Unterschiedliche Idle-Temps

ferdiER

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein I7-2600K mit Corsair H70 Kühler. Was mir aber sorgen macht sind das die Idle-Temparaturen sehr unterschiedlich sind.

Core 1 hat so um 24 Grad
Core 2 hat so um 25 Grad
Core 3 hat so um 31 Grad
Core 4 hat so um 28 Grad

Diese angaben sind laut HWMonitor.

Bei last prime95 sind die unterschiede nicht so gross. 44-49 Grad.

Ist denn der sensor von CPU Kaputt?

Anhänge

• hwm.png
    hwm.png
    55,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig normal da nicht alle Kerne immer mit gleicher last zur gleichen Zeit belastet werden.... und die thermische Belastung im Kern nicht an jeder ecke gleich ist.....

Bei mir:

Core 0 32 Grad
Core 1 36 Grad
Core 2 34 Grad
Core 3 35 Grad

Also alles im Grünen :D

MfG
da
Jonny

Hast du schon mal nen DIE eines solchen Prozessors gesehen? Natürlich sind die Temperaturen nicht gleich, weil
1.) Die Kerne verschieden belastet werden
2.) Die mittleren Kerne des DIEs von den umgebenden gewärmt werden, die äußeren ein wenig besser ableiten können
3.) Die Kerne niemals 100% identisch sind - so wie jede CPU anders ist ist auch jeder kern anders
4.) Die Oberfläche der CPU nicht genau planar ist genausowenig wie die Kühleroberfläche und da Diskrepanzen entstehen
5.) Die Temperatursensoren der CPUs sehr kleine Genauigkeiten besitzen (+/- 3°C im besten Falle) und deine gemessenen Temperaturen mit den realen nicht viel gemainsam haben in der Hinsicht
und noch einiges mehr.

Es wäre sozusagen ein Wunder, wenns nicht so aussehen würde wie bei dir! ;)

Also mir wurde heute bewusst, das die Temps auch stark von der WLP und der Kühlermontage abhängen.

Habe heute die WLP ausgetauscht und bin so von 39-40°C Coretemp auf 32/35/34/38°C im Idle gekommen.

Vorher waren die Cores absolut gleich bis auf 1 Grad Abweichung, jetzt sind es ganze 6°C(Auch unter Last)
Da aber alle Cores kühler sind als vorher werd ichs jetzt mal so lassen :)!

MfG Spieler22

Ja auch die WLP und der Kühler spielen bei den Temps. eine rolle...... Aber ein Lottogewinn ist warscheinlicher als das de ne CPU mit 4x gleicher Kerntemp. finden wirst

Fazit:

wie schon in den ersten beiden Post gesagt wurde das ist ganz normal das es unterscheidliche Temps sind.... die CPU ist weder Defekt noch in einer anderen art und weise beschädigt.

MfG
da
Jonny

Das ist wirklich ganz normal, da ja auch die Auslastung der Cores nicht identisch ist, von daher können die Coretemps schon abweichen, auch mehrere Grad.

Zurück