[Update] Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

AW: Bulldozer kommt ab der nächsten Woche

Mir siehts eher genau wie der x6 in erster linie nach einer arbeits! cpu aus,im videorendern und multitasken wird der sein geld schon wert sein ,aber das die wegen der pro takt leistung schon so weit übertakten um auch in spielen gut zu sein ist meiner meinung nach noch sehr verbesserungswürdig.
Nichtsdestotrotz ,im arbeits und wahrscheinlich auch pl segment wird er schon den i7 ziemlich abzocken,man sollte halt bevor man die wahl trifft nicht auf ne marke gucken sondern auf was man damit machen will ,und womit das dann auch besonders gut machbar ist.
btw der duo und der x2 geben sich so gut wie rein garnichts .....

Mir siehts eher genau wie der x6 in erster linie nach einer arbeits! cpu aus,im videorendern und multitasken wird der sein geld schon wert sein ,aber das die wegen der pro takt leistung schon so weit übertakten um auch in spielen gut zu sein ist meiner meinung nach noch sehr verbesserungswürdig.
Nichtsdestotrotz ,im arbeits und wahrscheinlich auch pl segment wird er schon den i7 ziemlich abzocken,man sollte halt bevor man die wahl trifft nicht auf ne marke gucken sondern auf was man damit machen will ,und womit das dann auch besonders gut machbar ist.
btw der duo und der x2 geben sich so gut wie rein garnichts .....
Der X6 verkackt im Vergleich zum 2600K PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
Sogar der 2500K ist hier besser (sowie in fast allen anderen Benchmarks)

Das ganze wird, nach all dem, was ich gelesen hab, wohl ein Reinfall. In etwa wie der Phenom I, den ich übrigens immer noch im System hab. Der war/ist auch kaXXe!
Ich glaub nicht an den Bulldozer. Schon alleine der Name ist lächerlich!

Oh mann das Teil soll endlich landen, dann kehrt endlich wieder ein bisschen Ruhe ein bis sich alle über Kepler und Southern Islands in den Haaren liegen. :haha:

Was hier manche schon wieder vom Stapel lassen ist echt der Hammer. :lol:

Ja, diese ewige Diskussion zeigt eigentlich nur, wie wenig Ahnung wir alle Bulldozer haben, 50% der Benches sind zu 100% fakes, bei 45% ist man sich ziehmlich sicher, dass sie unecht sind und die letzten 5% könnten stimmen, großartig :schief:

@45thFuchs und ConNerVos

Bleibt bitte beim Thema. Grafikkarten gehören nicht dazu > Offtopic ausgeblendet.

Ich bin etwas gespannt auf die Daten. Wäre schon nicht schlecht wenn AMD endlich mal nicht nur über den Preis sondern auch über Leistung verkaufen würde. Ich werde nicht aufrüsten. Hab kein Geld und keine Lust. Wozu auch aufrüsten wenn fast alles auf 1080p ruckelfrei läuft? Ich ärgere mich nur nen bissel mir nen AM3 Board + 965Be gekauft zuhaben. Core i 5 wäre wohl besser,aber nun ists zu spät:)

Und an alle die immer dieses Preisgeblabere anfangen ---> der Markt bestimmt den Preis , wenn wer viel Forschung in sein Produkt steckt, um was Tolles zu Bringen ...
dann kostet das auch etwas (Sandy).
wenn der andere seine Produkte Billig macht, damit sie verkauft werden hat das für mich nix mit Leistung zu tun . Man sollte Leistung und Fortschritt unterstützen, und nicht Billigveramscherei.
Wenn Intel genau so wie AMD verfahren würde , dann gäbe es nichtmal ein Nehalem, weil ein aufgepumpter Yorkfield da voll reichen würde
(und dann lägen wir 3 Jahre zurück) na klasse an allen -> Naaaa Tollll:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber heute bekommt man für 199€ ein Pc System ... dafür hatte man damals nichtmal ein Monitor bekommen ;)

Was unter anderem auch daran liegt, dass man damals pro Megabyte Festplattenkapazität etwa 5,- DM zahlte, das ein 14 Zoll VGA Monitor mit 700,- DM zu Buche schlug, usw... .

Aber der entscheidendte Punkt ist, dass Prozessoren damals vergleichsweise günstig waren und das ohne Konkurrenz im x86 Sektor. Deshalb kann ich die These der ach so tollen Mitbewerber, die die Preise drücken nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht. Zum Glück stimmt es nicht, da sonst ein i5-2500 oder ein i7-2600 bei um die 500,- Euro liegen müsste, mangels Konkurrenz.

Das wird ja immer witziger, ich sage euch das wir die ersten realen Benchmarks erst in 6 Wochen sehen und in etwa 10 Wochen werden die ersten CPUs dann bei Händlern gelistet und wiederum ca. 2 Wochen später sind die BDs dann real verfügbar.
Bei den Spielern wird SB nach wie vor die beste Wahl sein, im Server Bereich wird BD seinem Namen sehr gerecht und wird mit allem was Intel derzeit zu bieten hat den Boden wischen.
Der BD hat sehr viel mehr intressantes zu bieten als sein Modul Aufbau, dieser ist zwar immer im Gespräch, ist aber auch im Grunde nur das AMD Gegenstück zu Intels HT. AMD verkauft das Ding als 8 Kerner, das ist meiner Meinung nach nicht sehr clever, hört sich aber für Nobs besser an als 4 Moduler :D
Jedenfalls mag Intel von der Fertigung her sehr weit voraus sein, aber mit der Einführung des BD wird AMD technologisch gesehen Intel überholen, man beachte Feature Set des BD ;)
Mit den Ferigungsanlagen von Intel, wäre AMD auf nem Höhenflug, doch hätte wäre wenn zählt ja nicht.
Momentan wird AMD durch die Auftragsfertiger ausgebremst, was AMD vor Jahren gerettet hat " der Verkauf der Fabriken " wirkt sich nun wo echt gute Produkte in der Pipline hängen sehr negativ aus, anderer seits wäre AMD eh nicht in der Lage gewesen die Fabs zu halten.
Echt schade für AMD das man nicht so glänzen kann wie man könnte.

Was unter anderem auch daran liegt, dass man damals pro Megabyte Festplattenkapazität etwa 5,- DM zahlte, das ein 14 Zoll VGA Monitor mit 700,- DM zu Buche schlug, usw... .

Aber der entscheidendte Punkt ist, dass Prozessoren damals vergleichsweise günstig waren und das ohne Konkurrenz im x86 Sektor. Deshalb kann ich die These der ach so tollen Mitbewerber, die die Preise drücken nicht mehr hören. Es stimmt einfach nicht. Zum Glück stimmt es nicht, da sonst ein i5-2500 oder ein i7-2600 bei um die 500,- Euro liegen müsste, mangels Konkurrenz.

Ahja. Kleines Beispiel: Core i7 990XE.. Wieso kostet der einfach völlig überzogene 850 euro oder wie viel auch immer er im moment kostet? Die Mehrleistung die er gegenüber dem 2600K hat ist den Aufpreis wohl definitiv nicht Wert..Da ist wohl keine Konkurrenz da hm?..
Nächstes Beispiel: Vor vielen Jahren: Geforce 2 Ultra für 1000 DM, die Geforce 2 GTS/Pro hat 300 DM gekostet.. So jetzt erklär mal wieso das wohl so war..

BTT:
@ geo
So könnte man das schon stehen lassen.

Ahja. Kleines Beispiel: Core i7 990XE.. Wieso kostet der einfach völlig überzogene 850 euro oder wie viel auch immer er im moment kostet? Die Mehrleistung die er gegenüber dem 2600K hat ist den Aufpreis wohl definitiv nicht Wert..Da ist wohl keine Konkurrenz da hm?..

Auch hier wieder, einfach mal in die Vergangenheit schauen.
Ein schrottiger P4 EE hat auch $1.000 gekostet obwohl ein wesentlich günstigerer Athlon64 deutlich überlegen war. ist halt einfach eine Preispolitische Sache welche sich zu exakt 0% am Markt orientiert. Die EEs kosten nunmal den 1.000er. Fakt.

Nächstes Beispiel: Vor vielen Jahren: Geforce 2 Ultra für 1000 DM, die Geforce 2 GTS/Pro hat 300 DM gekostet.. So jetzt erklär mal wieso das wohl so war.
So könnte man das schon stehen lassen.

Nicht am Erscheinungstag.

Am 02.09.2005 habe ich 464,00 Euro für eine GeForce 7800GTX bezahlt und das war schon der Händler EK.
Am 29.05.2006 habe ich 437,32 Euro für eine GeForce 7900GTX bezahlt, ebenfalls Händler EK.
Am 05.07.2006 habe ich 542,88 Euro für eine GeForce 7950GX2 bezahlt, ebenfalls Händler EK.
Am 10.11.2006 habe ich 452,40 Euro für eine GeForce 8800GTS bezahlt, wiedermal zum EK.
Am 23.11.2006 habe ich 619,00 Euro für eine GeForce 8800GTX bezahlt, ebenfalls zum EK.
Am 04.02.2008 habe ich 367,71 Euro für eine ATI Radeon 3870X2 bezahlt, zwar zum EK aber ATI ist halt billiger als nVidia :ugly: .
Am 30.06.2008 habe ich 464,22 Euro für eine GeForce GTX280 bezahlt, selbstverständlich zum EK.

Und was fällt uns bezogen auf die Preise dabei auf? Richtig, das jeweilige Spitzenmodell kostet dicht am Erscheinungstag jeweils ca. 1.000,- DM (+/- 100,-). Und wie erwähnt ich habe stets über die Firma gekauft, war also immer ein paar Pfennige billiger als der normale Ladenpreis. Der einzig erwähnenswerte Ausreißer ist die ATI Karte aber ATI hat sich noch nie an das Preisschema von nVidia gehalten.
Achso falls sich die Frage stellt wieso die Aufstellung bei der 280GTX endet, dass liegt zum einen daran, dass ich die Rechnung von der GTX285 auf die schnelle nicht zur Hand hatte und zum anderen kamen danach 2 Jahre Apple, da brauchte ich keine Grafikkarten aufrüsten :lol: .

Auch hier wieder, einfach mal in die Vergangenheit schauen.
Ein schrottiger P4 EE hat auch $1.000 gekostet obwohl ein wesentlich günstigerer Athlon64 deutlich überlegen war. ist halt einfach eine Preispolitische Sache welche sich zu exakt 0% am Markt orientiert. Die EEs kosten nunmal den 1.000er. Fakt.

Nicht am Erscheinungstag.

Am 02.09.2005 habe ich 464,00 Euro für eine GeForce 7800GTX bezahlt und das war schon der Händler EK.
Am 29.05.2006 habe ich 437,32 Euro für eine GeForce 7900GTX bezahlt, ebenfalls Händler EK.
Am 05.07.2006 habe ich 542,88 Euro für eine GeForce 7950GX2 bezahlt, ebenfalls Händler EK.
Am 10.11.2006 habe ich 452,40 Euro für eine GeForce 8800GTS bezahlt, wiedermal zum EK.
Am 23.11.2006 habe ich 619,00 Euro für eine GeForce 8800GTX bezahlt, ebenfalls zum EK.
Am 04.02.2008 habe ich 367,71 Euro für eine ATI Radeon 3870X2 bezahlt, zwar zum EK aber ATI ist halt billiger als nVidia :ugly: .
Am 30.06.2008 habe ich 464,22 Euro für eine GeForce GTX280 bezahlt, selbstverständlich zum EK.

Und was fällt uns bezogen auf die Preise dabei auf? Richtig, das jeweilige Spitzenmodell kostet dicht am Erscheinungstag jeweils ca. 1.000,- DM (+/- 100,-). Und wie erwähnt ich habe stets über die Firma gekauft, war also immer ein paar Pfennige billiger als der normale Ladenpreis. Der einzig erwähnenswerte Ausreißer ist die ATI Karte aber ATI hat sich noch nie an das Preisschema von nVidia gehalten.
Achso falls sich die Frage stellt wieso die Aufstellung bei der 280GTX endet, dass liegt zum einen daran, dass ich die Rechnung von der GTX285 auf die schnelle nicht zur Hand hatte und zum anderen kamen danach 2 Jahre Apple, da brauchte ich keine Grafikkarten aufrüsten :lol: .
Ich habe bewusst nicht von euro zeiten gesprochen ..
Ausserdem sind die Relationen bei deinen Preisen ein bisschen anders. 300 zu 1000 ist wohl ein wenig anders als 250euro zu 500 euro oder nicht?..
Ausserdem war zu dieser Zeit ATI als Mitbewerber durchaus existent, was man damals nicht behaupten konnte nachdem die Voodoo Schmiede geschluckt wurde.
Es ist vermessen zu behaupten dass der Preis nichts mit der Konkurrenz zutun hat. Du kannst ja glauben was du willst, aber ein Markt mit nur einem Hersteller ist ziemlich unvorteilhaft für den Endkunden (aus meinen Erfahrungen).

Du kannst ja glauben was du willst, aber ein Markt mit nur einem Hersteller ist ziemlich unvorteilhaft für den Endkunden (aus meinen Erfahrungen).

Du kannst ja glauben was du willst, aber 25 Jahre EDV als Hobby bzw. 16 Jahre als Profession lehren mich etwas anderes.
Es ist zwar grundsätzlich richtig das viel Wettbewerb zu viel Preisbewegung führt. Aber da wir zu sehr wenigen Zeiten tatsächlich 100%ig vergleichbare Produkte hatten, so dass nur der Preis als Entscheidungskriterium übrig bleiben würde, macht die Theorie leider obsolet.

Und so sehr ich AMD alles Gute und alles Schlechte wünschen würde. Für den Endkunden ist das rein auf den Preis bezogen vollkommen irrelevant.
Deshalb mottet das Argument ein oder packt Beweise aus. Alles andere erweckt den Eindruck das die vermeintlichen Argumente in der Diskussion mehr mit Fantasie als mit Fakten zu tun haben.

EDIT:
Wie ich schon schrieb, dein 1000 zu 300 "Beweis" ist nicht mit harten Daten zu belegen.

Man kann aber auch nicht sagen, dass AMD der einzige Konkurrent von Intel ist. Das gilt vielleicht für den X86 Markt, aber bei kleinen Geräten (Atom) gibt es Konkurrenz durch ARM, bei Servern gibts noch IBM.

Was ich sagen will ist, dass nicht, wenn AMD weg wäre, die Preise bei Intel ansteigen würden, da Angebot und Nachfrage genau so regulierend sind wie Konkurrenz. Natürlich gibt es Bereiche in denen Intel alleine dasteht, aber durch diese würde Intel weniger Umsatz machen, wenn sie grundlos die Preise anziehen.

Was Sie machen könnten wäre eine verlangsamung der Entwicklung/Forschung und so einfach langsamere Prozessoren zum selbigen Preis raushauen, aber dann würden langfristig andere Konkurrenten stärker werden.

Was Sie machen könnten wäre eine verlangsamung der Entwicklung/Forschung und so einfach langsamere Prozessoren zum selbigen Preis raushauen, aber dann würden langfristig andere Konkurrenten stärker werden.

So hätte man reagieren können als der Computer nur ein Produkt für Firmen und Bastler war. Heute muss man mit neuen Produkten immer wieder neue Kaufanreize schaffen. Ansonsten würden Computer seltener erneuert.
Teilweise stimmt es womöglich. Aber im Großen und Ganzen glaube ich eher nicht.

Dann mal hoffen, dass die Teile richtig Leistung bringen.
Sonst wird keins in meinen PC gebaut.

Cool wenn die endlich mal kommen würden.
Gibts überhaupt schon richtige Preise dafür?

Zurück