Unterschiede zwischen SATA und IDE Laufwerk?

STSLeon

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

mein DVD-Brenner gibt so langsam den Geist auf und da ich keine Lust mehr habe noch mehr Rohlinge zu verschwenden, kommt definitiv ein neuer Brenner. Jetzt hab ich aber die Frage ob es einen Unterschied zwischen SATA-Laufwerken und IDE-Laufwerken gibt. Beim Preis gibt es nämlich keine.
 
Den Anschluss ;P
Ne, wenn du genug SATA Anschlüsse am Mainboard hast, würd ich klar zu nem SATA Brenner greifen.
Die Kabel sind flexibler/kleiner und einfacher zu verstecken, außerdem ist das schneller (was ja bei nem Brenner nicht wirklich nen Unterschied machen sollte ;) )
 
Es gibt schon Mainboards, auf denen kein IDE Port mehr vorhanden ist, in solchen Fällen, lohnt es sich auf SATA umzusteigen, da es in der Zukunft nur noch SATA geben wird.

Gruß
 
gibt es schon Sata2 brenner??
Weil zwischen sata1 und ide ide wäre dann sogut wie kein unterschied;)
Ich würde aber sata nehmen,kompakteres kabel,mehr auswahl
 
Also keinen nennenswerten Unterschied, da die Übertragungsrate ohnehin von der Geschwindigkeit des Laufwerks gebremst wird.SATA-Ports habe ich genug frei.
 
gibt es schon Sata2 brenner??
Weil zwischen sata1 und ide ide wäre dann sogut wie kein unterschied;)
Ich würde aber sata nehmen,kompakteres kabel,mehr auswahl

Man braucht bei den Laufwerken kein Sata2, da die Geschwindigkeit von Sata-150 schon locker ausreicht.
Die Laufwerke haben ja auch keinen schnellen Datendurchsatz, wie HDDs zum Beispiel.

Gruß
 
Zurück