[Update]"Clarkdale"-Samples aufgetaucht + "Lynnfield" Spezifikationen

Fransen

BIOS-Overclocker(in)
[Update]"Clarkdale"-Samples aufgetaucht

Offiziell ist mit Intels neuer Prozessor-Generation erst in einigen Monaten zu rechnen, doch nun hat Intel einige Samples an verschiedene Hersteller der Hardwarebranche verteilt.

Intels Chief Executive Officer: Paul Otellini verriet in einer Telefonkonferenz, dass Prozessoren der kommenden Westmere-Generation noch Ende dieses Jahres in die Massenfertigung gehen werden, somit soll das fertige Produkt Anfang 2010 erwerbbar sein.

Die Westmere Prozessoren basieren in erster Linie auf der Nehalem-Generation, welche sich einigen Verbesserungen unterziehen lassen musste, darunter befindet sich u.a ein Die-Shrink auf 32nm.

Speziell der Clarkdale wird in dem neuen Sockel LGA1156 Platz finden und eine integrierte Grafikeinheit mitbringen.

Gestern sind erste Bilder eines Samples im Forum von "xtremesystem.org" aufgetaucht.

Quelle: Xtremesystems.org; Computerbase

*Update*

Nachdem gerstern die ersten Bilder und Benchmarks der kommenden Westmere-Prozessor-Generation Intels aufgetaucht sind, berichtet das "TCMagazine" nun über die Spezifikationen des Lynnfield, Intels neuem Mainstream-Prozessors.

Dieser wird vorraussichtlich unter dem Namen "Core i5" zu uns finden und soll im 45nm Fertigungsprozess hergestellt werden.

Der passende Sockel hört auf den Namen "S.1156".

Den Lynnfield wird es in verschiedenen Ausbaustufen geben, die Taktraten reichen von 2.66 bis 2.93Ghz, die TDP wird mit 95Watt angegeben.

Der Speichercontroller des Lynnfield wird DDR3-Speicher mit den Taktraten 1066 bzw. 1333Mhz im Dual-Channel Modus unterstützen.

Weiterhin soll der Core i5 einen 8MB großen L3 Cache, sowie die aus dem Core i7 bekannte Turbo Boost-Funktion bekommen.

Die Preise sollen bei 196US$ für das Einsteiger-Modell beginnen und bei 562US$ für das Top-Modell aufhören.

Kurz nach seinem Release möchte Intel die ersten 32nm CPUs der Westmere Generation auf den Markt bringen.

Das Release des Lynnfield ist für Ende Oktober geplant.
Quelle: tcmagazine.com

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Update]"Clarkdale"-Samples aufgetaucht

nur 32 mb gpuram damit kriegt man doch heute kaum etwas mehr gehoben

oder ist das ei auslesehfehler bei gpu-z???

Ist ja auchnur ne Integrierte Lösung,nix High-End mäßiges.

Genau^^
Dafür hat man aber immer ne 2. Graka herumfliegen^^

Nujoaa.^^
Hab eig. derzeit keine PCI-E herumfliegen,nur AGP´s:
  1. 2x 9550
  2. 9600XT
  3. 4x die Geforce 2 MX/MX200/2x Passiv/2x Aktiv
Das wars :D

nu BTT

Och', bei mir hat sich da so einiges angesammelt.;)

1xX1950XT
1xHD2900XT
1xHD2900GT

Sollte reichen.:D

BTT.
Ich bin mal auf die Leistungsaufnahme der CPU gespannt.

Schöne Sammlung^^
achja,ne Alte Rage 128(oder wie die hieß) liegt noch aufm Dachbodn^^

BTT: Ich frag mich bloß noch,wie winzig die Herstellungsverfahren werden...

*Update*

Nachdem gerstern die ersten Bilder und Benchmarks der kommenden Westmere-Prozessor-Generation Intels aufgetaucht sind, berichtet das "TCMagazine" nun über die Spezifikationen des Lynnfield, Intels neuem Mainstream-Prozessors.

Dieser wird vorraussichtlich unter dem Namen "Corei5" zu uns finden und soll im 45nm Fertigungsprozess gefertigt werden.

Der passende Sockel hört auf den Namen "S.1156".

Den Lynnfield wird es in verschiedenen Ausbaustufen geben, die Taktraten reichen von 2.66 bis 2.93Ghz, die TDP wird mit 95Watt angegeben.

Der Speichercontroller des Lynnfield wird DDR3-Speicher mit den Taktraten 1066 bzw. 1333Mhz im Dual-Channel Modus unterstützen.

Weiterhin soll der Core i5 einen 8MB großen L3 Cache, sowie die aus dem Core i7 bekannte Turbo Boost-Funktion bekommen.

Die Preise sollen bei 196US$ für das Einsteiger-Modell beginnen und bei 562US$ für das Top-Modell aufhören.

Kurz nach seinem Release möchte Intel die ersten 32nm CPUs der Westmere Generation auf den Markt bringen.

Quelle: tcmagazine.com

BTT: Ich frag mich bloß noch,wie winzig die Herstellungsverfahren werden...

Schätze mal 10^-19m*, das wären 100 zeptometer (10^-21). Das ist die Größe eines Elektrons, wenn sich das nicht mehr bewegen kann, gibts keinen Stromfluss. Welche Ausmaße das Herstellungsverfahren annimmt weiß ich nicht, es muss ja noch eine Leiterbahn her, die das Elektron von allen Seiten einschließt, damit es auch da hinkommt wo es beabsichtigt ist. Laut irgendeinem unglaublich schlauen Menschen kann man ein Elektron ja nicht zerkleinern, so wird vermutlich das die unterste Grenze sein.

Ein nm sind 10^-9m; also dürfte es noch ein ganz schönes Weilchen dauern, bis man die Technik hat, Leiterbahnen aus 4 (od. 8) Protonen zu bauen, die das Elektron in alle Richtungen einschließen. Man müsste dann Leiterbahnen aus Protonen bauen (glaube ich), vllt. sind aber Neutronen besser geeignet, da sie keine Anziehungskräfte ausüben(...).

Das geht zwar alles zu tief, aber Protonen haben einen Durchmesser von 1,5 x 10^-15m, folglich kann man lustig sein und spekulieren: Der kleinstmöglich Fertigungsprozess wird Ergebnisse von 2 x (1,5 x 10^-15m) + 10^-19m (2 Protonen + Freiraum für sich bewegendes Elektron) erreichen.

Das wäre dann meine Theorie.

* ^ = hoch; als 10 hoch -19m; Für Korrekturen bin ich offen; ein Proton ist ungefähr so groß wie ein Neutron; Wahrheitsgehalt sollte überprüft werden, bevor man meine Behauptungen als richtig dargestellt werden, oder wie beim Lotto: alle Angaben sind ohne Gewähr; http://de.wikipedia.org/wiki/Elektron ; Danke

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also nur das ich das richtig verstanden hab

der "Clarkdale" ist der "Lynchfeld" aka Core i7 aber mit ner IGP?

Oder ist der "Clarkdale" der Core i5 mit ner IGP

ich bin jedes mal bei diesem namensvirrwar verwirrt :ugly:

der Clarkdale is ein i5 Dualcore mit IGP
die CPU wird in 32nm gefertigt und die IGP in 45nm
-klick mich-

der Lynnfield is auch ein i5 Quadcore nur ohne IGP
-angebliche Benchmarks-

bin ja mal gespannt, wie viel die kosten werden...

Ich leg mir auf jeden Fall ein AMD Phenom 2 AM3 + RD890 Board zu :D

Zurück