Unzufriedenheit mit der RX 480

kaltes_eisen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe mir vor ein paar Wochen eine Red Devil geholt, die ich allerdings zurückgeben musste, da das Spulenfiepen sehr laut war, der BIOS Schalter defekt war und ich mit der Leistung eher unzufrieden war. Habe mich damals für eine einfache Rückgabe der Hardware entschlossen ohne Nachbesserung. Nun gab es in der Cyber Week ein gutes Angebot für die Devil und mich hat es nochmal gepackt, im Hinterkopf habend das vielleicht die erste Karte einfach einen Defekt hatte. Die neue Karte eingebaut und irgendwie wieder ziemlich unzufrieden damit. Die Leistung (komme von einer R9 270x) ist schon um einiges besser, allerdings saugt die Karte laut meinem Energiemessgerät (eher Schätzgerät) um einiges mehr aus der Dose. Gut das ist jetzt nicht so das Problem, vielmehr das die Karte richtig heiss wird. 85 °C schaffe ich locker, möchte nicht wissen wie das im Sommer in meiner DG-Wohnung wird!

Gleichzeitig heizt es mein System noch ordentlich auf, mein kleiner i5 2500 wird nun gerne 65 °C warm, obwohl ich vorne und hinten jeweils einen Noctua 120 mm verbaut habe, die aktuell Volllast laufen. Verstehe ehrlich gesagt nicht warum dann viele so zufrieden mit der Karte sind. Laut berichten erreichen manche geradeso ihre 75 °C! Mach ich hier irgendwas falsch?

P.S.: Wenn ich PowerTarget auf + 50% stelle, sind es noch ein paar Grad wärmer.

Sind die Lüfter im Gehäuse korrekt eingebaut? Das klingt für mich sehr danach als wäre mit dem Aiflow in deinem Gehäuse etwas nicht in Ordnung. Poste doch mal ein Bild von deinem Gehäuse-Innenleben und kontrolliere ob beiden Lüftern einer aus und einer einfördernd ist oder ob ausversehen beide einpusten etc.

eingetrocknete WLP ab Werk? Laufen die Lüfter der Graka bei 100% wenn die Graka bei den 85°C angekommen ist?
Womit wird der i5 gekühlt? 65°C sind doch etwas viel (ausser beim Boxed)

Womit erreichst du denn die 85° ?
Ich hab mich gerade nochmals durch 2-3 Reviews geklickt und so ~80° unter Last sind bei der Karte durchaus drin - ist halt immer auch vom Case und von der Abwärme der CPU usw. abhängig.

Hast du das BIOS der Red Devil schon geflasht, so wie es empfohlen wird? (keine Sorge, kein Garantieverlust)

Also die beiden Gehäuselüfter laufen! Die Lüfter der Karte laufen nicht auf 100% bei voller Auslastung. CPU wird mit einem Artic Freezer 13 gekühlt, WLP ist ca. 2 Monate drauf. Bild von meinem System ist im Anhang ;)

Anhänge

• 20161204_123431.jpg
    20161204_123431.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 210
Drehen sich auch alle 3 Lüfter der Karte? Bei dem kabelwirwar würde mich das nicht wundern wenn es nicht so ist. Übrigens kann man die Kabel schön über den rückwärtigen Teil des Gehäuses verlegen/verstecken. Zum guten airflow trägt es aufjedenfall bei.
was stört dich sonst noch an der Karte?
wie sieht das restliche System aus?

Also ich hab ebenfalls den Arctic 13, halt auf einem i5 3550, aber die beiden lassen sich nicht allzu schlecht vergleichen. Unter Vollast (Prime) bin ich nach 20 Minuten auf ca. 65°, bei Spielen erreiche ich je nach Titel bis zu 63° (Rise of the Tomb Raider). Das bewegt sich also durchaus im Rahmen und ist ansich nicht besorgniserregend.

Über den Airflow ansich würd ich mir keine allzu grossen Gedanken machen, der hat tatsächlich nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten, es sei denn die Lüfter arbeiten gegen den Strom und es kommt zum kompletten Hitzestau.
Aber wie sehn denn deine Temperaturen von Netzteil und HDDs aus? Kann es sein, dass dort zu viel Abwärme produziert wird, welche von der Graka aufgenommen wird?

Und die 3 Lüfter der Red Devil laufen aber alle?

na bei dem unsauberen kabelwirrwar,ist das auch keine kunst,nen luftstrom zu verwirbeln.
darum haben gehäuse im mainboardtray diese schlitze,damit man es sauber und ausserhalb des luftstroms verlegen kann.
das solltest du mal erneuern.

die lüfter sind richtig montiert...

Mir wäre es auch lieber die Kabel auf der anderen Seite lang zuführen, allerdings ist da kaum Raum hinter dem rechten Seitenteil. Finde das jetzt nicht so schlimm verlegt, hab da bei weiten schon schlimmere Systeme gesehen. Verbesserungswürdig ist es aber, da geb ich euch recht. Die Temperaturen der Karte machen mir halt Kopfschmerzen. Hier wird es im Sommer nun mal um einiges Wärmer, ich denke da werde ich locker über 90 °C kommen. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Karte. Mainboard ist ein B75M-A, dazu 8 GB Ram und ein ANtec VPF 450 Watt Netzteil (ca. 1 Jahr alt).

@bumi

Netzteil hat seinen eigenen Airflow, die beiden HDDs werden so um die 30 Grad warm.

Also alles normal soweit.

Wie gesagt, das mit dem Airflow und deinen Kabeln ist wirklich sekundär, auch wenn viele was anderes behaupten. Aber besser darlegen als in diesem Vid kann man es eigentlich nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wahrscheinlich hast du die Frage überlesen, aber unter welchen Bedingungen erreichst du die 85° ?

Also gerade No Man's Sky sollte deine Grafikkarte nicht dermassen auslasten, auch wenn es nicht allzu gut optimiert ist. Bei RotTR kann ich das noch eher nachvollziehen.

So wie ich das sehe hat die erhöhte Temperatur 2 mögliche Ursachen:
- entweder liegt es an deinem eher etwas kompakteren und gedämmten Case
- oder die WLP auf der Red Devil ist nicht richtig aufgebracht.

Ich würde mal noch das BIOS der Karte flashen, falls nicht schon gemacht, und dann nochmals beobachten. Aber ich vermute ehrlichgesagt einen Fehler im Kühlsystem der Karte.

Also die beiden Gehäuselüfter laufen! Die Lüfter der Karte laufen nicht auf 100% bei voller Auslastung. CPU wird mit einem Artic Freezer 13 gekühlt, WLP ist ca. 2 Monate drauf. Bild von meinem System ist im Anhang ;)
Dein Bild sagt alles. In dem Gehäuse wundern mich die Temperaturen nicht.

Probier mal das Silent Bios auf der Karte. Zieht deutlich weniger Strom (so um die 130 Watt) und ist nur 5% langsamer.

Also alles normal soweit.

Wie gesagt, das mit dem Airflow und deinen Kabeln ist wirklich sekundär, auch wenn viele was anderes behaupten. Aber besser darlegen als in diesem Vid kann man es eigentlich nicht:

Videolink aus Gründen der Übersicht entfernt.

Wahrscheinlich hast du die Frage überlesen, aber unter welchen Bedingungen erreichst du die 85° ?
Zum einen übersehen die in dem Video, dass die Geforce bei 82 Grad throttled um die Temperatur zu halten (das tut sie sogar schon ganz am Anfang des Videos ohne den ganzen Krempel im Gehäuse - Furmark halt) und zum anderen ist das Gehäuse im Video doppelt so groß wie das des TE und hat auch noch doppelt soviele Lüfter. Ergo nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem Silent Bios probiere ich mal aus. Problem ist einfach ich habe nicht mehr Platz hier, größer als so ein Gehäuse geht leider nicht :(

@Newgame
Du hast aber auch noch nicht den HDD Käfig drin ;)

@bumi
Denke wird wirklich am Gehäuse liegen. Hab jetzt den PC auf der Seite liegen und oben den "Deckel" entfernt, sofort hab ich nur noch um die 72 °C ....

Okay das mit dem Silent Bios probiere ich mal aus. Problem ist einfach ich habe nicht mehr Platz hier, größer als so ein Gehäuse geht leider nicht :(

@Newgame
Du hast aber auch noch nicht den HDD Käfig drin ;)

@bumi
Denke wird wirklich am Gehäuse liegen. Hab jetzt den PC auf der Seite liegen und oben den "Deckel" entfernt, sofort hab ich nur noch um die 72 °C ....

Ich hab den nur entfernt, meine HDD befindet sich unterm Laufwerk und meine SSD auf der anderen Seite des Gehäuses :D

Also ich würde dir vllt. echt mal raten wenigstens etwas Kabelmanagement zu betreiben und schauen ob du den HDD Käfig nicht abbauen kannst, ich denk mal der macht auch einen großteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück