Unterschied zwischen Samsung F1 und F3 Serie ?

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich besitze schon seit längerem eine Samsung F1 640 für meine Daten und bin sehr zufrieden damit, Leistung und Lautstärke sind super.

Hab heute nach ner kleineren Samsung Platte geschaut (als Benchplatte) und hab die 500 GB - F3 gefunden (bestellt).

Gibt es einen Unterschied zw. den beiden Reihen F1 und F3 ,oder liegt der Unterschied nur im Detail ?

Danke

House

die platter.. genau..
dürfte deshalb ein wenig kühler, schneller und leiser als leise sein..

wo bestellt.. ?
mein lieferant sagt, nicht vor ende september oder später..

Statt 2 X 320 GB Plattern bekommst Du einmal 1 x 500 GB Platter.

Obwohl beide Samsung mit 7200 Umdrehungen / min rotieren, ist die mit nur einer Scheibe schneller, da die Datendichte höher ist, also der Kopf weniger Weg zurücklegen muss, um die gleiche Menge Daten einzusammeln.

Ein Platter heisst auch weniger Mechanik, also prinzipiell weniger Teile, die kaputtgehen und Lärm bzw. Hitze erzeugen können.

Die neuere F3 unterstützt auch SATA II als Schnittstelle. Das dürfte sich aber nur im RAID mit mehr als 3 Festplatten auswirken.

Die 500GB F3 ist schon seit 3 Wochen lieferbar. Bei der 1TB-Version ists schon schwieriger. Aber scheinbar ist sie nun auch bei vielen Händlern eingetroffen.

Die F3 liegt bei der Transferrate bei etwa 140MB/s und ist daher ein gutes Stück schneller als F1.

meine Samsung F3 500GB is gestern auch angekommen, und im Gegensatz zu meiner alten Samsung T166 320GB richtig schnell :D is sogar spürbar der unterschied.

Zurück