update von 965 auf 8320e?

Moin zusammen,
der ganze Mist ist wirklich belastend, werde gleich zu aldi fahren und mir dort einen PC kaufen^^

Spaß beiseite. Der Antec Spot Cool ist eine feine Lösung werde ihn Betracht ziehen, sobald ich fps drops bekomme oder zu einem topblow Lüfter wechseln und WK zurück schicken.

Vielen Dank euch zu den Links.
Bin ein logischer Mensch und verstehe die Aussage nicht das ein 8320 mit 125W besser läuft auf einem schlechtem Board als einer der nur 95W hat.

Was ist denn nun wirklich sinnvoll? Nichts gegen dich " VoodaGod" nur hätte ich noch ein paar weitere Meinungen.

Also helft mir bitte :)
 
Bin ein logischer Mensch und verstehe die Aussage nicht das ein 8320 mit 125W besser läuft auf einem schlechtem Board als einer der nur 95W hat.
Die "E" CPUs sind genau dieselben, wie alle anderen auch. Sie werden aber herunter getaktet und haben darum ene geringere Taktfrequenz und einen geringeren Energieverbrauch.
So weit so gut. Im Normalbetrieb werden Dir alle FX keine Probleme bereiten. Auch 125W sind für Dein Board kein Problem, aber sobald Du übertaktest, wird es mehr. Der FX-8320E
ist der billigste der Reihe und kostet irgendwas um 130,-€. Die CPUs scheinen von AMD selektiert zu werden imd die "E" Reihe sind tendenziell die weniger gut übertaktbaren. MIt einem
"E" Prozessort wirst Du darum bei selben Takt wie einem ohne "E" tendentiell mehr Strom verbrauchen.

Ich rate dazu, den billigsten zu nehmen und den auf 3,8 bis 4,2 für alle Kerne zu übertakten. Wenn FX, dann so billig wie möglich. Ansnsten ist ein i5 immer besser zum Spielen. Aber Du hast
das Board.
 
Der Grund warum ich dir eine 125w Variante empfehle ist, dass ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass man die fx8er mit unterdimensionierten SpaWas am besten mit aktiviertem APM und Turbo übertaktet.
APM bedeutet dass der Prozessor versucht nicht mehr Strom zu ziehen / Abwärme zu erzeugen als ein festes Limit ihm vorgibt. Ich bin mir fast sicher dass dieses Limit bei den 125w Versionen höher liegt als bei den 95w, aber nicht zu viel für die 4+1 SpaWas auf deinem Board ist.
Zusammen mit Turbo erlaubt APM bei Last auf wenigen Kernen einen höheren Takt, also mehr Singlethread Leistung. Ich habe meinen fx8120 zB auf 4,6ghz boost laufen, der bei schlecht gethreadeten Spielen fast durchgehend anliegt.
Wenn du nun Last auf allen Kernen hast, dann taktet die CPU auf eine niedrigere stufe, damit sie in ihrem Limit bleibt. Bei mir sind das 4ghz, da die SpaWas bei höheren Frequenzen überfordert sind und die CPU auf den niedrigsten P-State heruntertaktet, standardmäßig bei mir auf 1,4ghz, damit sie nicht abrauchen, diese Schutzfunktion kann man nicht abschalten.
Es gibt dann noch ne 2. Turbostufe die bei Last auf allen Kernen erreicht wird, solange die CPU noch in ihrem Limit ist. In meinem Fall habe ich die bei 4,3 ghz. In bf4 zB schwankt die CPU meistens zwischen 4 und 4,3ghz, bei plötzlich autretender sehr hoher Last taktet sie dann noch kurzzeitig eine Stufe runter, in meinem Fall auf 3,8 ghz. Dadurch habe ich bei bf4 einen Durchschnittstakt von ca 4,1ghz.
Wenn ich nun aber ohne APM und turbo einfach auf 4,1 ghz oder mehr übertakte, dann bricht regelmäßig die bildrate in bf4 und anderen Spielen stark ein, da die CPU die SpaWas überfordert und auf die niedrigste Taktstufe runtergeht, das macht so keinen spaß.

Nochmal zusammengefasst: mit APM und Turbo übertakten auf Boards mit wenigen SpaWas sorgt für mehr singlethreaded Leistung und verhindert starkes runtertakten durch überfordern der SpaWas.

Ich bin nun der Meinung, dass wenn du eine E variante mit 95w kaufst, das APM Limit niedriger sein wird, was man auch am standardmässig niedrigeren Basistakt der CPUs sehen kann. Das heisst, du wirst mit oben beschriebener übertaktungsmethode einen wesentlich niedrigeren Takt halten können, da die CPU schneller in dieses Limit läuft.
Du kannst natürlich auch ohne APM und Turbo übertakten, aber ich habe mittlerweile sehr viel Zeit damit verbracht meinen fx8 auf nem ähnlichen 4+1 board zu übertakten, und das beste ergebnis habe ich eben mit Turbo erzielt.

Am besten verwendest du für diesen OC ansatz den AMDMsrTweaker, mit dem kannst du die Power-States des Prozessor per Multiplikator und Spannung selbst definieren.

Entschuldigt den langen Schinken, aber dieses Thema ist eines der wenigen wo ich selber Erfahrung habe ;)

Aus diesem grund würde ich dir den fx8350 empfehlen, da er wahrscheinlich einen höheren Takt bei weniger Spannung in seinem APM limit erreicht.

Ich hoffe ich habe jetzt meine Begründung ausreichend erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück