Update von XP über Vista nach Win7 -GELÖST-

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Update von XP über Vista nach Win7 -GELÖST-

Hallo!
Ich habe kein Problem damit, ein Betriebssystem neu zu installieren. Das ist auch grundsätzlich der bessere Ansatz.
Aber ich möchte es -vielleicht auch als Spielerei- mal anders probieren.

Ausgangslage:
Auf meinem zentralen Datengrab werkelt Windows XP Prof 32 bit. Als Hardware dient ein AM2-Board mit einer 4850E-CPU (Grafiklösung über onboard). Bis auf eine DVBT-TV-Karte von Hauppauge gibt es keine besondere Hardware. Außer die Hauppauge-Software gibt es nichts Besonderes an Programmen (Avira, TotalCommander, Jdownloader etc).

Ich will versuchen, mein XP über den Umweg auf Vista, auf Windows 7 zu updaten, mit Übernahme aller Programme und Einstellungen.
Die erforderlichen Lizenzen liegen vor. Die Microsoft Updatepfade sind bekannt.

Danach sollte es möglich sein von Windows XP Prof 32 bit auf Vista Business 32 Bit zu upgraden. Im Netz wird behauptet, dass die Angaben von Microsoft stimmen und Programme mit übernommen werden (solange sie Vista-kompatibel sind). ;) Anschließend soll es dann von Vista Business 32 Bit nach Windows 7 Prof 32 bit gehen. Auch hier wird behauptet, dass Programme und Einstellungen mit übernommen werden (Windows7-Kompatibilität vorausgesetzt).

Ich denke, dass Ganze wird mehrere Stunden dauern. Hat jemand eine solche „Ochsentour“ schon `mal ausprobiert oder teilweise Erfahrungen gemacht?

Gruß
Traubi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Ehrlich gesagt was soll das bringen?^^

Also beim letzten Formatieren, habe ich mir alle benötigten Programme runtergeladen die EXE und dann Win 7 vom USB Stick neu drauf gemacht. Es hat maximal eine 1 Stunde gedauert bis das Grundgerüst stand, also die Standard Programm wieder drauf und auch meine Einstellungen eingestellt. Nur die Spiele haben länger gedauert. Wenn du eh nur ein paar wenige Programme drauf hast, dann kannst du doch auch von denen eben die Einstellungen sichern und nach dem neu aufstetzen wieder einspielen.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man sich das System damit ordentlich zerschießt. Es klappt wohl nicht immer alles so reibungslos, wie es von MS dargestellt wird.

Ich würde es an deiner Stell nicht machen, du machst dir nur mehr Arbeit ;)
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Die Ochsentour dauert.... :) und das gleich 2x?
Da ist es eine Überlegung wert, einfach einen Clean-Install zu machen (eventuell vorher mit Easy-Transfer grundsätzliche Einstellungen des alten BS sichern und anschließend wieder an Board holen), und die gesparte Zeit in die Neuinstallation der üblichen Programmausstattung zu investieren. Dann weiß man wenigstens, dass man ein sauberes System hat.
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Mensch Leute, ich hab doch geschrieben, dass es auch eine kleine Spielerei ist.
Man soll doch auch `mal neue Herausforderungen suchen. :-)

Aus meiner Sicht eigenet sich gerade mein kleiner "Server" dazu, weil kaum Programme installiert sind und an der Konfiguration nie etwas geändert wird.

Mit Ausnahme der üblichen Tipps, dass eine Neu-Installation besser ist, hat noch jemand Erfahrungen???

Gruß
Traubi
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Aus meiner Sicht eigenet sich gerade mein kleiner "Server" dazu, weil kaum Programme installiert sind und an der Konfiguration nie etwas geändert wird.
Genau dann lohnt es sich aber auch nicht. Die 2-3 Programme sind in 10 Minuten gesucht und installiert.

Ich denke, dass Ganze wird mehrere Stunden dauern. Hat jemand eine solche „Ochsentour“ schon `mal ausprobiert oder teilweise Erfahrungen gemacht?
„Wenn’s schee macht“
Mir hatte das update von von Vista x64 auf Win 7 x64 gereicht. Die Aktion hatte unzählige Stunden gedauert und lohnt sich echt nur, wenn man hunderte Programme und gar keine Lust auf eine Neuinstallation oder (ohne Wertung!) keine Ahnung hat.

Falls XP zu Vista auch so lange dauert: Gute Nacht.
Und wenn man zu viel Zeit und Lust darauf hat: viel Spaß. :D
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Klappen wird es wohl. Falls das Vorgängerwindows nicht vergurkt ist. :)
Ein Backup der Altinstallation ist wie immer bei sowas natürlich ratsam.
Aber spannend ist es eben nicht - denn großartige Erleuchtungen gibt es dabei kaum.
Und man beraubt sich der Möglichkeit, mal in sich zu gehen und zu überlegen, ob man seine Dateninfrastruktur nicht gleich ein wenig umstellt (nach dem Motto,: Wenn ich schon mal dabei bin...), wofür man vorher vielleicht zu bequem war und/oder wegen des Klassikers never change a running system.
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Tja, was soll ich sagen. Es hat geklappt. Es ging schneller, als ich dachte. Von XP zu Vista gut 90 Minuten und von Vista zu Win7 75/80 Minuten. Bei den Updatenprozessen hat er nur einmal den Netzwerktreiber und das Net Framework rausgeschmissen (XP zu Vista). Bei Vista zu Win7 wollte er das Catalyst-Control-Center nicht mehr haben. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wurde alles mitgenommen: Eigene Dateien (da war eh kaum etwas drin), Favoriten, Einstellungen, Freigaben und sämtliche Programme. Hut ab, ich hätte nicht gedacht, dass das klappt.

Was es gebracht hat? Meine Erkenntnis, dass es möglich ist. Und ich halte es für vertretbar, bei einem meiner 5 Rechner mal so etwas auszuprobieren.

Auch wenn sich jetzt die halbe Community einschaltet, ich bin nicht der Meinung, dass man immer neu aufsetzen muß. Es ist mit Sicherheit der sauberste und meistens auch schnellste Weg. Ein neues Windows steht mittlerer Weile in gut 30 Minuten (sogar mit ein paar Anwendungen). Oder man spielt gleich ein Backup ein (habe ich auch alles parat). Aber nur weil man von einer Magnetscheibe auf eine SSD umsteigt, muss man gewiss nicht das gesamte System neu aufsetzen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, man achtet etwas auf seine Kiste und müllt sie nicht ständig zu (Registry/Autostart). Wenn man der üblich "Jäger und Sammler" ist, dann sollte man gewiss auch da neu installieren.

Ganz am Rande sei bemerkt, dass ich in einer PCGH-Ausgabe (ca. Herbst/Ende 2012) explizit gelesen habe, dass man dort bei größeren Testreihen nur die Festplatte vom AMD- ins Intelsystem verpflanzt!!! Hut ab. Es soll mit Win 7 problemlos gehen und keine Nachteile bei den Benchmarks (gegenüber einer Neuinstallation) verursachen. Aber das sind ja auch "nackte" Betriebssysteme ohne den üblichen Autostart-Müll.

Viel Spaß bei der Diskussion.

Gruß
Traubi
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7

Auch wenn sich jetzt die halbe Community einschaltet, ich bin nicht der Meinung, dass man immer neu aufsetzen muß.

Wieso? Muss man ja auch nicht wegen jedem Mist, z.B. irgendeinem läppischen Hardwareupgrade wie Mainboard/CPU-Wechsel. Win7 schleppe ich mit mir rum, seit es existiert. Meine letze XP-Installation ist noch älter - aber nicht mehr von 2001. :)
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7 -GELÖST-

Zum Umstieg von einer normalen HDD auf SSD ist es doch erst recht ratsam, sein Windows komplett neu zu installieren. Da Windows ein paar Einstellungen speziell für den Betrieb mit der SSD einstellt, sodass diese zB nicht unnötig beschrieben wird durch irgendwelche Systemprozesse die man im SSD Betrieb eh nicht mehr braucht.
 
AW: Update von XP über Vista nach Win7 -GELÖST-

Die Sachen sind an den Fingern einer Hand abgezählt und in weniger als einer Minute erledigt.
Und wer sich wegen jedem Byte, das auf die SSD geschrieben wird, einen großen Kopf macht, kontrolliert auch nach einer Neuinstallation, ob das auch wirklich so eingestellt ist wie gewünscht. :D
Also null Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update von XP über Vista nach Win7 -GELÖST-

Genau! Bei Umstieg auf eine SSD kann man alles erforderliche vorher einstellen, Platte spiegeln, fertig. Funktioniert wunderbar! Mein Hauptrechner läuft damit problemlos.

Übrigens ist das Backup, was ich jetzt nach den entsprechenden Windows-Update-Exzessen :) erstellt habe, gerade mal 1 GB größer. Ein Win7-Backup (erstellt mit Paragon Freeware) mit 6,6 GB signalisiert eine recht saubere Windowsinstallation. :daumen: Aber da der Rechner ohnehin nur als Datengrab dient, ändert sich die Softwarekonfiguration faktisch überhaupt nicht.

Dafür habe ich jetzt natürlich eine Vista-Lizenz, die ich mir an die Wand nageln kann. :ugly:

Gruß
Traubi
 
Zurück