Unterstützt die Radeon HD 7970 10Bit Farbtiefe über DVI Dual Link?

razan

Kabelverknoter(in)
Unterstützt die Radeon HD 7970 10Bit Farbtiefe über DVI Dual Link?

Falls ja, werden die 10Bit auf dem Monitor automatisch aktiviert (Monitor hat auch 10Bit)?
Sind die 10Bit immer aktiviert, oder müssen Videos, Spiele etc auch 10Bit unterstützen?

AW: Unterstützt die Radeon HD 7970 10Bit Farbtiefe über DVI Dual Link?

Ich habe hier etwas interessantes gefunden:

AMD radeon 10-bit support - AnandTech Forums

Das heißt man benötigt wohl die FirePro bzw. eine Workstation-Karte, um überhaupt 10-Bit benutzen zu können. Außerdem werden Spiele weiterhin in 8-Bit dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:

10Bit wir eigentlich nur bei H.264 aktuell sehr groß benutzt, sonst eigentlich noch nirgends (glaub ich mal):huh:
Benutze 10Bit immer bei Anime Encodes, mittlerweile.

Nein 10Bit wird nicht nur für Encoder genutzt. Durch den Höheren Farbraum und dynamikumfang hat man beim Color grading viel mehr Spielraum und muss nicht mit so viel rauschen im schwarz rechnen oder ausgeblutete helle Stellen. Dabei ist natürlich gut wenn man dies auch gleich mit einem Monitor begutachten kann.

@TS wie schon D00msday gesagt hat, geht das leider nur mit den Firepro-Karten. Ob man auf eine HD 7970 einfach das Bios einer FirePro mit der selben GPU drauf spielen kann oder ob es weitere Unterschiede im Chipdesign gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Okay schade eigentlich, aber wenn sämtliche Spiele sowieso kein 10Bit unterstützt hätten, hol ich mir einen billigeren Monitor ohne 10Bit.

Zurück