handvoll FPS die man dazugewinnt...
Warte lieber noch auf die R9er, das dürfte sich eher lohnen.

Danke.
Es ist etwas verlockend eine Matrix Platinum für 299 Euro zu schießen...
Aber dann warte ich mal auf die R9.
Die kommt ja auch bald

Die Matrix ist ziemlich laut :daumen2:

Spar dir den Austausch, ist nur rausgeschmissenes Geld.
Mit OC ist deine 7970 genauso schnell.

Das Upgrade von einer 7970 zu einer 7970GE würde meiner Meinung nach wenig Sinn machen. Die Handvoll FPS die man dazugewinnt...
Warte lieber noch auf die R9er, das dürfte sich eher lohnen.

so seh ich das auch, aber dann aufjedenfall die 290x angucken, weil die 280x wird wahrscheinlich nur ne etw schnellere 7970GHz, wie bei nvidia die gtx 770 nur ne etw. bessere gtx 680 ist.

Stimme meinem Vorredner zu. Warte erst mal ab, was die neue Generation bringt! Wenn die dir dann nicht gefällt kannst du immernoch die neue Matrix holen. Vorallem wird die dann sicher noch etwas günstiger sein!

Danke.
Es ist etwas verlockend eine Matrix Platinum für 299 Euro zu schießen...
Aber dann warte ich mal auf die R9.
Die kommt ja auch bald

Ab ins AMD Catalyst Cotrol Center->Leistung->OverDrive aktivieren und selbst OCen. das kann jeder Fikus.

GPU auf 1000-1050, Speicher auf 1400 und leistungssteuerung auf +20%. Ich hab noch keine Karte gesehen, die das nicht packt und wenn du eh keine Ahnung von OC hast, dann wäre die Matrix nur Perlen vor die Süäue, denn jetzt ist deine Karte gleich schnell. (10-15% schneller als vorher)

Von einer 7970 Würde ich erst einmal garnicht upgraden. Die nächste Generation kann man damit noch dicke überspringen.

Ich empfinde meine Matrix, nicht als laut.

Die DC2 wäre aber leiser z.B. ;) noch dazu billiger:daumen:

Kommt natürlich immer auf das Gehör, die Erfahrungen und Vergleichswerte an. Ich hatte mal nen CF aus ref-HD7970ern^^ Die DC2 und IceQ jetzte sind ne Wohltat dagegen.:hail:

Ich würde an Deiner Stelle etwa übertakten, das Leistungsplus ist kaum vorhanden.

Deshalb TE siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/g...970-auf-asus-matrix-platinum.html#post5712209

Die DC2 wäre aber leiser z.B. ;) noch dazu billiger:daumen:

Kommt natürlich immer auf das Gehör, die Erfahrungen und Vergleichswerte an.

Ich muss Eureka7 zustimmen. Heute Nachmittag habe ich meine Matrix erhalten und finde die Lautstärke absolut angenehm.
Trotzdem hast du recht, die empfundene Lautstärke ist rein subjektiv.

Vielen dank fuer die ganzen antworten. Super.
Ich habe meine graka schon uebertaktet: 1000 mhz kerntakt und 1500 mhz speichertakt bei 1180 milivolt.

Mehr geht nicht im asus gpu tweak tool. Mit dem msi afterburner bekomme ich teilweise in spielen probleme (grid 2 mag das gar nicht und cod mw4 auch nich). Bei farcry 3 weiss ichs grad nicht. Gut battlefield 3 ists wurscht. Ich weiss, sind jetzt nicht so die hardwarehungrigen spiele. Mit downsampling auf 2530x1440 merkt man dann schon, dass die graka was zu tun hat.

Na, dann warte ich mal auf die r9-290 oder wie die auch immer heissen mag. Wenns die mit ner titan aufnehmen kann...
Was meint ihr, wo die denn so preislich liegen. Die jetzige matrix ist ja rapide im preis gefallen.

Naja, das ist ja doch was. Habe gedacht, das wuerde sich so um die 5 - 10 % bewegen.

Naja, mal schaun wann ich mir eine neue kaufe. Jetzt habe ich erstmal meine uebertaktet. Aber mehr als 1000mhz kertakt geht nicht.

Danke fuer die vielen antworten.

Habe mich jetzt dazu entschieden, erst nochmal zu warten und die tests der neuen karte abzuwarten. Kuesste ja auch bald auf pcgh erscheinen?hoffe ich dich :-).
Noch einen schoenen sonntag.

Da Iro

Zurück