UPDATE: BIS 700€! Neues Notebook für die Uni!

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
UPDATE: BIS 700€! Neues Notebook für die Uni!

Ich suche für die Uni ein Notebook. Ich frage um Hilfe da ich mich im mobilen Sektor nicht auskenne.
Kriterien:
-Portabel/Leicht, also max 15 Zoll
-Hohe Akkulaufzeit
-Genug Leistung für Maple etc., sowie ab und zu mal ne Runde LoL ;).
(neu: -Sollte leise sein)
Budget leg ich mal auf 700€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook für die Uni!

Vielen Dank für den Vorschlag, aber Medion, können die was? Und Windoof 8 vorinstalliert :kotz:.

Am besten Win7 oder lieber gar nichts. Gibts das bei Notebooks eig noch?

32gb ssd reicht doch höchstens für windows alleine, Programme passen da nichtmehr wirklich drauf. 10-15% sollten ohnehin leer bleiben auf der SSD.

Wie wärs damit, 13.3": Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i3-3110M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS, schwarz (NZSALGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wiegt auch nur 1.8 kg.
Ist zwar wie eins über mir auch ein E330, allerdings mit einem i3 der dritten generation und somit einer HD 4000 Grafik. Diese ist 70% schneller, als die HD 3000 von dem i3 der zweiten generation. Bei gleichem Preis wär der zu bevorzugen, zumal du ja LoL drauf spielen willst.

Oder als 15,6": Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8, rot (NZQMGGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit knapp 2.5 kg

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab gerade erst für ne Freundin was gesucht
http://www.heise.de/preisvergleich/877007

Ob die hd 4000 für lol reicht weiß ich nicht, aber die Bewertungen im Shop klingen sehr gut
Edit: hab grad gelesen, dass es für lol wohl gut reichen soll, nur win7 musst du noch dazu kaufen. Aber dann haste wenigstens 7 und nicht 8

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich denke es wird auf das Lenovo hinauslaufen.

Unterschätze Medion nicht, die können echt was.
Aldi arbeitet nicht ohne Grund mit denen zusammen - wenn Markennamen einem egal sind dann erkennt man recht schnell wie gut die Qualität bei aldi/lidl ist - das spiegelt sich auch in der Hardware wieder - natürlich nicht für Leute mit richtig hohen Ansprüchen.

Vielen Dank für den Vorschlag, aber Medion, können die was? Und Windoof 8 vorinstalliert :kotz:.

Am besten Win7 oder lieber gar nichts. Gibts das bei Notebooks eig noch?

Hi,

Hat deine Uni einen Vertrag mit Microsoft (MSDNAA / Dreamspark)? Wenn ja, kannst du dir von der Uni Win7 inkl. Schlüssel holen.

Gruß
crusherd

Am Betriebssystem wirds nicht scheitern. Ein Kumpel von mir hat ei Medion Akoya. Schlecht sind die keinesfalls. Aber mein Dad hatte früher ein Thinkpad von IBM und ewig genutzt. Und IBM hat doch ihre Notebooksparte an Lenovo verkauft oder nicht?

Unterschätze Medion nicht, die können echt was.
Aldi arbeitet nicht ohne Grund mit denen zusammen - wenn Markennamen einem egal sind dann erkennt man recht schnell wie gut die Qualität bei aldi/lidl ist - das spiegelt sich auch in der Hardware wieder - natürlich nicht für Leute mit richtig hohen Ansprüchen.

Da muss ich dir aus eigener Erfahrung vehement widersprechen.
Alle Medion-Produkte, die ich bisher in die Finger bekam, waren absoluter Schrott. Bei meiner Exfreundin haben sich die Tasten unter dem Trackpad nach ein paar Monaten ins Gehäuse verabschiedet. Bei der Garantieabwicklung wurde dann unterstellt, dass sie zu fest gedrückt hat.:schief:
Bei einem anderen drehte der Lüfter ständig auf Hochtouren und schon beim einfachen Surfen ging das Ding öfters einfach wegen Überhitzung aus.
Ansonsten gab es ausgerissene Netzteilstecker, ausgeleierte Displayscharniere und nach ein paar Tagen völlig verkratzte Oberflächen.
Bei Aldi würde ich nur Nahrungsmittel kaufen. Niemals einen Computer.

Von Lenovo kann ich auch nur gutes berichten. Nimm das Thinkpad :daumen:

Schade das es dir so ergangen ist.
Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit den Laptops.

Mein nächster wird wohl aber einer von Deviltech werden - brauch mal frischen wind ;)

Lohnt es sich bei dem E330 gleich nochmal 4GB Ram dazuzuholen? Wenn ja 1600Mhz CL11 SODIMM oder?

So ich bins nochmal,
hab mir jetzt mal dieses Gerät ausgesucht.

Da ich mich aber nicht festlegen will, wollte ich fragen ob es eventuell Alternativen mit ähnlichen Specs, und bei gleichem Preis gibt?

Wie im OP schon editiert, sollte sich die Geräuschemission in leisen Bereichen bewegen, was auch der anscheinend (unterschiedliche Aussagen) größte Nachteil an diesem Gerät sein soll.

Oder eventuell hat sogar jmnd oben genannten Laptop, und kann mich überzeugen?

Gruß.

AW: UPDATE: BIS 700€! Neues Notebook für die Uni!

Ich Push nochmal hoch.

Also ich hab jetzt mehr Budget für das Gerät als erwartet. Nach bissle geizhals und google gucken bin ich auf dieses MSI gestoßen.

Wichtig ist mir das bei 700€ eine dezidierte Graka sowie ein Non-Glare Display verbaut sind. Außerdem sollte es ein Ivy sein.

Update 2: So, ich werde wohl das MSI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Gute hardware, gut wartbar, tolles Display. Rundum ein gutes P/L verhältniss, wäre da nicht eine kleinigkeit:

Die Verarbeitung ist Mist, unterdurchschnittlich schlecht. Hinzu kommt üppiger Klavierlack, der Fingerabdrücke magisch anzieht

Ok, aber das schreckt mich wenig ab. Das mit dem Klavierlack sowiso, in Zeiten von Smartphones, die das alle haben, ist das für mich kein Problem.

Und bei der Verarbeitung muss ich wohl in den sauren Apfel beisen, weil so gute Hardware finde ich sonst nicht so günstig.

Zurück