Unterschiedliche Grafikkarten im Crossfire !

xXRisingStarXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist es möglich eine Radeon HD 7870 mit einer Radeon HD 7850 zu kombinieren?
Oder ist es nicht sinnvoll bzw nur mögliche meine 7870 mit einer 7870 zu kombinieren?
Kann mir da jemand eine Aufschlussreiche Antwort geben?

Und ich habe vor mein Ram aufzurüsten da ich zurzeit nur 4 GB DDR 3 habe. Ist es egal wenn ich von einer anderen Marke einfach weitere 4GB besorge????

:)

Und zur zweiten Frage: der Ram sollte auf jeden Fall die gleichen Wert (Takt etc.) haben, im besten Fall würde ich genau die gleichen Module nehmen.

Hast du den schon die 2te Karte bestellt ?
Wenn nein, dann bestell dir einfach die gleiche nochmal, das ist am besten und du wirst auch keine kompatibilitäts Probleme haben ;)

Und lohnt es sich vom Geldaufwand 2 Grafikkarten drinne zu haben? Oder bringt es nicht so viel Leistung das es sich lohnen würde?

Und wie sieht es aus mit anderen Problemen wenn man 2 hat ? Sind da welche gegeben?

Was heißt lohnen. Sie brauchen mehr Strom, erzeugen mehr Wärme und Lärm und es kann ggf. zu Mikrorucklern kommen. Ich würde lieber eine schnelle Grafikkarte nehmen.

Meine Meinung wäre: Lieber nur eine Grafikkarte. Crossfire lohnt sich erst, wenn die schnellste Single-Gpu zu langsam ist und man eben noch mehr Geld rausballern will :D

Hau doch ne zweite rein und guck wenn es dir nicht passt gib sie zurück? Lass dich hier nicht zulabbern von verbrauch bla bla bla Mikrorucklern, vll hast du ja das glück sowas gar nicht zu erkennen? Wie direkt alle jedem nach labbern sagt einer was, sagt es jeder. Ich würde es einfach Probieren und nicht auf andere hören die das Selber noch nicht mal hatten :what:

Nun für mich stellt sich erstmal die Frage nach der vorhandenen Hardware,wie MB CPU Netzteil usw.CrossFireX und SLI sind bei Mittelklassen Grafigkarten ein günstiges Mittel um die Leistung der Top-GPU`s zu erreichen und die Nachteile wie mehr Stromverbrauch sind da auch nicht so heftig und Mikroruckler liegen oft auch eher im Auge des Betrachters.Was aber vermieden werden sollte ist der Einsatz unterschiedlicher CPU`s da die schwächere(wie schon mehrfach erwähnt)den Takt vorgibt.Aber ohne angaben zur restlichen Hardware läst sich das sowieso nicht richtig klären,bei den Arbeitsspeicher sollte man wenn möglich den gleichen Hersteller wieder kaufen ansonsten mal beim MB-Hersteller auf die HP gehen und schauen welche Arbeitzspeicher mit den Board zusammen arbeiten.

ich hatte gerade ein sli system aus 2 sapphire 6950 und war nicht glücklich damit. so unglücklich sogar, das ich zum ende hin nur eine im system hatte und die andere brach lag.

1. Stomverbrauch
2. Microrückler

bei einem sli verbund berechnen die grafikkarten immer abwechseln 1 frame. wenn das eine bild aufwändiger als das andere ist, gibt es ein microruckler und das passiert immer bei spielen bei dem die leistung gerade so reicht um alles auf max zu setzen, also genau der grund warum du dir eine 2. holen wolltest. ich rate dir aus eigener erfahrung ab. aber aus fehlern lernt man immer am besten *lach*

bei ram würde ich dir auch dazu raten nur rams vom selben hersteller und des selben produkts zu nehmen. bei rams ist es auch so wie mit graka, manche laufen besser als andere. sogar rams vom gleichen hersteller und des gleichen produkts können bei pech nicht richtig zusammen laufen. darum gibt es auch kits (dual-, tripple- oder quadchannelkits) damit es gewährleistet ist, das sie zusammen laufen

Okey dankeschöN :$

Mhh mein Kopf sagt mir mal wieder das ich erst auf die Fresse fliegen soll :'(

Der Reiz das es funktioniert wie geplant ist einfach zu groß :S Abwarten^^

Hi wie gesacht isses am idealsten, 2 Karten vom gleichen Typ, bzw. gleicher GPU zu nutzen im Crossfire. Unterschiedliche Hersteller (z.B. eine Asus mit einer Sapphire)sind somit kein Problem Ich habe selbst zur Zeit noch ein CF gespann aus 2 x 5770 am laufen , da damals bei der 5er Serie die größeren ala 58XX für mich zu teuer waren. Diese besagten Microruckler sind sicherlich vorhanden, nur nimmt halt jeder Mensch diese nicht gleichermaßen wahr. Mit den neueren 6XXX er und nu auch 7XXX Radeons soll auch die Skalierung und Stromverbrauch im Leerlauf ( Zero Core bei den 7XXX) mit ner 2. Graka verbessert worden sein. Im Zweifelsfall müsstest Du einfach mal testen, wie es sich bei Dir verhält. Zu bedenken wäre auch noch, die Abhängigkeit von den CF Profilen, was bei neuen Spielen ohne passendes Profil erstmal Probleme mit sich bringen kann.

Es wurden früher auch verschiedene Render-Modi bei CF bzw. SLI benutzt, die alle ihre Vor- und Nachteile hatten, heute wird meist nur noch das AFR (Alternate Frame Rendering) benutzt.

Beim RAM würd ich auf jeden Fall welchen vom gleichen Hersteller verbauen, dass sich div. RAM-Sorten nicht miteinander vertragen kommt doch recht häufig vor.

Zurück