• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung für neuen Media-PC

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Unterstützung für neuen Media-PC

Hallo zusammen,

Ich bräuchte etwas Hilfe von euch bei der zusammenstellung eines neuen Media-PC.

Einsatzgebiet ist Kodi incl Sat Empfang gedacht.

Was mir wichtig ist:

4k Auflösung sollte nativ unterstützt sein.Incl HDR
HDMI 2.0a sollte daher auch an board sein.
Sound geht per Passthrough(HDMI) an mein Heinkino und auch da sollten der Media-Pc alle Tonformat unterstützen zb Dolby Atmos usw. So das es da zu keinen Problemen kommt.
Als OS kommt wahrscheinlich Kodibuntu zum einsatz.

Da ich mit meinem aktuellen Amd 5xxxx irgendwas zuviele Probleme habe und er mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist,suche ich neue passendere Hardware die auf alle gegebenheiten vorbereitet ist.
Eine gute sat-karte habe ich aus meinem bestehenden system und muss daher nicht neu gekauft werden.

Geld ist dabei völlig nebensache, ich suche das beste vom besten,denn nichts nervt mich mehr wie ein System das dies oder jenes nur mit einschränkung kann.
Ich wäre auch bereit eine etwas teurer Nvidia Grafikkarte zu verbauen falls die leise und von nöten ist.
Ein lauter Media-pc kommt mir nicht ins Haus.
Da ich selber aber in sachen Hardware schon länger nicht mehr auf dem neusen stand bin frage ich euch.

Danke schon mal für eure Hilfe.

AW: Unterstützung für neuen Media-PC

Was möchtest du denn an 4K Material wiedergeben? da gibts noch keine player die das können ... die Hardware gibt es aber wiedergeben kannst du das Zeug wder legal noch illegal derzeit.

Mir ist bewusst das es bisher noch relativ wenig möglichkeiten für 4K gibt. Denoch möchte ich für die Zukunft bestens gerüstet sein, zumal ich auch meine Bluray Sammlung auf einem NAS liegen habe und über Kodi eine einfache und viel schönere darstellung meiner Film sammlung habe. Und gibt es wirklich noch kein UHD laufwerk für PC´s?

Dazu kommt bei mir noch Netflix und Amazon Prime die zukünftig ja auch 4k Filme streamen wollen. Bei Netflix ist das ja schon der Fall.

Laufwerk ja! Aber du wirst keinen Player finden der das wiedergeben kann und geknackt ist das Ganze bis dato auch nicht...

die aktuellen Skylake können aber 4k und Kaby Lake wird dann sogar die 10bit codierung packen.

Was genau meinst du mit Player? Kodi wird mit v17 auch 4k unterstützen und denke Powerdvd oder sowas sollte das doch können und lässt sich sicher in Kodi integrieren aber wi gesagt soll ja Zukunfts tauglich sein.
Netflix geht ja jetzt schon.

Es gibt noch nichts das die UHD BluRays kann, auch power DVD nicht! Und das lässt sich schwierig unter Kodibunti integrieren ist ja nur für windows ;)

okay danke dann warte das uhd laufwerk noch aber netflix und co geht ja.

Wie sieht es da mit der Hardware aus?
Wie weit ist die bzw gibt es da schon alles was man braucht?

Gibt neuigkeiten: ASRock J4205-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ding kann 4K und hat HDMI 2.0 :daumen:
Kodibunti kannst du noch knicken, die Linuxtreiber etc fehlen noch ... setz doch lieber auf ein normales windows ...

was du sonst noch brauchst? naja einfach ein Gehäuse nach Wahl, 4 GB RAM, eine kleine SSD und Netzteil. denke das sollte doch von selbst klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück