Unterschiedliche DisplayPort-Versionen

Rudeboy77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu den verschiedenen DisplayPort-Versionen.
Demnächst möchte ich ein WQHD kaufen. Die Grafikkarte hat einen DisplayPort 1.4 Anschluss (AMD RX 6000er Reihe). Der Monitor, den ich haben möchte (HP X27I), hat aber nur einen 1.2 Anschluss.

Macht das was aus? Habe ich dadurch einen Nachteil? Sollte ich einen anderen Monitor mit einem 1.4 Anschluss wählen?

Danke für die Aufklärung.

Euer Rudi

Macht nix, ist sozusagen abwärtskompatibel. Läuft dann halt mit DP 1.2
Es ist genau das: Abwärtskompatibel, nicht nur "sozusagen".
Am Ende implementiert der Monitor halt was für seine Auflösung+Wiederholrate notwendig ist und es ist wichtig dass die GPU mindestens das kann. Anders herum hat es eigentlich nur Vorteile wenn die GPU mehr kann um auch zukünftige Monitore noch voll zu unterstützen.

Jedenfalls nicht die DP version. Ob dir die restlichen Features gefallen kann ich nicht per Ferndiagnose beantworten :ka:

Da hast Du natürlich recht. Ich dachte da an bekannte Probleme oder ähnliches. Die Features als solches gefallen mir, soweit ich das als Laie bewerten kann. Meine Anforderungen sind: WQHD, 144HZ, Free-Sync, Höhenverstellbar und einen annehmbaren Kontrast. Ein optisch gutes und stimmiges Bild bzw. Darstellung, sollte ja normal sein.

Zurück