Hallöchen,
ich kenne mich bisher gar nicht mit dem Thema Programmierung aus und werde versuchen in naher Zukunft mal Java genauer zu betrachten.
Dazu habe ich ein scheinbar ziemlich gutes Buch gefunden, das in Verbindung mit Java ist eine Insel doch als guter Einstieg dienen soll.
Aus verschiedenen Gründen werde ich jedoch wohl Eclipse als IDE nutzen müssen, während das Buch mit Netbeans arbeitet.
- meine Fragen wäre nun:
Was sind daran die großen Unterschiede? - kann ich den gleichen Code in beiden Entwicklungsumgebungen nutzen oder wird das durch irgendwelche Eigenheiten verhindert? - gibt es sonst irgendwas in der Art zu beachten?
Ich bedanke mich für eure Antwort(-en) und wünsche einen guten Start in die Woche!
Jes
ich kenne mich bisher gar nicht mit dem Thema Programmierung aus und werde versuchen in naher Zukunft mal Java genauer zu betrachten.
Dazu habe ich ein scheinbar ziemlich gutes Buch gefunden, das in Verbindung mit Java ist eine Insel doch als guter Einstieg dienen soll.
Aus verschiedenen Gründen werde ich jedoch wohl Eclipse als IDE nutzen müssen, während das Buch mit Netbeans arbeitet.
- meine Fragen wäre nun:
Was sind daran die großen Unterschiede? - kann ich den gleichen Code in beiden Entwicklungsumgebungen nutzen oder wird das durch irgendwelche Eigenheiten verhindert? - gibt es sonst irgendwas in der Art zu beachten?
Ich bedanke mich für eure Antwort(-en) und wünsche einen guten Start in die Woche!
Jes

Manchmal hat es seine Eigenheiten und so mancher ist am Anfang ziemlich am Fluchen, aber ist dennoch die beste Wahl.
Bringt einen guten Blick hinter die Kulissen, viele Lehrbücher machen das auch so.
war mir nicht bewusst, dass eclipse da was eigenes gebastelt hat
Ich bin gezwungen diesen Mist in der Firma zu benutzen (zum Glück wollen wir aber bald auf IntelliJ umsteigen), privat würde ich dem Ding keinen Meter weit trauen. Ich habe noch nie eine so überladene, instabile und performance-fressende Entwicklungsumgebung gesehen. Das interessante daran ist, dass Eclipse früher meine erste Wahl gewesen wäre. Allerdings wurde es mit jedem Update langsamer und instabiler. Von der unübersichtlichen Oberfläche will ich gar nicht erst reden. Es gibt viele großartige Alternativen, ich kann IntelliJ empfehlen, NetBeans soll aber auch top sein.