Update von PhenomII X6

MiChaRiot

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho liebes PCGH-Forum,

Da ich in den letzten Tagen die Systemanforderungen für einige neue Spiele gesehen hab und auch vorhabe das neue Farcry 4 und AC Unity zuspielen kam mir der Gedanke meinen mittlerweile auch schon in die Jahre gekommenen Phenom II X6 1100T zu ersetzen. Gerade bei neuen Multiplattformtitel habe ich die bedenken das mein X6 bald überall an seine grenzen kommt.

Mein Aktuelles System:

Phenom II X6 1100T
HR-02 Macho
8 GB DDR3 1333 RAM von Kingston
ASUS M5A97 EVO R2.0 (AM3+)
Asus Matrix Platinum (HD 7970 GHZ)
Cosair CX600

Gespielt wird von mir in 1080p und das auch gern in hohen Settings (muss nicht immer Ultra sein ;)

Die Frage die ich habe ist nun bei den aufkommenden Neuerungen wirklich lohnt noch auf z.B. einen Xeon 1231v3 umzurüsten (neues Mainboard müsste ja auch her) oder ob ich lieber einen FX Prozessor ins System stecke (dachte an den 8350) und lieber nächstes Jahr dann "umsockel".

Was denk ihr?

Liebe Grüße

MiChaRiot

Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------------------
Hi MiChaRiot

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !
Nicht jeder Rechner muss man verschrotten,
Overclocking hilft auch das ein oder andere Jahr mit zu überbrücken.
Bei deinem System ist noch lange nicht Ende !

Klicke dazu auf meinen Signatur Link "Hilfetelefon via Teamspeak"
Lese dazu bitte den Startpost genau durch !

Wenn Interesse besteht, schreib mir bitte in diesen Thread.

Gruß
-----------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------
Hi MiChaRiot

Ich biete dir an deinen Rechner zu übertakten und zu optimieren !
Nicht jeder Rechner muss man verschrotten,
Overclocking hilft auch das ein oder andere Jahr mit zu überbrücken.
Bei deinem System ist noch lange nicht Ende !

-----------------------------------------------------------------

Da hast du wahrscheinlich recht, jedoch erwies sich mein X6 als nicht Übertaktfreudig selbst bei einem sehr vorsichtigen Overclocking bekam ich schon bei niedrigen Einstellungen im Test mit Prime95 Bluescreens (obwohl die Tempwerte noch im grünen Bereich lagen).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da so gar nichts gehen soll - im Zweifel eben über die Spannung. Und das kann sich bei den Teilen echt lohnen - meiner ist jetzt (besonders auf meinem Board, deins ist stärker) auch kein OC-Wunder, trotzdem in Spielen gut 30% flotter als mit Standardtakt, CPU-Limit vorausgesetzt. Wenn man nach PCGH-Index geht, reicht das, um nen FX-8350 zu überholen.

Ausprobieren (lassen) würde ich es einfach mal, wenn das Ding für die gewünschten Spiele zu langsam ist, kann man immer noch wechseln. Das wird bei FC4 mit Sicherheit nicht der Fall sein, bei AC:Unity möglicherweise schon, wenn die ihre Engine nicht mal massiv verbessert haben...

Quelle:Assassin's Creed: Unity - Mindestens GTX 680 oder HD 7970 und starke CPU vorausgesetzt? - Update: Specs bestätigt

Dass Assassin's Creed: Unity saftige Systemanforderungen haben würde, war abzusehen. Dass sie allerdings dermaßen saftig ausfallen würden, eher nicht. Angeblich muss in eurem PC mindestens (!) eine Grafikkarte vom Kaliber Nvidia GeForce GTX 680 beziehungsweise AMD Radeon HD 7970 mit jeweils mindestens 2 Gigabyte VRAM stecken, damit Assassin's Creed: Unity überhaupt läuft. Außerdem soll Assassin's Creed: Unity, wiederum mindestens, eine CPU vom Typ Intel Core i5-2500K mit einer Taktrate von 3,3 GHz beziehungsweise AMD FX-8350 mit 4,0 GHz plus 6 GB Hauptspeicher fordern.

Die empfohlenen Systemanforderungen von Assassin's Creed: Unity liegen nochmals deutlich darüber und sollen so aussehen: GeForce GTX 780 oder Radeon R9 290X mit 3 GB VRAM und Intel Core i7-3770 mit 3,4 GHz oder AMD FX-8350 mit 4,0 GHz plus 8 GB RAM.
.

Ich hab halt echte bedenken wenn ich die Hardwarespecs für dieses Spiel sehe zumal ich es wirklich gern nicht nur auf "Low" spielen möchte. Schon Watchdogs lief auf meinem X6 wirklich nicht mehr so pralle wie ich das gehofft hatte (Was natürlich vielleicht auch echt an Ubisoft und deren Portierungen liegen kann aber da scheiden sich ja die Geister).

Na dann sollten wir das probieren! Allerdings würde ich mich in diesem Fall erst in ein paar Tagen melden da meine SSD-Festplatte sich noch in Retour befindet und erst in ein paar Tagen zurück kommen sollte.

Da muss was gehen ;)

MehlstaubtheCat hat ja schon ein super Hilfsangebot gemacht :)

Ich habe z.B. einen 1090t mit einem Gigabyte770ta ud3.
Das Mainboard bietet nicht besonders viele Einstellungsmöglichkeiten bzw. nur recht große Sprünge aber der Prozessor läuft jetzt auf:

~3.7Ghz (@1.325V) + NB @ 2.4Ghz. (+8gb ram und HD 7950)

Damit ist z.B. Battlefield 4 sehr sehr gut spielbar (~80-100fps)
Natürlich nicht alles auf max. aber im Bereich von Mittel bis Ultra.
(Es ist alles so eingestellt, dass man keinen/kaum einen Unterschied zum Maximum sieht)

Also warte am Besten erstmal bis die Spiele da sind und guck dann, ob es vernünftig läuft :)

(Und wenn du dir doch eine neue CPU holst... momentan lieber keinen AMD ;) )

Edit:
Schon Watchdogs lief auf meinem X6 wirklich nicht mehr so pralle wie ich das gehofft hatte
WatchDogs läuft bei vielen Leuten sehr "bescheiden".

Ich bin einer der Glücklichen, bei dem es läuft :P (ich glaub es sind 40-50 fps -bin mir aber nicht sicher -und natürlich auch hier nicht alles auf max. bzw.
das, was man eh nicht sieht = runter gestellt oder aus).

Geh auf das Angebot vom Löwen ein und lass dir das von ihm mal erklären. Mit gutem OC holt man aus den X6 noch einiges raus.
Und die Anforderungen für Unity halte ich für Maßlos überzogen, mir kann keiner Erklären, warum man mit der bescheidenen Grafik auf einmal eine R9 280X braucht :huh:

kann meinen Vorredner nur beipflichten.
Den X6 muss man nicht gleich einstampfen.
Ein bisserl OC hier und da und das Teil rennt (vor allem mit NB oc) wieder ein Weilchen länger.
(Siehe meine Sig)
Von Standard Settings auf das jetzige OC und BF4 läuft um einiges geschmeidiger

Ich hab mit meinen Board sogar noch C&Q an bei 4Ghz damit im Nicht-Game Modus die CPU nicht unnötig schwitzen muss.
Funktioniert erstaunlicher weise sogar :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück