unterschiedl. Temps bei gtx285

BigBudOne

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen,
hab zwei msi gtx285 superpipe.

eine hab ich vor ca. 2 Wochen neu gekauft, die andere heut bekommen. Diese hab ich mir bei ebay ersteigert.

mir kamen die Temps der neuen Graka komisch vor. Sie waren höher wie die einer Zotac im Referenzdesign.

heut hab ich die Msi von ebay eingebaut und sie ist ca. 10° kühler. unter Last (jeweils nach gleicher Zeit im Furmark gemessen) und im Idle.

woran kann das liegen? was kann an der einen nicht in Ordnung sein?

noch ne Frage: kann es sein, dass im SLI die primäre Karte immer Wärmer wird als die zweite? Dies müsste doch eigentlich so sein, da die erste mit der Abwärme der zweiten kühlt oder?

hab dann die Msi von ebay (die coolere) in den ersten Slot gesteckt... und siehe da: beim Sli betrieb sind die Temps fast gleich. Man merkt aber, dass an der einen Graka was nicht stimmt. sie kühlt nach last viel langsamer ab als die andere.

Also, was kann ich da machen. könnte sie noch zurückschicken.
hat jemand vllt. ne Idee?

Wenn zwischen den Karten nur ein Slot ist und die Karten folglich sehr dicht aneinander sind, dann wird die obere etwas wärmer als die untere, weil die ja noch die warme aufsteigende Luft der unteren ansaugt.

Im SLI wird die primäre Karte minimal wärmer als die andere, da da nur die primäre die Bilder ausgibt und auch noch die berechneten Bilder der anderen verwalte und ausgeben muss... klingt kompliziert ist es aber nicht ^^

Das seltsame ist ja das wenn er sie tauscht beide plötzlich fast gleich warm laufen.
Sprich eine ist generell etwas wärmer als die andere.:huh:

Mach mal einen testlauf mit jeweils einer. Und dann mit der anderen und sag bescheid wie da die temps sind. Bei spielen und idle.

Fertigungstoleranzen.. ?
Lüfter sitzt nicht so exakt.. ?
Vielleicht ein bissl verkrümelt..
Andere Pads/Paste verwendet.. ?

Vielleicht sind die BIOS Versionen unterschiedlich, sodass die ältere, die Lüfter langsamer drehen lässt, das gibt höhere Temps.
Und die neuere hat ein akuelles BIOS, wo MSI vielleicht nochmal die Lüftersteuerung überarbeitet hat, sodass die Lüfter schneller drehen und dadurch die Temps niedriger sind.
Kannst ja mal den Support fragen ;)

Gruß

danke schonmal für die Antworten.

ich hab sie heut einfach umgetauscht.
Die Biosversionen waren gleich und die Lüfter sind gleich gelaufen.

jetzt hab ich die msi von ebay mit meiner Zotac im Sli laufen.
hab die msi als primäre karte. diese ist auch ständig wärmer als die Zotac.

muss morgen mal die Steckplätze tauschen und nochmal testen.

aber generell bin ich mit dem Kühlkonzept von MSI eher enttäuscht.
Meine zwei Karten spiegeln irgendwie nen ganz anderes Bild wieder, als es von mir gelesene Tests tun. Auch den Test in der aktuellen PCGH kann ich kaum bestätigen.

==> zumindest nicht im SLi. ich muss morgen nochmal einzeln testen: MSI superpipe gegen Zotac Referenzdesign.

Zurück