Unterschied zwischen Plasma und LCD TV´s

WTFlikeROFL

PC-Selbstbauer(in)
Unterschied zwischen Plasma und LCD TV´s

Ich wollte mal fragen was der Unterschied ist und ob es klare Abstriche in der Qualität gibt.
Ein Plasma TV verbraucht mehr Strom und hat eine kleinere Auflösung, aber ist er trotzdem merklich schlechter als ein HD-Ready LCD ?

schönen dank

AW: Unterschied zwischen Plasma und LCD TV´s

Hier steht noch was drin: Technologie: Plasma oder LCD? - TV-Kauf - FOCUS Online

Wenn größer als 110cm Diagonale: Plasma-Tv
darunter nen Lcd.

Der Plasma-Tv hat einen sehr guten Kontrast, wird aber laut dem Artikel sehr warm und hat Lüfter.

LCD hat heutzutage auch eine gute Reaktionszeit, ist aber sehr unterschiedlich(2-25ms) (Plasma-Tvs sind da besser) und ist auch für etwas hellere Räume geeignet, Plasma-Tv's hingegen sind etwas fürs Heimkino.

Ratgeber: LCD- und Plasma-Fernseher im Vergleich ? was ist besser?

Ein guter LCD-Tv kommt an einen Plasma-Tv heran und ist günstig, man muss nur etwas suchen.

Du meinst also Plasma ist günstiger und von der Bildqualität besser trotz geringerer Auflösung ?
Es würde ein 42" werden, also 107cm Diagonale hätte man, Plasma ?

Ist grenzwertig, da musst du mal ein bisschen im Inet lesen, was so die Experten sagen und am besten viel durch Fachmärkte und die Qualität begutachten.

Es gibt durchaus LCDs/Plasmas mit schlecht Qualität, die kannst du aber mit bestimmten Tests umgehen.
Bitte doch einfach freundlich einen fachkundigen Verkäufer an deine Seite, der auch an die Geräte darf.
Ein Test ist zum Beispiel laufender Text, wie er bei N24 ständig unten durchläuft. Bei manchen Tv's kannst du es kaum lesen, bei anderen wirds kristallklar angezeigt.
Dann eben noch Bilder mit hohem Kontrast, ein Bild mit viel Schwarz drin, was von hellen Flächen umgeben ist(Bei LCD's wichtig).

Es gibt auch Plasma TVs mit 1920x1080 als Auflösung. Schau dir allerdings erst Mal ein Plasma Gerät an und überprüfe, ob dir ein Flimmern auffällt.

Also die Auflösung hat nichts mit Plasma oder LCD zu tun. Neuere Geräte sind in beiden Fällen Full-HD.
Und bis 32" wirst du sowieso keinen Unterschied bemerken, soferndu nicht auf 1 m ranrückst.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Plasma und LCD (1xLCD 2xPlasma):

Bei heller Umgebungsbeleuchtung (Tag, Sonneneinstrahlung) ist die geringere Maximalhelligkeit des Plasmas negativ spürbar. Außerdem sind die Displays üblicherweise nicht matt.
Bei geringer Umgebungshelligkeit sind mir die bessere Farbwiedergabe und der geringere Schwarzwert bei Plasmas positiv aufgefallen.

Somit bin ich momentan bei einem Plasma-TV gelandet. Am Tage schaue ich üblicherweise keine Filme und für sonstige Sendungen reicht der Plasma aus. Abends hingegen kommt mit dem (großen) Plasma besseres Kinofeeling auf. Insbesondere hat mich bei den LCDs der hohe Schwarzwert gestört, also das schwarz nur dunkelgrau war.

Aber egla wofür du dich entscheidest, mach dich am besten in diversen Audio/Video-zeitschriften schlau. Die führen Bestenlisten der Gerätetypen. Wenn du einen der oben plazierten TVs nimmst, kannst du nicht richtig reinfallen. Im Geschäft bist du dem Verkäufer ausgeliefert und eine realistische Beurteilung der TVs ist im Laden fast nie möglich. Kontrast und Farbkontrast meistens hochgerissen, Umgebungshelligkeit~ und geräusche sehr hoch, verschiedenste Zuspielungen des Signals (analoges Kabel bis hin zu BlueRay-Player).

Danke dir, ich hätte aber nen 42" Plasma.
Von Samsung einer... und ich hab geringe Umgebungshelligkeit, ich schau ausschließlich Abends.
Du meinst also ein Plasma wäre bei der Größe und meinen Interessen (Fernsehen - nur Abends) besser geeignet ?

Ja.
Jedoch kann man dies nicht so absolut sagen. Es gibt natürlich auch hervorragende LCDs und miese Plasma
Um eine Beratung/Informtion kommst du nicht herum. Grob kann ich dir die Panasonic-Plasmas empfehlen. Die haben in jüngerer Vergangenheit recht gut bei Tests abgeschnitten.

Beispielhaft:

Panasonic TX-P42GW20 Plasma-Fernseher
Test:TEST: Panasonic Full-HD-Plasma TX-P42GW20 - brandneuer Bildkönner im exklusiven Review (25.02.2010)

ein Stück billiger:
Panasonic TX-P42S20 E Plasma-Fernseher
Test:Panasonic TX-P42S20E Test Full HD Fernseher

Hinweis: Ich arbeite weder bei Cyberport noch bei Panasonic. Kaufe allerdings öfter bei Cyberport und ein (älterer) Plasma zu Hause ist ein Panasonic.

Kann ich nicht beurteilen.
Lass doch einfach mal google ran: test oder testbericht + modell

Habe spaßeshalber mal kurz recherchiert. Samsung PS42 ist ja ein Sammelbegriff für (qualitativ und preislich) verschiedenste TVs von Samsung, auf jeden Fall die ganz genaue Typenbezeichnung beachten.

werde mal nachfragen, was würdest du allgemein für so ein gerät bezahlen ?

Falsche Frage, bei mir hängt im Wohnzimmer ein Pioneer PDP-LX 6090H an der Wand :)
(Ich musste einfach zuschlagen, bevor die Produktion eingestellt wurde.)

2 Möglichkeiten stehen dir offen:

Variante 1:
Einen Betrag festlegen, welchen du maximal ausgeben kannst oder willst.
In diesem Preissegment suchen. Sollte man dabei einen etwas teureres, jedoch erheblich besseres Gerät finden, vielleicht trotzdem kaufen. Gewöhnlich hat man einen TV viele Jahre, so dass sich der höhere Anschaffungspreis über die lange Nutzungsdauer "bezahlt" macht.

Variante 2:
Die bestmögliche oder zumindet sehr gute Bildqualität, weitgehend unabhängig vom Preis, ermitteln. Dann eines dieser Geräte kaufen.

Vor einer Weile habe ich einer Kollegin einen LG für 499.- rausgesucht, sie ist auch sehr zufrieden.
Jeder hat andere Ansprüche, wichtig ist aber die Recherche innerhalb der Preisklasse, sonst verschenkt man möglicherweise Bildqualität.

Jep, manchmal muss man eben etwas mehr drauflegen, denn wer täglich Filme in hoher Qualität genießen will und dann doch Mängel am Gerät feststellt, wird sich so lang er den TV hat Ärgern, dass er nicht 200€ mehr ausgegeben hat.

Jungs, Jungs... ihr redet am Thema vorbei.. ich hab doch gefragt ob die PS42´er was taugen.
Ich jag meinen Fernseher nur über die Bucht und er muss im Umkreis von 50km liegen, da bin ich ziehmlich eingeschränkt, jedoch will mein Vater nicht weiter fahren...

Junge, Junge, hinter PS42 müssen noch weiter Buchstaben /Ziffern folgen, da gibts einen Haufen Varianten. Die einzelnen TVs unterscheiden sich in Preis und Qualität.
Gib doch mal spaßeshalber bei amazon.de "ps42 samsung" ein, da kommen einige der Typen im Preisbereich von 534 -899 €.
Also jeweils den genauen Typ raussuchen und zu diesem Testberichte/Kundemeinungen aus dem i-net saugen.

wowow... dann geh mal vom schlechtesten aus - ich weiß die bezeichnung nicht.. werde sie ausfindig machen.

Wenn größer als 110cm Diagonale: Plasma-Tv
darunter nen Lcd.

Weise Worte, war im Media Markt, hab nen 50" Plasma 1024x768 mit einem 42" LCD Full-HD verglichen, bei einem normalen digitalen Sat-Signal hatte der Plasma eindeutig die Nase vorn.

Zurück