News Update für Cyberpunk 2077: Patch 1.63 geht technische Probleme an

Unglaublich.

Da fehlen mir echt die Worte.

Ich werde mal Jan / Wolfang von CB anhauen und @blautemple könnte ja Igor anquarken, vielleicht passiert dann was.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wird wohl Zeit das Game dann doch mal aus dem CPU-Benchmark zu kicken.
Zwar schade um die ganzen Messreihen aber ein Spiel das nachgewiesen bestimmte CPU's benachteiligt taugt halt dann nicht, alternativ mit dem Fix behelfen?
Persönlich habe ich leider mit dem Spiel andere Probleme, irgendwie ist mein Gehirn nicht kompatibel.
Bekomme Game-Sickness beim spielen.
Schon alles probiert, Kamerabewegung aus, Unschärfe aus usw, hilft zwar etwas aber endgültig weg bekomme ich die nicht.
Wird dann wohl unvollendet bleiben.

Echt heftig was das Game auf meinem 5800X3D mit diesem Patch für einen FPS Sprung macht. Es fühlt sich einfach so smooth jetzt alles an. Da sieht man was Optimierung ausmachen kann.

Echt heftig was das Game auf meinem 5800X3D mit diesem Patch für einen FPS Sprung macht. Es fühlt sich einfach so smooth jetzt alles an. Da sieht man was Optimierung ausmachen kann.

Verstehe nicht warum die Entwickler das nicht fixen... Mir fällt jedenfalls kein Grund ein außer das sie AMD schlechter dastehen lassen wollen.

Wow hab schon wieder den Bug bei dem man eine neue Waffe im Inventar auswählt, aber Ingame wenn man die Waffe wechselt dann trotzdem noch die alte bzw. alten Waffen hat, was das Spiel damit Unspielbar macht.
Soll ich jetzt bis zum ende nur noch mit den alten Low Waffen Spielen, ne kein bock mehr Spiel wird deinstalliert.

Ich brauche mich nicht fragen, denn inzwischen haben sich die Entwickler bei uns gemeldet und uns sinngemäß zu verstanden gegeben, dass da nichts passieren wird, wenn das nur von uns kommt!! :wall:
Hy Dave,

Holger ist mit der Thematik auf mich zu gekommen und ich habe es an Jan von CB weitergeleitet.
Habe von Jan auch das OK bekommen, dass wir darüber was schreiben (mache ich mit Holger gemeinsam).

Vielleicht können wir so etwas mehr Bewegung in die Sache bringen.

Danke für euren Einsatz und liebe Grüße aus Kärnten
Manuel

@PCGH_Dave

Falls du dich fragst ob der "AMD 8 Core Fix" mit drin ist, ist er nicht.

Die EXE ist auch wieder wie mit Patch 1.6 mit dieser Line im Hexeditor drin
Anhang anzeigen 1429485

Wie wir ja wissen muss die 75 am Anfang mit einem EB ersetzt werden, damit die Leistung im CPU Limit mit 8 Kern AMD CPUs richtig funktioniert.

Unglaublich diese Unfähigkeit der Entwickler!
Das hat doch nichts mit Unfähigkeit zu tun. Mal, ja sicherlich. Immer wieder? Ganz sicher nicht. Das ist meiner ganz persönlichen Auffassung nach gewollt. Was passiert denn bei jedem größeren Patch? Die Reviewer und Redaktionen testen nach und fertigen Benchmarks an. Bei diesem Spiel wird AMD offensichtlich ganz bewusst so dargestellt.
Das ist ja das schlimme. Nicht gerade so wie in dem nachfolgenden Beitrag suggeriert, aber auch nicht weit davon entfernt.
Das Spiel ist leider nach wie vor eine einzige Baustelle und eigentlich nur ein Marketingprojekt, das durch die exorbitanten Geldspritzen von Nvidia am Leben gehalten wird.

Schade, aber so kann es nunmal ablaufen, wenn Lederjacke anfängt mit den Dollar Scheinen zu wedeln.

Das ursprünglich angekündigte Spiel ist es leider bis heute nicht geworden.
Mag sein, dass Nvidia hier tatsächlich einen negativen Einfluss hat, aber eher auf der Wettbewerbsebene, nicht auf technischer. Man muss Nvidia hier ganz klar zugute halten, dass sie Rt pushen und zeigen was für einen Einfluss das auf die Darstellung haben kann. Ich finde auch nicht nett, dass es derart übertrieben auf ihren Code optimiert wird, aber da ist der Entwickler letztlich in der Verantwortung. Der muss doch nicht auf Nvidias Code zurückgreifen. Nur, dann hätte er mehr Arbeit und da CDPR eh schon immer spät dran ist mit Lieferterminen... haben sie sich Nvidia ins Boot geholt um zu überzeugen. Wer macht CDPR im Voraus die Hölle heiß und erzeugt den meisten Druck? Die ungeduldigen und eh immer unzufriedenen Spieler.

Ja, Nvidia und CDPR haben hier beides vorbildlich demonstriert. Einmal wie es nicht ablaufen sollte in fairem Wettbewerb und andererseits was möglich ist, wenn Spieleentwickler und Grafikkartenhersteller zusammenarbeiten.
Ich brauche mich nicht fragen, denn inzwischen haben sich die Entwickler bei uns gemeldet und uns sinngemäß zu verstanden gegeben, dass da nichts passieren wird, wenn das nur von uns kommt!! :wall:
Verwiesen wurde lustigerweise darauf:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe selbst 27 Prozent mehr Fps gemessen, mit meinem eigenen 7800X3D. Wenn das nicht Beweis genug war, dann tuts mir Leid. Ich bin mit dem Thema durch, mich kotzt das nur noch an.
Krass! Für uns als Leser und Spieler ist das eine Sache, aber für dich als Redakteur, der eigentlich bestrebt ist abzubilden was die Technik kann die er da Testet... das muss einem ganz schön zusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das nicht auf mir sitzen, wir machen auch noch einen Artikel dazu, mit Anleitung und dem Aufruf für einen Community-Benchmark, der sich nur um Ryzen-CPUs dreht. Dann sammeln wir so viele Daten wie möglich und CDPR bekommt das vor den Latz geknallt.

Das muss aber bis nach der Abgabe warten, die ist diese Woche.
@Darkearth27 Dich hole ich dann definitiv mit ins Boot. Wenn du möchtest, erstelle schon einmal ein paar Benchmark mit und ohne Hex-Fix an verschiedenen Stellen im Spiel.

Mach ich, dann muss ich nur noch schauen dass es tatsächlich immer CPU limitiert ist.
Denn das ist ja der Knackpunkt, mit einer 4090 geht das Recht gut, mit einer 2080 oder sowas wäre es nicht so einfach, da muss man dann explizit Stellen suchen die auch eine kleinere Karte schafft und genau das werde ich machen, soweit möglich.

Es können einfach beide Redaktionen einen Artikel dazu bringen. Wichtig ist, dass es nicht "nur" von PCGH kommt, sondern auch von ganz anderen Usern, mit ganz anderer Hardware. Ich nutze dann meinen 7800X3D zur Ermittlung der Daten, da habe ich mit der 3090 noch größere Probleme, ein CPU-Limit zu finden :ugly: Aber die CPU-Last ist generell sehr hoch, vor allem mit Raytracing, und wer nicht gerade mit Pathtracing und ohne Upscaling zockt, kommt sicher auch mal ins CPU-Limit, allein, was die P1 und P0.2-Fps angehen. Ich machs am Wochenende, wenn ich es schaffe.

Was mir direkt aufgefallen ist, (Spiel gestartet, will ja Szenen suchen), bereits im Ladebildschirm bzw. im Hauptmenü kann man die Auswirkungen feststellen.

Werden mit der Original-EXE 2 Kerne samt SMT Threads schlafen gelegt, so wird mit der gefixten EXE die komplette CPU ausgelastet.

1687338885107.png

1687338906048.png

1687338922703.png

1687338930941.png

Fängt schon mal gut an, aber das soll's hier erstmal gewesen sein.
Ich werde mich nun auf die Suche nach geeigneten Ingame Szenen und Settings machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Patch-Testen hatte ich zwei Spiel-Crashes, was zuletzt beim längeren Spielen nicht mehr hatte...

einmal als ich eine Gruppe Tigerclwas katanisierte...
und das zweite mal als mit dem Katana Wasser in Form zu schnippeln versuchte...

(mit aktiven Path Tracing)

Mir kam vor, dass es vor dem Patch mehr Blutspritzer gab. Die Falschen Farben bei Blutflecken sind jedenfalss behoben.

Was mir direkt aufgefallen ist, (Spiel gestartet, will ja Szenen suchen), bereits im Ladebildschirm bzw. im Hauptmenü kann man die Auswirkungen feststellen.

Werden mit der Original-EXE 2 Kerne samt SMT Threads schlafen gelegt, so wird mit der gefixten EXE die komplette CPU ausgelastet.

Fängt schon mal gut an, aber das soll's hier erstmal gewesen sein.
Ich werde mich nun auf die Suche nach geeigneten Ingame Szenen und Settings machen. ;)

Also ich hab die modifizierte Exe mal getestet. Irgendwie funktioniert CP77 damit schlechter.

Hab Lags, nach dem Laden erscheinen die RT-Effekte erst ein paar Sekunden später. Und manchmal bleibt das Spiel komplett stehen.

Zurück