unterschiedliche GTX 1060 Custom Modelle selber Hersteller - Vor-/Nachteile?

Terracresta

BIOS-Overclocker(in)
N'abend zusammen,

was mir in den Preislisten immer wieder auffällt ist, dass quasi jedes Unternehmen zwei Custom Designs für rund 279€ und 320€+ anbietet. Bieten die teureren Modell wirklich genug Vorteile (z.B. wesentlich bessere Kühlung), welche 50 oder mehr Euro Aufpreis rechtfertigen?

Für 320+ könnt ich fast ne Münze werfen, obs nun eine RX480 oder ne GTX1060 wird. Wenn ich aber eher zu einem 279€ Modell greife, wäre es wahrscheinlich eine 1060, da ich bei den Ankündungen der RX480 Custom bisher nur 320€ Modelle gesehen hab.

Mfg
 
Die Modelle für 280 haben halt das Standart PCB der Referenzkarte. Heißt die Stromversorgung ist nicht so hochwertig und das könnte fürs Übertakten dann Nachteile bedeuten. In wie weit sich das tatsächlich auswirkt ist noch abzuwarten. Die 280€ Karten sind im Prinzip eine Founders Edition mit besserem Kühler. Ob es sich lohnt 50 € mehr zu zahlen werden die Tests der nächsten Wochen zeigen. Leute die nicht oder nicht viel übertakten möchten, können aber durchaus zum günstigeren Modell greifen.
 
Die Modelle für 280 haben halt das Standart PCB der Referenzkarte. Heißt die Stromversorgung ist nicht so hochwertig und das könnte fürs Übertakten dann Nachteile bedeuten. In wie weit sich das tatsächlich auswirkt ist noch abzuwarten. Die 280€ Karten sind im Prinzip eine Founders Edition mit besserem Kühler. Ob es sich lohnt 50 € mehr zu zahlen werden die Tests der nächsten Wochen zeigen. Leute die nicht oder nicht viel übertakten möchten, können aber durchaus zum günstigeren Modell greifen.

Weiß nicht ob du von der 280€ Version der GTX1060 redest, aber die haben sicher nicht alle das Standart PCB (evtl. die kurzen Karten für die mini ITX). Habe selbst eine 279€ GTX1060 verbaut, falls es OP interessiert, habe hier erste Eindrücke zusammengefasst: GTX 1060 oder...?
 
Bieten die teureren Modell wirklich genug Vorteile (z.B. wesentlich bessere Kühlung), welche 50 oder mehr Euro Aufpreis rechtfertigen?

Unbedingt Einzel-Reviews abwarten bzw. solche Vergleichstests, in denen unter den Kühlkörper fotografiert wird.
- Art und Aufwand der Heatpipes
- Mitkühlung der VRAM Bausteine
- Zahl und "Verbesserung" der Lüfter(gestaltung)

Das wären für mich Faktoren, die einen Aufpreis rechtfertigen und für den Käufer nutzbar machen könnten.

Könnten - weil wer sonst laute Lüfter im Gehäuse hat, bei dem verpufft die bessere Kühlung mit leiserem Ergebnis. Dann wäre der Aufpreis vergeudet.

Hatte mich für Gigabyte Windforce (Nvidia, 1070) entscheiden, weil ich die schon früher (AMD, 7950) gut fand, bin von den Kosten und der Praxis her sehr zufrieden. Ohne Aussagekraft für die 1060er Modelle, die muss man gesondert bewerten. Klar, wird da gespart, jedoch benötigt eine 1060er auch weniger Kühlung, den Herstellern schwebt ein bestimmtes Ergebnis vor, das mit der Konkurrenz mithalten soll bzw. was die Grundlage für ihren Marktpreis ist.

Das kann funktionieren oder schiefgehen. Deshalb Vergleichstest im identischen System (CPU, Gehäuse(lüfter), Last durch Software) abwarten. Nur mit gleichen Bedingungen kann man als Käufer seine Schlüsse ziehen.

Ich war beim Kauf überzeugt ohne dass solche Tests vorlagen, lediglich zur 1080, davon habe ich abgeleitet und auf Risiko bestellt, wer warten kann, der sollte warten. :daumen:
 
Generell ist mir Übertaktbarkeit und gute, leise Kühlung sehr wichtig. Meine HD7850 läuft mit 1150/1300 statt 860/1200, wobei auch bei höherer Spannung auch mehr möglich ist, die Performance dann aber sinkt anstatt zu steigen. Allerdings haben die "neuen" Generationen mit selber GPU gezeigt, dass ein höherer Basistakt nicht bedeutet, dass sie auch höher Übertaktbar sind, weshalb Werksübertaktung für mich bedeutungslos ist. Bei allen Tests waren die Übertaktungsgrenzen der 7850, R9 265 und R7 370 gleich. Muss halt schaun, wie sich Temperatur und Geräuschpegel bei Übertaktung verhalten und ob die Unterschiede groß genug sind, 50 € Aufpreis zu rechtfertigen.


Die Red Devil schaut durchaus interessant aus.

Weiß nicht ob du von der 280€ Version der GTX1060 redest, aber die haben sicher nicht alle das Standart PCB (evtl. die kurzen Karten für die mini ITX). Habe selbst eine 279€ GTX1060 verbaut, falls es OP interessiert, habe hier erste Eindrücke zusammengefasst: GTX 1060 oder...?

71°C bei moderater Übertaktung und den momentanen Temperaturen klingt doch schonmal gut und selbst 80°C sind noch passabel. Dass sie dann gut hörbar ist, verwundert mich bei 82% Lüftergeschwindigkeit nicht. Hör meine bei 70% auch schon deutlich aus meinem R4 PCGH Edition (keine Werbung sondern wegen der extra Dämmung erwähnt ;)).
Vor der 7850 hatte ich ne GTX 465, welche ohne Übertaktung locker 83°C erreichte. Die 7850 erreicht bei 1150 Mhz um die 78°C und gewinnt mit dem rund 33% höheren Takt um die 25% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück