unterschied zwischen z.b. i5 2500k und i5 2500T?

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
hi,
wollte mal fragen,ob es einen unterschied zwischen den normalen "K" cpus und den "T" cpus gibt,
ausser das die t-cpu`s weniger strom verbrauchen und teurer sind ?

schonmal danke für antworten

max :D

Die T sind Stromspar CPUs, sie sind geringer getaktet und haben daher eine geringere TDP als die K Modelle, die man übertakten kann, alle anderen kann man nicht übertakten.
Die T Modelle lohnen für den privaten User eigentlich nicht, weil sie eben zu teuer sind.

@quanti

Auch bei einem 2500er ohne k kann man den multi anheben und ihn dadurch übertakten .
Halt nur begrenzt durch den maximall verfügbaren Multi (38 mit allen kernen 41 mit einem)

Das bedeutet 3,8 Ghz mit allen kernen und 4,1 ghz mit einem Kern sind ohne BLCK erhöhung möglich.

Es ist also schlichtweg falsch zu behaupten das man eine non k CPU nicht takten kann :schief:

@ TE

Du kannst dir ja mal hier einen Überblick über die beiden CPUs und ihren unterschied verschaffen ..

i5 2500k

i5 2500t

Zuletzt bearbeitet:
@quanti

Auch bei einem 2500er ohne k kann man den multi anheben und ihn dadurch übertakten .
Halt nur begrenzt durch den maximall verfügbaren Multi (38 mit allen kernen 41 mit einem)

Das bedeutet 3,8 Ghz mit allen kernen und 4,1 ghz mit einem Kern sind ohne BLCK erhöhung möglich.

Es ist also schlichtweg falsch zu behaupten das man eine non k CPU nicht takten kann :schief:

Nochmal, extra für dich. :schief:
Du kannst eine non K CPU nicht auf allen Brettern, die es gibt, übertakten, daher ist sie für mich eben nicht übertaktbar.
Was innerhalb des Turbo Modus geht ist für mich nicht übertakten und den Bus Clock Takt um 5MHz anzuheben ist doch eher ein Witz als Übertaktung.

Daher kommt man um eine "K" CPU nicht herum, wenn man bei Sandy übertakten will.

Nochmal, extra für dich. :schief:
Du kannst eine non K CPU nicht auf allen Brettern, die es gibt, übertakten, daher ist sie für mich eben nicht übertaktbar.
Was innerhalb des Turbo Modus geht ist für mich nicht übertakten und den Bus Clock Takt um 5MHz anzuheben ist doch eher ein Witz als Übertaktung.

Daher kommt man um eine "K" CPU nicht herum, wenn man bei Sandy übertakten will.

Sehe das genau so :daumen:

Das ist doch humbug quanti ....auf einem OEM 775er Board ohne entsprechende Bios optionen kann man auch keinen E 8600 takten.

Deiner Logik zufolge ist also ein E 8600 auch nicht taktbar :ugly:

Und damit du mal siehst was mit einem 2500 ohne k geht ....

alle kerne ...
Hardware news, Overclocking Competitions, Reviews

ein kern
Hardware news, Overclocking Competitions, Reviews

Sehe das genau so :daumen:

@ streetjumper

Wenn du dazu nicht in der lage bist bedeutet das nicht das man das nicht kann :schief:

Zuletzt bearbeitet:
P67 und Z 68

@ quanti

Wenn eine CPU mit allen Kernen auf 4 ghz läuft ist mir wurscht ob es eine k CPU oder eine ohne k ist.

fakt ist sie ist übertaktet oder wie willst du das nennen ? :schief:

P67 und Z 68

@ quanti

Wenn eine CPU mit allen Kernen auf 4 ghz läuft ist mir wurscht ob es eine k CPU oder eine ohne k ist.

fakt ist sie ist übertaktet oder wie willst du das nennen ? :schief:

Du übertaktest innerhalb der Spezifikationen und das ist eben für mich kein Übertakten und dass man bei OEM Brettern nicht übertakten kann, ist ja logisch.
Aber wenn ich mir ein Top H67 Brett kaufe, kann ich nichts machen, weil nichts geht und daher ist es eben sinnfrei auch nur daran zu denken.
Klar, du kannst jetzt sagen, dass sich eben alle ein Z68 Brett kaufen sollen, aber die kosten nun mal auch etwas mehr. :schief:

Selbst auf H67-Boards kannst du bedingt übertakten.
Zwar nur durch den Turbo, aber trotzdem übertaktest du den Prozessor...

Schließlich betreibst du ihn außerhalb der Spezifikationen.

Und was nutzt dir eine k CPU auf einen H67 Board ?

Nichts ...also sind die deinen Ausführungen zufolge auch nicht taktbar :lol:

Weil Intel das künstlich beschränkt, wobei wir mal wieder (wie so oft) bei der Intel Politik sind, wie sie mit den Usern umgehen und sie diskriminieren. :daumen2:
Die größte Verarsche für alle wäre dann, wenn Übertaktung mit dem Bus Clock Takt beim 2011 uneingeschränkt möglich wird.

Selbst auf H67-Boards kannst du bedingt übertakten.
Zwar nur durch den Turbo, aber trotzdem übertaktest du den Prozessor...

Schließlich betreibst du ihn außerhalb der Spezifikationen.

Dann mach das mal, welches H Brett lässt dir freien Zugang zum Multi?
Und das ist immer noch innerhalb der Spezifikation, denn der Turbo ist ja innerhalb der Spzifikationen.

Die Spezifikation ist aber den maximallen Turbo multi mit einen Kern.

Erreicht man das aber mit allen Kernen ist die CPU übertaktet und nicht innerhalb seiner Spezifikation :schief:

Also, Übertaktung ist für mich das, was nur von der Kühlung limitiert wird und nicht durch künstliche Beschränkungen im Chipsatz oder der CPU. ;)
Alleine dass Intel beim 1155 den Multi auf maximal 59 begrenzt, kann man schon als willkürlich gesetzte Grenze sehen, die keinen Sinn verfolgt, außer eben den Verkauf vom Sockel 2011 zu fördern, denn sonst hätte der keine Daseinsberechtigung.

Also ist ein E 8600 der durch den verfügbaren FSB eines Boardes limitiert wird auch nicht übertaket ? :ugly:

quanti .......:schief:

Hör lieber auf du verennst dich immer mehr auf einem Terrain in dem du dich nicht wirklich auskennst ;)

Völliger Quatsch....
Alles was von der Kühlung limitiert wird - dann ist Luku-OC also auch kein OC den da limitiert auch irgendwann die Kühlung. Sondern nur das, wo z.B. Trockeneis zum Einsatz kommt wäre dann OC.
Und obwohl Intel den Mutli auf 59 begrenzt, gibt es wenige Prozessoren die das überhaupt packen. Das hat nicht damit zu tun das Intel hier schlechte Prozessoren baut, sondern es einfach schwer ist den Mutli zu erreichen.

Auch nicht alle AMD CPUs erreichen unter extremen Bedingungen 6 oder gar 7 GHz. Das ist halt einfach so. Es kann möglich sein, muss aber nicht. Grenze hin oder her.
Wer sagt, das AMD das mit einen "vielleicht kommenden K-CPUs" nicht auch so macht? Dann schreien auch alle gleich rum, das AMD eine Grenze einbaut. Für den normalen Lukü-OC reicht das aber vollkommen aus.

Zurück