News Update zu Helldivers 2: Valve ist "unschuldig", es sieht trotzdem nicht gut aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während Helldivers 2 auf Steam noch immer in mehr als 170 Ländern nicht verfügbar ist, bemüht sich das Entwicklerstudio Arrowhead um Schadensbegrenzung. Fest steht: Valve trägt wohl keine Schuld an dem Debakel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Helldivers 2: Valve ist "unschuldig", es sieht trotzdem nicht gut aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Sony ärgert sich bestimmt schwarz, dass sie das mit dem PSN Zwang nicht von Anfang an kommuniziert haben. Die User im Nachinein umzugewöhnen ist recht aussichtslos. Problem ist, dass man jetzt aufmerksam geworden ist und es sich aufgrund der negativen PR zwei mal überlegt, ob man einen PSN Zwang mitmacht, wenn man nur auf dem PC spielen möchte. Vorher wäre das sicherlich weitestgehend unter dem Radar gelaufen.

MfG
 
Das Studio soll einfach Helldivers 2 begraben und Helldivers 3 ankündigen und eine Geldsammelaktion starten damit Sie unabhängig von Sony das Spiel entwickeln können. Glaube, dass die meisten Spieler es verstehen werden.
Andere Studios sollten vielleicht jetzt gucken, ob sie wirklich mit Sony arbeiten wollen.
 
Gut zu wissen. Ich dachte tatsächlich, dass Valve da erstmal dichtgemacht hat, bis das abschließend geklärt ist, um weitere größere Refundwellen zu verhindern. So bleibt halt die Frage, warum man die Länder nicht wieder freigibt, wenn man doch angeblich keinen PSN-Zwang einbauen will und die Antwort, die sich als am wahrscheinlichsten aufdrängt, gefällt mir nicht gerade.
Das Studio soll einfach Helldivers 2 begraben und Helldivers 3 ankündigen und eine Geldsammelaktion starten damit Sie unabhängig von Sony das Spiel entwickeln können.
Die Frage ist, inwieweit Arrowhead da verpflichtet ist, den Service am Laufen zu halten. Und auch wenn das an sich schon wegen dem Griff ins Klo bei der Engine wohl keine schlechte Idee wäre, würde es vermutlich trotzdem auch einfach wieder Jahre dauern, das noch mal neu hochzuziehen.
Andere Studios sollten vielleicht jetzt gucken, ob sie wirklich mit Sony arbeiten wollen.
Die Hoffnung habe ich aufgegeben, nachdem sich jetzt schon über Jahrzehnte immer und immer wieder Studios von großen Publishern zugrunde richten lassen.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: Ist niemand bei Sony aufgefallen, dass PSN in so vielen Ländern garnicht verfügbar ist? Sind diese vom Umsatz her so uninteressant?
Ich hatte mich am Wochenende aus Interesse damit auseinandergesetzt.

Die meisten (nicht alle) Einschränkungen gibt es wohl aufgrund von US-Sanktionen und politischer Ansichten aka als "Statement" seitens Sony ( z.B. Balkanstaaten).

Ob die jetzt gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: Ist niemand bei Sony aufgefallen, dass PSN in so vielen Ländern garnicht verfügbar ist? Sind diese vom Umsatz her so uninteressant?
Wenn man sich die Karte anguckt, dann stellt man fest, dass 90% dieser Regionen Entwicklungsländern sind. Diesen machen bestimmt alle zusammengerechnet vielleicht 1% des Umsatzes aus - wenn überhaupt!
Soweit ich weiß, hingen Länder der ehemaligen UdSSR an dem PSN von Russland und Sony ist ja aus Russland weg.
 
Was ich mich die ganze Zeit frage: Ist niemand bei Sony aufgefallen, dass PSN in so vielen Ländern garnicht verfügbar ist? Sind diese vom Umsatz her so uninteressant?
Menschlicher Fehler im Sony Publishing, weil man noch nie vorher darauf geachtet hat.
Horizon Forbidden West ist ja auch überall verfügbar, aber braucht ja kein PSN.
Japan wäre ja seltsam, da es dort PSN gibt. Ist ja ihr Hauptsitz...
Da muss es andere Gründe haben, z.b. ein Rechtsstreit.

Sony hat bisher nur einen halben Schritt zurück gemacht, weil Ghost of Tsushima ist nun auch nicht überall verfügbar...
Man müsste also weiterhin Druck machen...
 
Sind diese vom Umsatz her so uninteressant?
Wenn man sich die Karte anguckt, dann stellt man fest, dass 90% dieser Regionen Entwicklungsländern sind. Diesen machen bestimmt alle zusammengerechnet vielleicht 1% des Umsatzes aus - wenn überhaupt!
Soweit ich weiß, hingen Länder der ehemaligen UdSSR an dem PSN von Russland und Sony ist ja aus Russland weg.
Ich schätze auch das wir da von max 1-5% ausgehen können. Ob das relevant ist, darf Sony entscheiden.
 
Sony ärgert sich bestimmt schwarz, dass sie das mit dem PSN Zwang nicht von Anfang an kommuniziert haben.
Der PSN Zwang wurde von Anfang an kommuniziert. Sowohl auf der Produktseite sowie beim Spielstart.

Der Entwickler hat diesen lediglich wegen Überlastung/technischer Probleme ausgesetzt.

Sony wird sich also eher über den Entwickler bzw. die missglückte Kommunikation mit diesem bzw. über die Probleme ärgern.
Man hätte wahrscheinlich einfach wie bei einem nicht aktivieren Windows ein Wasserzeichen in eine Ecke setzen sollen. Wobei dann wahrscheinlich immer noch Leute behauptet hätten es nicht gewusst zu haben ^^

Zudem hat es einfach viel zu lange gedauert die Probleme zu lösen.
 
Der PSN Zwang wurde von Anfang an kommuniziert. Sowohl auf der Produktseite sowie beim Spielstart.

Der Entwickler hat diesen lediglich wegen Überlastung/technischer Probleme ausgesetzt.

Sony wird sich also eher über den Entwickler bzw. die missglückte Kommunikation mit diesem bzw. über die Probleme ärgern.
Ich sehe hier schon eher Sony in der Schuld. Man hat das Spiel bereitwillig in 180 Ländern verkauft, obwohl man durch den beabsichtigten PSN Zwang eigentlich kein Konzept hatte, wie das Spiel in diesen Ländern betrieben werden könnte.

User in diesen Ländern sind völlig nun zurecht verärgert.
 
Der PSN Zwang wurde von Anfang an kommuniziert. Sowohl auf der Produktseite sowie beim Spielstart.
Sony hätte auch einen Account Zwang einführen können, oder ist ein einfaches verpflichtendes Anmeldefenster unmöglich? nur die erfolgreiche Anmeldung überprüfen, vorübergehend ohne richtige Anbindung zu PSN
 
Fest steht: Valve trägt wohl keine Schuld an dem Debakel.

Bitte, wer wäre auch auf die Idee gekommen!? :ugly:
Also da muss man schon härtester Sony Fanboy sein, dass man auf so eine vollkommen abwegige Idee kommt. lmao

Japan wäre ja seltsam, da es dort PSN gibt. Ist ja ihr Hauptsitz...
Da muss es andere Gründe haben, z.b. ein Rechtsstreit.

Japan wurde schon oft angesprochen und erklärt; Es gibt für Helldivers 2 eine eigene japanisch lokalisierte Version, die nicht gleich mit der Internationalen Version ist.
 
Bei aller berechtigter Kritik, und wenn man es in einem Land gar nicht (mehr) kaufen kann, ist das natürlich Mist. Was ich aber nirgendwo gelesen habe, ist der Umstand dass sich jeder Mensch innerhalb weniger Minuten einen PSN Account in dem von ihm gewünschten Land erstellen kann. Gerade am PC, wo man evtl seinen ersten Account erstellen muss, kann man auch einfach ein Land eingeben wo es das PSN gibt und dann so auch spielen.

Bereits seit PS3 Zeiten kann man sich Accounts auf der Konsole in anderen Ländern erstellen, so hat man dann Zugriff auf die Stores aus Japan, US, usw.

Wie gesagt, wenn man das Spiel gar nicht mehr erst kaufen kann, wie bei HFW, ist es natürlich Mist, aber so ganz grundsätzlich würde ich mir, wenn ich in einem Land sitzen würde wo es kein PSN gibt, halt ein englischsprachiges Land wählen u dort einen Account machen.
 
Sony hätte auch einen Account Zwang einführen können, oder ist ein einfaches verpflichtendes Anmeldefenster unmöglich? nur die erfolgreiche Anmeldung überprüfen, vorübergehend ohne richtige Anbindung zu PSN
Na wie soll das den Funktionieren, wenn das Backend wegen Überlastung down war?
Ausserdem haben/hatten sehr viele PC Spieler noch gar keinen PSN Account, dass heisst "nur" einen erfolgreichen Login zu überprüfen hätte nichts gebracht.

ich glaube, in einigen Ländern reicht eine Konsole, und eigentlich müsste dich Sony einfach bannen dürfen (wegen Steuern, Sanktionen usw.)
Steht auch so in den ToS. Es wurde zwar (soweit man weiss) noch nicht aktiv verfolgt. Jedoch dürfen die dich schon nur bei erkennen von falschen Angaben bezüglich des Wohnsitzes direkt bannen gemäss ToS.
 
Zurück