Zigma
Kabelverknoter(in)
System und bisherige Schritte am Schluss. Die Situation ist derzeit folgende: Wenn ich bestimmte Games zocke und die Grafikkarte dabei voll ausgelastet ist (die Sapphire Fury hat da so eine LED Leiste dafür), wird ein nerviges Fiepen bis surren erzeugt. Das erste merkwürdige daran ist, dass es trotz gleicher FPS von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. FF14 bringt bei 60/62 ein lautes Fiepen zustande, welches sich mit den Kamera-Winkel in der Tonlage ändert. Wohingegen Witcher 3 bei 58/60 FPS mehr ein gleichbleibendes Surren ist.
Mein System:
MB: Asus Maximus 8 Hero
CPU: i7 6700K
GPU: Sapphire R9 Fury (non X)
RAM: 16GB DDR4 3000 (G.Skill Rip Jaw)
Power: be Quiet Dark Power Pro P11 650W
Was bisher gemacht wurde:
-simulierte Auslastung der Hardware durch Prime, Furmark, beides -> aber alles still im Kasten
-Austausch der Grafikkarte durch ein gleiches Modell -> das gleiche fiepen/surren
-Austausch des Netzteils durch ein uraltes Dark Power Pro P7 mit ebenfalls 650W -> das gleiche fiepen, surren - allerdings scheint da auch die PSU mit zu surren (oder "das Problem" ins Netzteil zurück zu schwingen?)
-Änderungen in der Games selbst, Änderung der FPS Limitierung, VSync an/aus ->das gleiche fiepen/surren
Hatte evtl schon mal jemand solche Probleme mit dem Mainboard (weil ich das gerade nicht so easy testen/ausschließen kann), oder kann das tatsächlich doch ein weit verbreitetes SpaWa Problem der GPU sein?
Mein System:
MB: Asus Maximus 8 Hero
CPU: i7 6700K
GPU: Sapphire R9 Fury (non X)
RAM: 16GB DDR4 3000 (G.Skill Rip Jaw)
Power: be Quiet Dark Power Pro P11 650W
Was bisher gemacht wurde:
-simulierte Auslastung der Hardware durch Prime, Furmark, beides -> aber alles still im Kasten
-Austausch der Grafikkarte durch ein gleiches Modell -> das gleiche fiepen/surren
-Austausch des Netzteils durch ein uraltes Dark Power Pro P7 mit ebenfalls 650W -> das gleiche fiepen, surren - allerdings scheint da auch die PSU mit zu surren (oder "das Problem" ins Netzteil zurück zu schwingen?)
-Änderungen in der Games selbst, Änderung der FPS Limitierung, VSync an/aus ->das gleiche fiepen/surren
Hatte evtl schon mal jemand solche Probleme mit dem Mainboard (weil ich das gerade nicht so easy testen/ausschließen kann), oder kann das tatsächlich doch ein weit verbreitetes SpaWa Problem der GPU sein?
Nur, wie bereits geschrieben, zumindest GPU und Netzteil getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Auch CPU und GPU Last simuliert...