- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU
AMD Ryzen 5 2600Kühler
Standardkühler, der der CPU beigelgt warRAM
2x G.Skill F4-3000C16-8GISB (8GB, DDR4)GPU
NVIDIA GeForce GTX 1050 TiMainboard
ASUS PRIME B350-PLUSSpeicher
1x CT500MX500SSD1 (Crucial 500GB, SSD, SATA 3.3)
1x CT1000MX500SSD1 (Crucial 1000GB, SSD, SATA 3.3)Netzteil
Xilence XP550Soundkarte
OnboardGehäuse Sharkoon S25-W
- Monitor(e)
- 1x HP X27i (27", 2560 x 1440, 144 Hz) -> den Monitor möchte ich weiterhin benutzen
1x bei Bedarf Full HD Zweitmonitor -> momentan Zuschaltung nur bei Bedarf, wird eventuell auch durch ein WQHD Monitor ersetzt
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 1
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Hi,
ich bin auf der Suche nach Unterstützung um passende PC-Komponenten zusammenszusuchen. Bin etwas eingerostet was aktuelle Hardware angeht, arbeite mich aber langsam ein. Meine aktuelle PC-Hardware ist nun über 7 Jahre alt und ich komme immer öfter an den Punkt, dass ich mir hauptsächlich eine bessere Grafik-Leistung wünsche. Daher der Gedanke zu einem neuen PC.
Der bisherige PC wird hauptsächlich für Gaming und Surfing verwendet. Zweitrangig wird mit dem PC programmiert (Nutzung von IDEs und VMs) und Filme geschaut. Drittrangig fallen hier und da kleine Arbeiten für 3D-Druck an (CAD, Blender). Dieser Fokus wird auch auf den neuen PC zutreffen.
Bisherige Spiele waren z.B.:
Dark Souls 3, Nioh, Starcraft 2, Diablo 3/ 4, Dota 2, Doom, Total War Warhammer 3, die neue Tomb Raider Trilogie, Dead Space Reihe
Auf die folgenden Spiele habe ich ein Auge für die Zukunft geworfen:
Lords of the Fallen (Remake), Final Fantasy 7 Remake Trilogie, Elden Ring, Stellar Blade, Nioh 2, Lies of P, Sekiro, Black Myth Wukong, Clair Obscur: Expedition 33, Warhammer 40k: Space Marine 2
Mit meinem jetzigen Prozessor bin/ war ich sehr zufrieden. Daher war mein erster Gedanke, dass ich bei AMD Ryzen bleibe.
Bei den Grafikkarten habe ich keine spezielle Präferenz. Mir sind gute Leistungen für Auflösungen in WQHD wichtig und das die oben genannten Spiele gut spielbar sind. Ratraycing ist für mich zweitrangig.
Eine Zukunftfähigkeit des PCs von 5+ Jahren wäre wünschenswert. Bei einer Grafikkarte wäre mir das aber nicht so wichtig wie bei den anderen Komponenten.
Als Budget habe ich ca. 2000 € (max. 2500) eingeplant. Das ist keine starre Grenze, muss ich aber auch nicht ausreizen, wenn nicht sinnvoll.
Ich baue selbst gerne die Komponenten zusammen. Bei einem geeignete Angebot würde ich aber auch einen PC komplett kaufen.
RGB LED Beleuchtung ist mir nicht wichtig.
Als Case werde ich mich wieder nach einem schlichten Gehäuse, evtl. mit einer duchsehbaren Seite umschauen. Mindestens 2 USB Typ A Schnittstellen sollten leicht zugänglich sein.
Ich möchte keine Wasserkühlung.
Ein möglichst leiser PC zur Laufzeit ist wünschenswert.
Aktuell bin ich auf der folgenden Hardware als Einstiegspunkt hängengeblieben:
Haltet ihr das für einen sinnvollen Startpunkt für meine bisherigen Gedanken?
Ist es zu over- /underkill?
ich bin auf der Suche nach Unterstützung um passende PC-Komponenten zusammenszusuchen. Bin etwas eingerostet was aktuelle Hardware angeht, arbeite mich aber langsam ein. Meine aktuelle PC-Hardware ist nun über 7 Jahre alt und ich komme immer öfter an den Punkt, dass ich mir hauptsächlich eine bessere Grafik-Leistung wünsche. Daher der Gedanke zu einem neuen PC.
Der bisherige PC wird hauptsächlich für Gaming und Surfing verwendet. Zweitrangig wird mit dem PC programmiert (Nutzung von IDEs und VMs) und Filme geschaut. Drittrangig fallen hier und da kleine Arbeiten für 3D-Druck an (CAD, Blender). Dieser Fokus wird auch auf den neuen PC zutreffen.
Bisherige Spiele waren z.B.:
Dark Souls 3, Nioh, Starcraft 2, Diablo 3/ 4, Dota 2, Doom, Total War Warhammer 3, die neue Tomb Raider Trilogie, Dead Space Reihe
Auf die folgenden Spiele habe ich ein Auge für die Zukunft geworfen:
Lords of the Fallen (Remake), Final Fantasy 7 Remake Trilogie, Elden Ring, Stellar Blade, Nioh 2, Lies of P, Sekiro, Black Myth Wukong, Clair Obscur: Expedition 33, Warhammer 40k: Space Marine 2
Mit meinem jetzigen Prozessor bin/ war ich sehr zufrieden. Daher war mein erster Gedanke, dass ich bei AMD Ryzen bleibe.
Bei den Grafikkarten habe ich keine spezielle Präferenz. Mir sind gute Leistungen für Auflösungen in WQHD wichtig und das die oben genannten Spiele gut spielbar sind. Ratraycing ist für mich zweitrangig.
Eine Zukunftfähigkeit des PCs von 5+ Jahren wäre wünschenswert. Bei einer Grafikkarte wäre mir das aber nicht so wichtig wie bei den anderen Komponenten.
Als Budget habe ich ca. 2000 € (max. 2500) eingeplant. Das ist keine starre Grenze, muss ich aber auch nicht ausreizen, wenn nicht sinnvoll.
Ich baue selbst gerne die Komponenten zusammen. Bei einem geeignete Angebot würde ich aber auch einen PC komplett kaufen.
RGB LED Beleuchtung ist mir nicht wichtig.
Als Case werde ich mich wieder nach einem schlichten Gehäuse, evtl. mit einer duchsehbaren Seite umschauen. Mindestens 2 USB Typ A Schnittstellen sollten leicht zugänglich sein.
Ich möchte keine Wasserkühlung.
Ein möglichst leiser PC zur Laufzeit ist wünschenswert.
Aktuell bin ich auf der folgenden Hardware als Einstiegspunkt hängengeblieben:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard: Noch nichts ausgewählt.
- GPU: RX 9070 XT (z.B. https://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-prime-radeon-rx-9070-xt-oc-a3430251.html)
- RAM: Noch kein Modell. Angedacht sind 32GB DDR5.
Haltet ihr das für einen sinnvollen Startpunkt für meine bisherigen Gedanken?
Ist es zu over- /underkill?

.gif)
.gif)