Unzufrieden mit neuem BenQ Zowie XL2411, suche einen anderen.

Lizz

Freizeitschrauber(in)
Bin auf der Suche nach einem anderen Monitor. Ich weiß nicht ob es am Bildschirm selber liegt, aber ich kann den Bildschirm nicht auf mehr als 60Hz laufen lassen, wenn mein 2t Monitor angeschlossen ist und irgendwas (sei es auch nur ein gif) angezeigt wird, dann ruckelt das Bild.
Bei Vsync an lockt er sich selber auf 60fps, aber das Ruckeln mindert das nicht.
Auch wenn 60hz eingestellt sind wird es, je länger das Spiel läuft, immer schlimmer.
Ich habe alles mögliche probiert um das Problem in den Griff zu bekommen, aber ohne Erfolg.

Habe mich dazu entschlossen dann einfach bei 60hz zu bleiben.
Wünschenswert:
-24"
-primäre anwendung Spiele
-60Hz

Danke schon einmal im Voraus
Lizz

Das muss irgendwie an der Frequenz liegen.
Ich habe einen BenQ XL7230Z, also auch 144Hz und einen FHD Monitor mit 60 Hz. Sobald ich beim FHD Monitor irgendwas laufen lasse ruckelt der BenQ auch.
Ich habe hier auch mal einen Thread aufgemacht deshalb, es konnte aber leider keine Ursache / Lösung gefunden werden.

Vielleicht ja jetzt...

EDIT: FPS Probleme wenn 2. Monitor läuft
Hier der Link zu meinem Thread damals.

Ja. Ich bezweifel auch das es wirklich irgendwas mit den Monitoren zutun hat. Hatte das gleiche Problem als ich mal meinen Fernseher als 2t Moni verwendet habe. Ich habe eine uralte GraKa, kann daran liegen. Hab auch viel gelesen das W7 da probleme macht. Ich weiß es einfach nicht. Die einzigen 2 Sachen die ich nicht getestet habe/konnte war per vga an onboard zu betreiben und andere Grafikkarte. Das erstere schließe ich aber aus, weil ich das auch mit dem Fernseher getestet hatte.

Wie gesagt ich habe das Problem auch. Und ich habe keine uralte Grafikkarte. Ich habe die R9 390.
Das muss irgendwie damit zu tun haben, dass die Grafikkarte gleichzeitig 60 Hz und 144 Hz berechnen muss. Ich würde fast behaupten, dass das Problem nicht da wäre,
wenn man 2 144 Hz Monitore angeschlossen hat.

Wobei mir gerade einfällt, dass es an der Grafikkarte dann doch nicht liegen kann, weil ich meinen 2. Monitor an der iGPU angeschlossen habe.

So wie ich das aktuell lese, soll es da mit Win7 deutlich mehr Probleme geben als mit Win10.

Interessant wäre vllt. wie das mit den Taktgebern für die einzelnen Ports aussieht. Man könnte ggf. mal probieren den primären Monitor mit 120Hz laufen zu lassen und mal schauen, ob sich da dann was verändert.

weder 100Hz noch bei 120Hz gibt es bei mir eine verbesserung.
Das was (nur bei einem Spiel) hilft ist wenn ich Vollbild spiele und dann kann ich auf 144Hz spielen. Zu einer Lösung bringt mich das aber nicht ^^

Beide über DVI-D. Auch über HDMI hat es keine verbesserung gebracht. Wie schon geschrieben. Ich bezweifel das wir hier zu einer Lösung kommen. Ich habe so gut wie alles schon proebiert.

OK, da die Grafikkarte etwas älter ist, würde ich von FullHD ausgehen, um nicht zu viel Leistung für die reine Auflösung zu verpulvern.

Hast du Vorzüge ob ein glossy oder mattes Display verwendet wird?

Dell U2515H? Werfe ich mal rein.

Hm wäre echt interessant, wie das bei WIn 10 ist. Aber deswegen alles neu aufzusetzen möchte ich auch nicht. Ich habe mir deshalb angewöhnt beim Zocken nichts mehr auf dem 2. Monitor zu gucken,
was aber schade ist, da dies der Grund für den 2. Monitor bei mir war. ( Ich hatte übrigens vorher 2 FHD @ 60 Hz und da waren die Probleme nicht)
Ich prüfe heute mal, ob ich Probleme habe, wenn ich den 144 Hz auf 60 Hz stelle.

also glossy würde ich nicht wollen. Auch wenn die farben besser sind etc. Ich will das wirklich fürs reine Zocken haben.
Zum Dell U2515H kann ich nur sagen. Der ist optisch genau mein fall! aber so richtig! Aber ich finde der 24" ist schon ziemlich hart an der grenze. Ich möchte einfach nicht noch größer gehen. Meinen alten 21,5" hatte ich schon so weit weg vom Tisch gehabt wie möglich.

also glossy würde ich nicht wollen. Auch wenn die farben besser sind etc. Ich will das wirklich fürs reine Zocken haben.
Zum Dell U2515H kann ich nur sagen. Der ist optisch genau mein fall! aber so richtig! Aber ich finde der 24" ist schon ziemlich hart an der grenze. Ich möchte einfach nicht noch größer gehen. Meinen alten 21,5" hatte ich schon so weit weg vom Tisch gehabt wie möglich.

Wie weit sitzt du denn entfernt?
Der U2515H wird hier als Standardempfehlung für IPS 60 Hz und WQHD-Auflösung genannt. Wäre wenigstens kein Downgrade von deinem FHD @144 Hz zu deinem FHD @60 Hz sondern zu einem WQHD @60 Hz. Und der eine Zoll wird nicht so viel ausmachen oder? :P

ja den U2417H habe ich mir gerade sogar angeguckt. Ich hatte aber zuvor nie kein TN Panel. Bin am zweifeln :D

Zurück