Unterschiede Phenom II T1090 u. T1100

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
ist der t1100 einfach nur höher gecklockt, oder hat der auch ne andere Revision? Wisst ihr vill welcher sich dann besser OCen lassen wird?

Reingehauen.

Soweit ich weis ist beides die selbe Architektur (Thuban) und da beide Black Editions sind und der Multiplikator selbst gewählt werden kann ist der 1090T die bessere Wahl da wie du bereits richtig annimst nur der Multiplikator anders ist.

Das ist wie bei den Phenom II X4 945 bis 975:
Referenztakt: 200MHz
Multiplikator: 15 (945 = 3,0GHz) bis 18 (975 = 3,6GHz)
Da wird immer nur der Multiplikator geändert. Sonst ist die CPU identisch.

Da kannst du ganze einfach Geld sparen, indem du den Multiplikator mit AMD Overdrive einfach höher setzt. Genau so habe ich das mit meiner CPU gemacht. Multiplikator von 17 auf 18 und schon habe ich einen Phenom II X4 975. ;)

Wie bereits gesagt werden die CPU's je teurer um so besser selektiert ;)

sprich mit den teureren kommst du warscheindlich auf höhere Taktraten ;)

MfG

@Lolm@n Ich habe gedacht, dass da nur der Multi erhöht wird... Weil mein 965@975 (also 3,6GHz statt 3,4GHz übern Multi) läuft nach 1 Stunde Prime ca. 47°C warm. Das kann doch der 975 gar nicht toppen, egal wie gut der ist, oder?

@Lolm@n Ich habe gedacht, dass da nur der Multi erhöht wird... Weil mein 965@975 (also 3,6GHz statt 3,4GHz übern Multi) läuft nach 1 Stunde Prime ca. 47°C warm. Das kann doch der 975 gar nicht toppen, egal wie gut der ist, oder?

Jede CPU ist unterschiedlich. Außerdem hat der 975 nur 3,5GHz und keine 3,6GHz.

Wenn die Selektiert sind, frage ich mich, warum ich so ein gutes OC Model des 955BE habe. Ich kann bei standard Spannung die 4GHz erreichen ohne Probleme. Währe doch eigentlich besser gewesen für ein 975BE.

Also da muss schon besser Selektiert werden , sonst kann man den TDP ja kaum halten !
Das selektieren kann ja auch heissen das die denn Jeweilige Takt bei weniger Spannung Stabil erreichen ...
ich denek zb CPUs die bei 1,350 mit der vorgesehen Luft dazwischen (k.a 1,200 vcore ?) eben "nur" 3,2 GHZ erreichen werden dann eben ein 955Be , wenn eine CPU bei 1,185 schon 3,4 GHZ erreicht wird es ein 965Be etc.
Mein 550 Be hat auch 4 Kerne ide Voll Funktionieren aber Kern 3 braucht 1,325 Vcore um bei Stock Takt Prime STable zu sein , der 4 Kern braucht 1,225vcore ... ich denke das ist schon Grund genug wieso er im C2 nicht als 955 Durchgegangen ist .
Von daher denke ich schon das 1100T sich im schnitt, ausnahmen wird es immer geben ... besser Takten lassen wird .
Wenn die Selektiert sind, frage ich mich, warum ich so ein gutes OC Model des 955BE habe. Ich kann bei standard Spannung die 4GHz erreichen ohne Probleme. Währe doch eigentlich besser gewesen für ein 975BE.
Wie gesagt ausnahmen wird es immer geben !
Oder glaubst du das AMD wenn sie keine "schlechten" CPUs haben die zu einem 955 BEreichen wuerden , hergehen und sagen ne 955 haben wir gerade nicht naechsten Monat vielleicht wieder ;)
Da werden dann eben wie bei denn X2 und X3 besser Modelle Drunter gemischt ...
Wobei echt Stock Vcore 4 GHZ ? ist ja super wie hoch ist denn der Vcore Stock ?

mfg f-4

Da wird nichts selektiert. AMD schaut, wie sich die CPUs so verhalten und schraubt dann den Multi immer mal wieder etwas höher, einfach weil die 955 auch problemlos mit Multi von 17 oder 18 laufen.

Das könnte auch sein. Habe noch nicht getestet wie weit ich runter gehen kann mit der Spannung @ stock. Währe aber mal interessant zu wissen.

Selektierte CPU´s gibt es schon, aber ob es wirklich bei den Normalen gemacht wird ist eine frage die hier wohl keiner wirklich beantworten kann.

Da wird nichts selektiert. AMD schaut, wie sich die CPUs so verhalten und schraubt dann den Multi immer mal wieder etwas höher, einfach weil die 955 auch problemlos mit Multi von 17 oder 18 laufen.

Ja ne ist Klar , Testen muss AMD sowieso jede CPU , da gehe ich jede Wette das auch Selektiert wird ...
Wenn eh getestet werden muss bei Welchem VCORE jeder Core laeuft werden die kaum fuer die 955er die Modelle hernehmen die mit weniger Spannung auskommen ... wo sie die Arbeit ja eh haben das allein schon wegen Qualitaets Kontrolle .
So ein 975 wird mit 1,325 vcore auskommen muessen bei dem Takt um die 125 TDP nicht zu reissen , beim Home OC ist TDP ja nicht so ein Thema , also kann ich mir kaum vorstellen das die da ohne Selektieren aus kommen .
Vom 955 zum 965 ist es vielleicht kein Grosser schritt aber 955 zum 975 das sind mal eben 400 mhz ...

mfg F-4

ich denke F-4 hat das gut zusammengefasst
so wird es warscheindlich sein den wie gesagt testen müssen sie sowiso da es immer defekte cpu's geben kann die werden je nach defekt als x2 bzw x3 verkauft oder verschrottet ;)

MfG

Zurück