• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Gaming PC für 1.100,- € | [Gaming PC für 1.000,- € (+/-)]

AW: UPDATE: Gaming PC für 1.100,- € | [Gaming PC für 1.000,- € (+/-)]

Also wenns nur für die Hardware ist, könntest Du zumindest in eine grössere SSD investieren :)

Zum Beispiel in die 500 GB SSD 840 : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html

Somit brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen, auf welche Festplatte Du die Games installierst. Da haste genug Platz auf der SSD ;)

Profitieren zwar nicht alle Games davon, aber einige auf jedenfall :)

Da dann immernoch ca 80 Euro übrig sind, kannst Du anstatt dem i 5 4570 auch einen Intel Xeon 1230v3 nehmen : Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Xeon hast Du in Multiplayer-Games wie BF 3 einen kleinen Vorteil gegenüber dem i5 4570, und bei entsprechenden Programmen die das HT unterstützen.

Das ist quasi ein i7 nur ohne Grafikeinheit auf dem Chip und Du kannst ihn auch nicht übertakten :)

Dann wären noch ca 30 Euro übrig. Davon ladest Du Deine Frau/Freundin/Mann/Freund in die Imbiss-Bude oder ins Kino ein ;)

Und wegen dem E9 ist das leiser und effizienter bei der CPU und Graka so ziemlich quatsch :D Man hört das L8 genauso wenig im Tower wie das E9 *g* und die Effizienz verpufft quasi. Was aber das E9 wirklich "besser" macht, ist die längere Garantiezeit und die Vor Ort Garantie. Sprich wenns abraucht, anrufen bei bequiet, haste am nächsten Tag nen Paket vor der Haustür mit einem neuen Netzteil :)

Aber die Dinger rauchen sowieso fast nie ab, von daher ....... Wenn Dir die Garantie wichtiger ist als das Kabelmanagement, was meiner Meinung nach mehr bringt, da der Airflow weniger gestört wird, und man nicht soviele unnütze Kabel im Rechner hat, dann E9 kaufen. Wenn Garantie egal, und Kabelmanagement wichtiger ist, dann das L8. Darfste also nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden :D

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Na klar, du kannst das Geld in mehr GB Platz verballern oder ne GTX 770, aber was spricht dagegen mal was anderes sich anzuschaffen? Oder zu sparen? Ne neue Jacke für den Winter? :-D Die Frau mal "verwöhnen"?
Bist doch mit deiner jetzigen Zusammenstellung super dabei und hast viel Geld gespart. Und kannst alle Spiele in Full HD und fast MAX (Crysis 3 und Metro Last Night) zocken.
Wenn du ein Tipp für ne Winterjacke bräuchtest sag an ;-)

Evtl. ein neues Kameraobjektiv? :-P

Gute Zusammenstellung passt alles!

Bevor ich es vergesse, vielleicht mal das E9 nehmen? Aber ob du nun 3 € mehr im Jahr an Strom zahlst, ne jetzt mal Butter bei die Fische :D

AW: Gaming PC für 1.000,- € (+/-)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So könntest du die Kohle mehr oder weniger sinnvoll verbraten.

Größtenteils alles bessere Ware und die Übertaktoption (CPU) an Bord geholt.(mit entsprechendem MB)
Zusätzlich eine bessere und größere SSD + Netzteil + Gehäuse + CPU Kühler.
Sprich, das Geld ist in viele Teile geflossen, ich hätte auch in die Grafikkarte investieren können, nur ist der Aufpreis zur 770/7970 nicht wert in meinen Augen.
Sinnvoller wäre es so und würde einige Jahre reichen und falls mal neue Hardware gebraucht wird, kannst du vieles beibehalten.
Nach 3-4 Jahren zB könntest du die Grafikkarte wechseln, der Rest wird weitaus länger halten.
Ich habe mir also gedacht, anstelle in 1-2 Teile zu investieren (wie zB Grafik/SSD only), werte ich den ganzen PC ordentlich auf.
Sry habe nicht geschaut ob ich dein Budget nun überschritten hab, hoffe net^^

Liebe Grüße
Duvar

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann werde ich wohl bei dem von mir geposteten Setup bleiben - vielen Dank :)

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch, die ich mir leider nicht selbst durch googlen beantworten konnte:
Mir wurde ja zu Beginn die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) empfohlen und nun -wegen des Preisfalls- die MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R), da die Leistungsunterschiede wohl nicht all zu groß zu sein scheinen.
Jetzt bin ich gerade über die MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) gestolpert, die im Grunde so viel kostet wie die 670.
Wieso nicht einfach diese nehmen? Oder verstehe ich die Bezeichnung falsch (also 770, 760 und 670 - das wollte ich mir eigentlich mit Hilfe von Google selbst erklären)?

Tut mir leid, dass ich so anstrengend bin und ständig Sachen hinterfrage, aber ich möchte ja auch für die Zukunft etwas dazu lernen, um nicht beim nächsten Hardwarekauf wieder nachfragen zu müssen ;)

Alles klar, dankeschön.

Aber wie ist das denn jetzt mit den Bezeichnungen der Geforce Grafikkarten?
Gibt es da ein logisches System?

Für mich selbst war das bisher so, dass 7xx auf einer Ebene waren und 6xx liegen eine darunter.
Nach meinem Gedankengang müsste also die 770 besser als die 670 sein, was sie ja offensichtlich nicht ist.

Die erste Nummer steht für die Generation.
Die 7 ist also neuer als die 6 und die 5 ist noch mal älter.
Die zweite Zahl gibt die Leistungsfähigkeit an. Die 9 ist das Maximum (das sind die Dual GPU Karten wie die GTX 690). Dahinter kommt die 8, dann die 7 und die 6.
Die GTX 670 ist zwar eine Generation älter als die GTX 760, aber weil sie eine 670, ist sie leistungsmäßig schneller als die 760.

Das liegt auch daran, dass die 700er Reihe auch nicht wirklich eine neue Generation ist, sondern nur Resteverwertung. Die GTX 780 hat den Grafikchip der Titan drin, oder eben die, die zu kaputt waren, um eine Titan zu werden.
Die GTX 770 ist eine höhere getaktete GTX 680 und die GTX 760 ist eigentlich eine GTX 660 Ti.

Danke quantenslipstream, damit hast du mir sehr weitergeholfen.

Eigentlich war schon alles bestellt, aber jetzt kommt es zu Problemen mit der Beschaffung des CPU Kühlers und des Mainboards, weswegen ich eventuell doch noch auf Übertakten setzen möchte - zum einen, da die Komponenten überall auf Lager sind und zum anderen wäre es dann doch die zukunftsorientiertere Variante.
Tut mir wirklich leid für das ständige hin und her, ist dann auch tatsächlich das letzte Mal, da ja dann glücklicherweise alles abgedeckt wäre (ohne OC und mit OC) :(

Würde ich mir jetzt den i5 4670K holen, welches C2 Mainboard sollte ich dann nehmen?
ASUS Z87-C (C2) oder etwas höherwertigeres wie die Plus, Pro oder Maximus von Asus?

CPU Lüfter bei OC wurde ja schon ein paar Seiten vorher geklärt :)

Das Plus reicht, aber lieber ein C1, die sind billiger. :daumen:

Alles klar, danke :)

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen, es wäre ja noch ein anderes Netzteil nötig.
Welche Wattleistung bräuchte ich denn beim Übertakten?

Warum?:huh:
Das E9 wird das locker schaffen. :daumen:

Ich Depp, völlig verdusselt, dass mir ja auch schon ein passendes Netzteil ein paar Seiten vorher bei OC empfohlen wurde. Danke :D

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen, es wäre ja noch ein anderes Netzteil nötig.
Welche Wattleistung bräuchte ich denn beim Übertakten?

Pro 0,1 Volt mehr Spannung an der CPU musst du 100 Watt mehr im Netzteil nehmen. :daumen:
Standard ist 1,0 Volt. 1,1 Volt bedeutet also 100 Watt mehr. 1,2 Volt und schon bist du bei 200 Watt. 1,3 Volt und 300 Watt mehr.
Rechner es dir aus. :D

Pro 0,1 Volt mehr Spannung an der CPU musst du 100 Watt mehr im Netzteil nehmen. :daumen:
Standard ist 1,0 Volt. 1,1 Volt bedeutet also 100 Watt mehr. 1,2 Volt und schon bist du bei 200 Watt. 1,3 Volt und 300 Watt mehr.
Rechner es dir aus. :D
Das natürlich nicht ernst nehmen. :D

Zurück