Unterschiede zwischen den AMD Speichern

Ohne jetzt nach zu schauen ist es vom Nahmen her RP oder es sind andere Speicherchips verbaut, ich persönlich würde überhaupt nicht so teure und hoch taktende Rams kaufen, wenns sehr billig sein soll Crucial Ballistix Sport oder eben andere, ich kaufe sehr gerne immer noch Corsair Vengeance 1600 Mhz, gibt aber auch sehr viele andere gute Arbeitsspeicher. Fürs Zocken machen nur 8 Gb Sinn alles andere darüber ist momentan Geldverschwendung.
 
Wieso über 60 Euro mehr für einen Arbeitsspeicher ausgeben, nur weil AMD auf dem nutzlosen Kühlkörper aufgedruckt ist ?

Lass Dich von sowas nicht in die Irre führen, und kauf Dir lieber diesen hier : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram muss nur eines können, und das ist problemlos funktionieren, und mehr hat der nicht zu tun.

Einen Performance-Gewinn beim spielen wirst Du mit den AMD-Rams nicht mal im Ansatz spüren können, darum ist das völlig verschwendetes Kapital.

Kauf Dir für die gesparten 60 Euro lieber ne SSD dazu, auf die Du nur das OS installierst. Da hast Du weitaus mehr Performance-Gewinn als mit solch sinnlosen Ram-Modulen ;)

Wahrscheinlich wirst Du mir das aber sowieso nicht glauben, darum gebe ich Dir den Rat, beide Kits zu bestellen, sowohl die Crucial als auch die AMD-Rams. Dann lässt Du von einem Kumpel, oder Deinem Vater etc... das erste Kit einbauen, ohne dass Du siehst, welches es ist, und spielst eine halbe Std dein Lieblings-Game. Danach wird dann das zweite Kit eingebaut, von dem Du wieder nicht weisst, welches es sein wird.

Kannst Du danach dann tatsächlich feststellen, welches das AMD-Kit war, biste Hellseher ;)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dissi und erok

ihr wiesst nicht welche cpu bzw. vielleicht ne apu verbaut hat,
und bei ner apu von 2133er abraten wäre völlig bekloppt:lol:
 
Weißt du es? Davon aus zu gehen halt ich für quark, wenn der Te den Ram für ne Apu gebraucht hätte würde er es wohl dazu schreiben bzw hat er ja jetzt noch die Chance Aufklärung zu leisten, wenn man wenig Informationen gibt kann man nur ne allgemeine Beratung erwarten und der Großteil hat eben Cpu + Gpu verbaut.
 
Weißt du es? Davon aus zu gehen halt ich für quark, wenn der Te den Ram für ne Apu gebraucht hätte würde er es wohl dazu schreiben bzw hat er ja jetzt noch die Chance Aufklärung zu leisten, wenn man wenig Informationen gibt kann man nur ne allgemeine Beratung erwarten und der Großteil hat eben Cpu + Gpu verbaut.

evtl sollte man erstmal nachfragen wofür der RAM gedacht ist, bevor man empfiehlt?
 
@Dissi und erok

ihr wiesst nicht welche cpu bzw. vielleicht ne apu verbaut hat,
und bei ner apu von 2133er abraten wäre völlig bekloppt:lol:

Dann wäre das noch bekloppter ! Denn wenn es so ist, würde ich ihm obendrein raten, sich nur 8 GB für 60 Euro zu kaufen, und von den übrigen 120 Euro eine Grafikkarte.

Auch dann hat er noch weitaus mehr vom investierten geld, als von den AMD-Rams !

Jemandem der nur ne APU hat zu 2133er Ram raten, ist nicht nur bekloppt, sondern gehört schon bestraft in diesen Preisregionen :D

Greetz Erok
 
Für ne Apu ist möglichst hoch getakteter Ram sehr sinvoll selbst über 2100 Mhz skalliert die Gpu immer noch sehr gut mit dem Takt. Auch machen Apus in vielen Systemen mehr Sinn als ne dedizierte Grafikkarte, zb. um ein möglichst kleines System auf zu bauen
 
Bin atm nicht Zuhause. schreibe deshalb vom handy.

Berufe mich wegen dem Arbeitsspeicher, auf dem ram Mythen thread. Daher ein bisschen besser. 16 gb ist für mich Minimum. habe mit zuwenig Speicher schlechte Erfahrungen gemacht.

System wird unter anderem
Grafikkarte: r9 290(x)
4770k cpu
ssd Festplatte

den unterschied bei den rams kann mir jetzt keiner erklären
 
Können wahrscheinlich schon ob das jetzt im Detail jemand will ist ne andere Frage weil dir ja schon mehrfach geschrieben wurde, dass hoch taktender Ram fürs Spielen (genauso wenig wie 16 Gb) keinen Sinn macht, der Unterschied ist nicht messbar, manchmal sind auch niedrigere Latenzen besser als ein höherer Takt. Wenn du mehr darüber wissen willst würde ich mir verschiedene Erklärungen zu DDR3 Takt / Latenzen und Overclocking wie auch Benchmarks anschauen, gibts ja ausreichend im Netz. Ich würde weiterhin maximal DDR3 Ram mit 1600 mhz CL9-9-9-24 kaufen, mehr als 1,5V würde ich heut zu Tage auch nicht mehr bestellen. Ich würde weiter zu Corsair Vengeance raten, gibts auch als 4 Modul Kit. Je nachdem welche Channels dein Board unterstützt, Dual oder eben Tripple, musst du zu anderen Kits greifen.
 
Können wahrscheinlich schon ob das jetzt im Detail jemand will ist ne andere Frage weil dir ja schon mehrfach geschrieben wurde, dass hoch taktender Ram fürs Spielen (genauso wenig wie 16 Gb) keinen Sinn macht, der Unterschied ist nicht messbar, manchmal sind auch niedrigere Latenzen besser als ein höherer Takt. Wenn du mehr darüber wissen willst würde ich mir verschiedene Erklärungen zu DDR3 Takt / Latenzen und Overclocking wie auch Benchmarks anschauen, gibts ja ausreichend im Netz. Ich würde weiterhin maximal DDR3 Ram mit 1600 mhz CL9-9-9-24 kaufen, mehr als 1,5V würde ich heut zu Tage auch nicht mehr bestellen. Ich würde weiter zu Corsair Vengeance raten, gibts auch als 4 Modul Kit. Je nachdem welche Channels dein Board unterstützt, Dual oder eben Tripple, musst du zu anderen Kits greifen.

Also diese Aussage deckt sich nicht mit diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...eitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-13.html

Gleichzeitig war meine ursprüngliche Frage ob mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Arbeitsspeichern erklären kann, da beide den gleichen Takt, CL etc. haben.
16 GB nehme ich aus Prinzip, da ich mit zuwenig Speicher beim Aufrüsten schon mal in der Vergangenheit auf die Schnauze gefallen bin. Daher nehme ich seitdem aus Prinzip mehr Speicher. Ist halt ne Grundsatzfrage.



Ironischerweise sind die Speicher die ich rausgesucht habe im Moment nur 3 EUR teurer...
 
Zurück