unterschied zwischen z.b. i5 2500k und i5 2500T?

Nö, du übertaktest innerhalb der Spezifikationen, denn der Turbo Modus ist ja innerhalb der Spezifikationen frei nutzbar, du missbrauchst also nur das, was Intel vorgibt und setzt den auf alle Cores um statt nur auf einem, ändert aber nichts daran, dass es innerhalb der Spezifikationen geschieht.
Den freien Multi kann man eben auch außerhalb der Spezifikationen des Turbo Modus setzen und daher ist das übertakten und das andere nur das Ausnutzen der Spezifikationen.

Gibst auf, ich weiß eben alles. :devil:

Auch nicht alle AMD CPUs erreichen unter extremen Bedingungen 6 oder gar 7 GHz. Das ist halt einfach so. Es kann möglich sein, muss aber nicht. Grenze hin oder her.
Wer sagt, das AMD das mit einen "vielleicht kommenden K-CPUs" nicht auch so macht? Dann schreien auch alle gleich rum, das AMD eine Grenze einbaut. Für den normalen Lukü-OC reicht das aber vollkommen aus.

AMD begrenzt aber nicht den Bus Takt oder hast du da den Eindruck, dass du den nur noch um 5MHz anheben kannst?

Nö, du übertaktest innerhalb der Spezifikationen, denn der Turbo Modus ist ja innerhalb der Spezifikationen frei nutzbar, du missbrauchst also nur das, was Intel vorgibt und setzt den auf alle Cores um statt nur auf einem, ändert aber nichts daran, dass es innerhalb der Spezifikationen geschieht.

Ebend doch. Denn Intel sieht den Turbo von 3,6 GHz bzw. 3,8 GHz nicht für alle sondern nur für einen Kern vor. Du hebst den Multi aber für alle Kerne an. Folglich übertaktest du die drei weiteren Kerne mehr, als es vom Turbo eigentlich vorgesehen ist (außerhalb der Spezifikation).

Der normale Turbo beim i5-2500 sieht 3,4 GHz für vier Kerne, 3,6 GHz für zwei Kerne und max. 3,7 GHz für einen Kern vor.
Wenn du aber alle Kerne auf 38x setzt, ist der Prozessor (ein Kern mehr, andere weniger) übertaktet.

Edit: *freu* Monkey mag meine Posts. :banane: :ugly:

nö, du bist mit dem Multi immer innerhalb der Spezifikationen. Dass man den Takt auf alle Cores umlegen kann, ist eine Frage des Brettes, nicht von Intel.
Hier wird einfach nur eine Vorgabe ausgenutzt, weil sie eben nicht auch beschränkt ist, was aber durchaus noch werden kann, da reicht ein neues Bios und schon ist es nicht möglich.
Da aber bei den P und Z Brettern das eben erlaubt sein muss (wie sonst den "K" übertakten), kann man das eben nicht einfach wegsperren, Intel weiß um die "Schwäche" aber trotzdem ist es innerhalb der Spezifikationen.

Ich finde es gerade gut, dass es keinen Dislike Button gibt. :D

@ Quanti

ok ....Dann nenne mir mal deine Bezeichnung für einen 2500er der mit allen Kernen auf 4 Ghz läuft .
Übertaktet ist er ja dir zufolge nicht ....hmm ...angeschoben vllt oder ausgenutzt ?

Gleich mal einen neuen Thread aufmachen ...how To CPU anschieb :lol:

Multi 38x ist für den i5-2500 laut Datenblatt aber nicht vorgsehen. Folglich auch nicht innerhalb der Spec. :schief:

Aber er ist im Bios des Bretts vorgesehen, weil man eben auch den i7 einbauen kann. ;)
Ich sagte doch, man nutzt die Vorgaben aus, aber trotzdem ist es immer innerhalb der Spezifikationen.
Wenn Intel das nicht mehr will, müssen sie eben den Turbo Modus so verändern, dass er eben fest gebunden ist.

ok ....Dann nenne mir mal deine Bezeichnung für einen 2500er der mit allen Kernen auf 4 Ghz läuft .
Übertaktet ist er ja dir zufolge nicht ....hmm ...angeschoben vllt oder ausgenutzt ?

Das ist Missbrauch. :daumen2:
Schändliche Ausnutzung eines gutmütigen Chip Herstellers. :ugly:
Schamlos, das ist. :D

Das ist Missbrauch. :daumen2:
Schändliche Ausnutzung eines gutmütigen Chip Herstellers. :ugly:
Schamlos, das ist. :D

Aha ......da OC ja missbrauch ist, ist der 2500 also doch taktbar :D

Edit: xTc mag meinen Post auch .
true-monkey-albums-smilys-3348-picture360281t-62aa669ad6e13f1cc1bb21a0a9d13143-20831-1.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xTc
Also demnach sollte alles gelockt sein, multi, turbo, FSB,... dann ist nichts mehr oc-bar.

Selbst wenn der FSB um 1 Mhz angehoben wird, ist er ausserhalb der Spezifikation, also geoced.

Keine Ahnung, kann sein, dass Intel für Haswell schon wieder was völlig neues plant und alles blockiert und dann eben den Turbo Modus so hinbaut, dass das, was hier alle machen (schlimm, schlimm :D) so nicht mehr möglich ist.
Will man dann übertakten, muss man High End kaufen.

Zurück