(Update 18.12) Benötige dringend Hilfe! - cmd.exe - Anwendungsfehler (GELÖST)

AW: Benötige dringend Hilfe! - cmd.exe - Anwendungsfehler

Deinstallieren und Gut ! Außer du nutzt Experience tatsächlich bei mir ist es halt immer mit dabei weil ich es "empfohlen" installiere aber eigentlich nie nutze !:D

So, problem beseitigt !

Für alle die den Fehler Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc0000142 haben.... hier die Lösung ohne Experience zu deinstallieren !

nach dem ihr mich in die richtige Richtung geschickt habt..... Experience zu deinstallieren, habe ich erst mal geschaut was denn da geladen wird. Also Msconfig als Admin ausführen und den Eintrag Nvbackend bei den Autostarts suchen.... wenn der deaktiviert wurde war das Problem bei mehrmaligem neustarts weg.... Also Lösung 1 den Eintrag zu deaktivieren ! Versucht es .... oder ihr nehmt wie ich meine 2 Lösung .... Weiter lesen .... :wink:

Dann habe ich mir das weiter angeschaut, was wird geladen? .... Der Eintrag verweist auf die Datei im Verzeichniss (C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core)und die Datei die aufgerufen wird ist ja die NvBackend.exe !
Also 2 Lösung (für mich die beste Lösung)Diese Datei dann mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anzeigen lassen... dort im Reiter Kompalibilität dann als Administrator ausführen den Haken rein ... Übernehmen und fertig.

Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Würde mich freuen wenn es bei euch auch so leicht funktioniert und ihr mir ein Feedback gebt. ;D
Ich habe/hatte das Problem seit gestern auch.

Ich habe dann per Trial und Error einfach Task für Task vor dem Runterfahren händisch beendet und geschaut, ob sich was verändert.

Ich bin dann (wie Du) draufgekommen, dass für den Fehler die Datei NvBackend.exe verantwortlich ist. Beendet man den Task vor dem Runterfahren manuell, gibt es keine Fehlermeldung. Ich habe dann (wie Du) in MSConfig den Haken bei
Code:
C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core\NvBackend.exe
rausgenommen, und das Problem war weg.

Fehlt aber im System nicht nun was? Nein, "NvBackend.exe" wird dennoch gestartet. Es werden ja noch weitere Nvidia-Bestandteile geladen, so auch die Treiber, und diese Bestandteile stellen vermutlich fest, dass etwas fehlt, und laden NvBackend.exe mit einem anderen Mechanismus nach. Dieser führt dann nicht mehr zu einem Fehler.

Auf die Idee mit "Programm als Administrator ausführen" bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank dafür!

Also, ich bestätige, es liegt daran und Deine beiden Lösungen funktionieren.

Man muss sich aber fragen, was denn im System in Unordnung gekommen ist, dass solche Fehler auftreten. Klar, es war eines der letzten Microsoft-Updates, es wird ja z.B. auf heise.de fleißig über die jüngst verbockten Updates berichtet. Es könnte das fehlerhafte Update KB3004394 gewesen sein, das für Root-Zertifikate zuständig ist. Dieses wurde mit dem neuen KB3024777 wieder zurückgenommen. Beide Updates wurden bei mir installiert, wodurch das System diesbezüglich eigentlich wieder so wie zu Beginn laufen sollte. Tut es aber anscheinend nicht.

Na ja, das Wichtigste ist, dass der Fehler beim Runterfahren weg ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich melde mich auch hier weil ich auch genau das gleiche Problem habe mit genau der gleichen Fehlermeldung beim Herunterfahren/neustarten/abmelden.

Ich habe jetzt den Tipp von #22 genommen und die "nvidiabackend.exe" als Prozess im Taskmanager beendet.
Den PC heruntergefahren da steht zwar allerdings immer noch das "gewartet wird bis hintergrundprogramme beendet sind" aber es kommt nicht mehr die Fehlermeldung der CMD.EXE.

Ich habe auch Geforce Experience sofort deinstalliert so viel Probleme wegen so einem schlechtem Programm.

Wenn jetzt noch jemand ne Idee hat wie man das mit den "hintergrundprogrammen beim herunterfahren" weg macht wäre ich glücklich.. ich ging immer davon aus ich hätte einen Virus.

@Neuperlach,

na da bin ich aber froh das es wenigstens bei dir auch nach meiner Lösung fünktioniert ... den in einem anderen Forum in dem ich schreibe (cmd.exe konnte nicht korrekt gestartet werden... - WinFuture-Forum.de - Seite 4) scheint das nicht der Fall zu sein.... ! Aber wer weis ob dort nicht auch andere Probleme vorliegen als bei uns .
Bei mir funktioniert es und gut.

Würde mich freuen wenn noch andere das bestätigen und meine Suche und Lösungsvorschläge einen Sinn ergeben.

Liebe grüße

Thomas

Den PC heruntergefahren da steht zwar allerdings immer noch das "gewartet wird bis hintergrundprogramme beendet sind" aber es kommt nicht mehr die Fehlermeldung der CMD.EXE.
Bei mir kommt es auch auch zu dieser Anzeige, allerdings nur sporadisch und nur für Sekundenbruchteile. Immerhin muss man ja nichts mehr nervig per Klick bestätigen . Man könnte jetzt sagen, das Problem sei ja immer noch nicht so ganz beseitigt. Ich würde sagen, doch, denn diese kurze Warte-Meldung erschien bei mir schon immer gelegentlich. :-)

@Neuperlach,

na da bin ich aber froh das es wenigstens bei dir auch nach meiner Lösung fünktioniert ... den in einem anderen Forum in dem ich schreibe (cmd.exe konnte nicht korrekt gestartet werden... - WinFuture-Forum.de - Seite 4) scheint das nicht der Fall zu sein.... ! Aber wer weis ob dort nicht auch andere Probleme vorliegen als bei uns .
Bei mir funktioniert es und gut.
Ich habe momentan keine Idee, warum es nicht bei allen funktioniert. Das grundsätzliche Problem scheint auf jeden Fall was mit Administrator/Root-Rechten zu tun zu haben. Wird die Datei NvBackend.exe mit einem anderen Mechanismus gestartet, ist der Fehler ja weg. Insgesamt ist es wohl lediglich ein Minifehler, nur das Klicken auf OK nervt(e) halt. Keiner weiß aber, ob nicht ganz wo noch wo anders heftigere Fehlfunktionen schlummern, die Microsoft mit dem verbockten Update eingeschleust hat. Daher bleibt ein ungutes Gefühl.

Interessanter ist vielleicht, dass ich auf meinem zweiten Rechner keine Probleme beim Runterfahren habe. Dabei ist die Konfiguration sehr ähnlich, beide Male Windows 7/64 Bit, die gleichen Windows-Updates, die gleichen Nvidia-Treiber. Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder? ;)

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit den Nvidia Treiber bzw. dem Experience zu tun haben soll.
Da zittiere ich mich am besten mal selbst:

Und welcher den Fehler verursacht weiß man ja auch nicht.
Und mehr hatte ich schlicht nicht installiert gehabt.
Keine GPU Treiber, kein Browser (natürlich der Standardbrowser), kein Programm, es war nix ausser Windows selber und die ganzen Updates.
Natürlich noch der LAN - Treiber, aber ins Internet musste ich ja irgendwie und der LAN - Treiber ist ausgeschlossen.

Verlinkung zum Zitat:

Da ich zum Zeitpunkt, als der Fehler aufkam nix von Nvidia installiert hatte und die Auflösung Standardmäßig bei 800x600 stand, kann ich das eigentlich ausschließen, zumindest rein von der Logik.
Kann mich natürlich täuschen und Windows hat was installiert, was ich nicht mitbekam, aber dann hätte ich nach einem Neustart keine Schwarze Umrandung mehr gehabt, da die voll Auflösung zur Verfügung gestellt worden wäre.

Einfach mal ausprobieren und Nvidia Experience deinstallieren und dann schauen.
Oder den Nvidia Treiber komplett entfernen und dann neu herunter laden und neu installieren und bei der Installation Experience einfach weglassen.

Kann mich natürlich täuschen und Windows hat was installiert, was ich nicht mitbekam, aber dann hätte ich nach einem Neustart keine Schwarze Umrandung mehr gehabt, da die voll Auflösung zur Verfügung gestellt worden wäre.

Denk daran dass du Windows 7 nutzt. Windows 7 kennt deine Hardware nicht.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit den Nvidia Treiber bzw. dem Experience zu tun haben soll.
Ich würde sagen, nur indirekt. Der Fehler scheint wohl im Windows-System zu liegen und kann vermutlich verschiedene Programme lahmlegen oder beschädigen.
Der verbockte Patch KB3004394 sollte eigentlich die Prüfung von Software-Zertifikaten beschleunigen, die ja ein Programm in Windows benötigt. Warum selbst eine Rücknahme des Patches KB3004394 nicht bewirkt, dass das System wieder wie vorher läuft, ist mir noch ein Rätsel.

Ich hatte exakt den gleichen Fehler. Den Tipp von #22 hat bei mir auch Prima funktioniert. Danke für den Lösungsansatz.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, nur indirekt. Der Fehler scheint wohl im Windows-System zu liegen und kann vermutlich verschiedene Programme lahmlegen oder beschädigen.
Der verbockte Patch KB3004394 sollte eigentlich die Prüfung von Software-Zertifikaten beschleunigen, die ja ein Programm in Windows benötigt. Warum selbst eine Rücknahme des Patches KB3004394 nicht bewirkt, dass das System wieder wie vorher läuft, ist mir noch ein Rätsel.

Das wäre auch eher meine Vermutung.

Da ich Windows seitdem Fehler insgesamt 4x Neu aufgesetzt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Treiber von Nvidia liegt.
Dann wäre hier viel mehr los, als nur die paar Leute.

Ich warte mal noch ab.
Am Anfang nächster Woche kann ich es mal testen, da bekomme ich eine neue GPU, wäre zumindest ein passender Moment es zu testen.

Es könnte das fehlerhafte Update KB3004394 gewesen sein, das für Root-Zertifikate zuständig ist. Dieses wurde mit dem neuen KB3024777 wieder zurückgenommen. Beide Updates wurden bei mir installiert, wodurch das System diesbezüglich eigentlich wieder so wie zu Beginn laufen sollte. Tut es aber anscheinend nicht.

Das trifft bei mir aber nicht zu. Da ich gestern erst das System Neu aufgesetzt habe, habe ich keines dieser Updates installiert, da MS sie längst rausgenommen hat, dennoch habe ich den Fehler.
Kann also weder an einem alten Update liegen noch an NV.

Genau so war es bei mir auch.. diese Meldung ganz kurz war voher auch schon und diese kann man auch abstellen in dem man im sys einstellt wie lange gewartet wird bis Prozesse geschlossen werden... WaitToKillServiceTimeout

ich rede jetzt aber nur von dem Fester das noch kurz angezeigt wird wenn noch prozesse geschlossen werden müssen ... nicht die CMD exe!

unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

verändern.

Klicken Sie doppelt auf den Eintrag, und geben Sie einen neuen Wert in Sekunden multipliziert mit 1000 ein (10 Sekunden = 10000). Aber Achtung: Wenn Sie einen zu geringen Wert eintragen, dann haben die Dienste eventuell zu wenig Zeit, sich zu beenden, und werden deshalb vom Betriebssystem einfach "abgeschossen" – dies kann zu Datenverlusten führen.

Bei mir kommt es auch auch zu dieser Anzeige, allerdings nur sporadisch und nur für Sekundenbruchteile. Immerhin muss man ja nichts mehr nervig per Klick bestätigen . Man könnte jetzt sagen, das Problem sei ja immer noch nicht so ganz beseitigt. Ich würde sagen, doch, denn diese kurze Warte-Meldung erschien bei mir schon immer gelegentlich. :-)

lg

Das trifft bei mir aber nicht zu. Da ich gestern erst das System Neu aufgesetzt habe, habe ich keines dieser Updates installiert, da MS sie längst rausgenommen hat, dennoch habe ich den Fehler.
Kann also weder an einem alten Update liegen noch an NV.
Ich habe vorhin Erfahrungsberichte gesehen, da behaupten User, dass es ausreicht, überhaupt ein beliebiges der Dezember-Microsoft-Updates zu installieren (auch eines der nicht zurückgezogenen!), um sich den CMD.EXE-Fehler einzufangen. Angeblich absolut reproduzierbar. Klingt abenteuerlich, könnte aber Deine Erfahrung erklären.

Und noch mal zur Verdeutlichung: Nvidia trifft kaum eine Schuld. Vielmehr ist sehr wahrscheinlich ein beschädigtes Windows-System die Ursache dafür, dass die Nvidia-Programme nicht mehr so laufen, wie sie sollten. Es könnte also auch Software anderer Hersteller in Mitleidenschaft gezogen werden.

So, problem beseitigt !

Für alle die den Fehler Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden 0xc0000142 haben.... hier die Lösung ohne Experience zu deinstallieren !

nach dem ihr mich in die richtige Richtung geschickt habt..... Experience zu deinstallieren, habe ich erst mal geschaut was denn da geladen wird. Also Msconfig als Admin ausführen und den Eintrag Nvbackend bei den Autostarts suchen.... wenn der deaktiviert wurde war das Problem bei mehrmaligem neustarts weg.... Also Lösung 1 den Eintrag zu deaktivieren ! Versucht es .... oder ihr nehmt wie ich meine 2 Lösung .... Weiter lesen .... http://www.winfuture-forum.de/public/style_emoticons/default/wink2.gif

Dann habe ich mir das weiter angeschaut, was wird geladen? .... Der Eintrag verweist auf die Datei im Verzeichniss (C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core)und die Datei die aufgerufen wird ist ja die NvBackend.exe !
Also 2 Lösung (für mich die beste Lösung)Diese Datei dann mit der rechten Maustaste die Eigenschaften anzeigen lassen... dort im Reiter Kompalibilität dann als Administrator ausführen den Haken rein ... Übernehmen und fertig.

Würde mich freuen wenn es bei euch auch so leicht funktioniert und ihr mir ein Feedback gebt. http://www.winfuture-forum.de/public/style_emoticons/default/grin.gif

Lg

Thomas

Quelle:

Ich habe Lösung 2 jetzt mal ausprobiert und habe seitdem auch keine Fehlermeldung mehr.
Komisch. :what:

Das löst zwar die Fehlermeldung, kann aber doch eigentlich nicht der auslöser sein oder?
Da ich zum Zeitpunkt der Fehlermeldung nix installiert hatte von NV, finde ich es eigenartig.

Ich verstehe nix mehr.

Nachtrag. Hier ist der Lösungsvorschlag auch im Forum, habe ihn nur nicht wiedergefunden, war zu dezent.

Zuletzt bearbeitet:

Das löst zwar die Fehlermeldung, kann aber doch eigentlich nicht der auslöser sein oder?
Richtig. Der Datei C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\Update Core\NvBackend.exe sind standardmäßig keine administrativen Ausführungsrechte zugewiesen. Die Lösung ist daher als Workaround zu sehen, aber man ist ja schon zufrieden, wenn das System keine nervigen Fehlermeldungen mehr bringt.

Ich habe extra noch auf meinem anderen Rechner nachgeschaut, da sind bei der NvBackend.exe auch keine administrativen Ausführungsrechte gesetzt, es kommt aber dennoch nicht zu dem Fehler, obwohl alles m.E. Entscheidende identisch ist, auch die Microsoft-Updates. Ich verstehe auch nichts mehr. ;)

Hallo,

bei mir hat die Lösung aus der Antwort #22 auch geholfen. Danke!

So, problem beseitigt !

nach dem ihr mich in die richtige Richtung geschickt habt..... Experience zu deinstallieren, habe ich erst mal geschaut was denn da geladen wird. Also Msconfig als Admin ausführen und den Eintrag Nvbackend bei den Autostarts suchen.... wenn der deaktiviert wurde war das Problem bei mehrmaligem neustarts weg.... Also Lösung 1 den Eintrag zu deaktivieren ! Versucht es .... oder ihr nehmt wie ich meine 2 Lösung .... Weiter lesen .... :wink:

Würde mich freuen wenn es bei euch auch so leicht funktioniert und ihr mir ein Feedback gebt. ;D

Lg

Thomas

Ich habe den 2 Lösungsansatz versucht! Leider brachte er bei mir keinen Erfolg, sodass ich wieder den 1 Lösungsansatz nehmen musste.

Ich bedanke mich bei euch !!!
Es hat tatsächlich am Nvidia Treiber bzw. Experience gelegen.
Neu installiert und gut ist.

Schönen Abend noch ;)

Vielen Dank an alle, besonders an Paprika1702! :)
Ich hab alles nach deiner zweiten Lösung gemacht, hat auch funktioniert. Dann konnte ich aber GeForce Experience nicht starten bzw nur wenn ich Rechtsklick -> als Admin starten ausgefählt habe.
Das hat mich allerdings gestört, da ich das Programm ja eigentlich nutze, um die Grafikkarten Treiber runterzuladen und meine LEDs einzustellen.

Deshalb hier die Lösung für diejenigen, die GeForce Experience noch weiterhin benutzen wollen, ohne das der Fehler auftritt:
1. GeForce Experience von der offiziellen Seite herunterladen.
2. Im Setup alles ganz normal weiter laufen lassen. (am einfachsten Haken bei Desktopverknüpfung setzen)
3. GeForce Experience (GFExperience.exe) als Administrator unter C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience (oder vom Desktop) öffnen.
4. Warten, bis das Programm gestartet ist und dann wieder auf X zum Schließen.
5. Computer neu starten (bei mir stand dann noch kurz, ob ich Herunterfahren erzwingen oder abbrechen will, was aber nach nichtmal 1 Sekunde verschwand).
6. Computer nochmal neu starten, um zu sehen obs funktioniert hat.
7. Fertig!

@PlatinumNico,

danke für die Blumen !
Ich möchte die Blumen aber auch weitergeben, denn es haben sich hier und in einem anderen Forum viele an der Problemlösung beteiligt und viel dazu beigetragen den Fehler ausfindig zu machen.
Eine Perfekte Lösung haben wir jedoch alle noch nicht gefunden und es ist fraglich ob diese überhaupt gefunden wird.
Ja, du hast auch recht das sich GeForce Experience nach meiner Lösung 2 immer noch nicht richtig verhält und man auch im Verzeichniss C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience die Programmdatei immer als Administrator ausführen lassen muss da sonnst sich das Programm nicht öffnet.

Die Methode mit der neu Installation die du beschreibst habe ich jetzt noch nicht getestet weil ich mich jetzt entschlossen habe GeForce Experience von der Platte zu fegen. Werde es aber mal versuchen nach deiner Methode !
Hast du auch schon Spiele gestartet ????

Wie gesagt es hat bei mir alles auch so funktioniert nach meiner Methode 2 ,nur habe ich vergessen zu schreiben das natürlich auch GeForce Experience in seinem Verzeichniss auch als Admin ausgeführt werden muss.

Aber so kommt man eben durch viele versuche letztendlich zu einem Ergebniss an dem jeder hier die Blumen verdient hat.... wir geben nicht auf und hoffen auf eine Lösung ohne Admin Rechte....!

Also weiter nach der besten lösung suchen....

lg an alle hier

Thomas

Zurück