Benq 27" bei 120hz+ mit radeon r9?

K_D

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

leider bin ich hardware mäßig recht schlecht informiert und versuche nun, mein in den letzten Stunden durch Google erworbenes Wissen, hier aufzubessern.
Also sorry schonmal für mein schlechtes Verständiss und falls jemand antwortet: bitte EINFACH halten, danke :)

Ich habe einen neuen Monitor (BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll). Meine Grafikkarte ist von MSI, Radeon R9 280x.
Alles in allem funktioniert alles wunderbar, leider kann ich nichts über 60Hz am Monitor einstellen, ohne die Auflösung herunter zu stellen.

2560x1440 sind empfohlen, außer 60Hz kann ich dort nicht einstellen.
Bei 1920x1080 kann ich auf 120Hz gehen, was ich großartig finden würde, wenn mein Bildschirm das angezeigte Bild dabei nicht herunter skallieren würde. Ich habe bei dieser Einstellung also schwarze "Balken", das Bild ist verkleinert.

Verbunden habe ich Bildschirm und Grafikkarte mit einem hdmi Kabel, was wohl der Grund dieses Verhaltens ist. Vorher habe ich das beiliegende DVI Kabel benutzt, mit dem selben Effekt.

Wie ich es verstanden habe liegt das an der fehlenden Bandbreite der Kabel. Leider kann ich das beigefügle displayport Kabel nicht an meine Grafikkarte anschließen.
Würde da ein Adapter helfen ? Gibt es da Unterschiede oder etwas zu beachten ? Habe leider keine Ahnung und möchte nichts bestellen, was dann wieder nicht funktioniert.

Bzw ich verstehe nicht warum beim Anschluss des DVI-D Kabels das selbe Problem auftritt, habe inzwischen mehrfach gelesen dass das funktionieren sollte :/

Wäre super wenn jemand helfen kann, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
DVI schafft selbst als Duallink die Bandbreite von WQHD 144Hz nicht, dafür musst du musst bei deinem Monitor Displayport nutzen.
Hat deine Grafikkarte keinen DP Anschluss?

DVI schafft selbst als Duallink die Bandbreite von WQHD 144Hz nicht, dafür musst du musst bei deinem Monitor Displayport nutzen.
Hat deine Grafikkarte keinen DP Anschluss?

Sie hat zwei Minidisplayport Anschlüsse, wofür auch immer :)

ganz unten sieht man alles:
MSI Radeon R9 280X Gaming im Test - Die Karte im Detail (2/11)

Du brauchst einen mini DisplayPort auf Displayport Adapter und ein DisplayPort Kabel(sollte beim Monitor schon dabei sein).
sowas zB. Mini Displayport auf Displayport, Rankie Mini DP: Amazon.de: Computer & Zubehor

ja, ganz genau! Das Kabel habe ich, leider nur Minidisplayport an der Grafikkarte, ich schaue mal nach dem Adapter..

Edit:
alles klar, glaube der Minidisplayport Anschluss war "falsch", aber habe was anderes gefunden, vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück