• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Unterschiede zwischen SATA und IDE Laufwerk?

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

mein DVD-Brenner gibt so langsam den Geist auf und da ich keine Lust mehr habe noch mehr Rohlinge zu verschwenden, kommt definitiv ein neuer Brenner. Jetzt hab ich aber die Frage ob es einen Unterschied zwischen SATA-Laufwerken und IDE-Laufwerken gibt. Beim Preis gibt es nämlich keine.
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Den Anschluss ;P
Ne, wenn du genug SATA Anschlüsse am Mainboard hast, würd ich klar zu nem SATA Brenner greifen.
Die Kabel sind flexibler/kleiner und einfacher zu verstecken, außerdem ist das schneller (was ja bei nem Brenner nicht wirklich nen Unterschied machen sollte ;) )
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es gibt schon Mainboards, auf denen kein IDE Port mehr vorhanden ist, in solchen Fällen, lohnt es sich auf SATA umzusteigen, da es in der Zukunft nur noch SATA geben wird.

Gruß
 

Fabian

Software-Overclocker(in)
gibt es schon Sata2 brenner??
Weil zwischen sata1 und ide ide wäre dann sogut wie kein unterschied;)
Ich würde aber sata nehmen,kompakteres kabel,mehr auswahl
 
TE
STSLeon

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Also keinen nennenswerten Unterschied, da die Übertragungsrate ohnehin von der Geschwindigkeit des Laufwerks gebremst wird.SATA-Ports habe ich genug frei.
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
gibt es schon Sata2 brenner??
Weil zwischen sata1 und ide ide wäre dann sogut wie kein unterschied;)
Ich würde aber sata nehmen,kompakteres kabel,mehr auswahl

Man braucht bei den Laufwerken kein Sata2, da die Geschwindigkeit von Sata-150 schon locker ausreicht.
Die Laufwerke haben ja auch keinen schnellen Datendurchsatz, wie HDDs zum Beispiel.

Gruß
 
Oben Unten