Unterschied zwischen den beiden Prozessoren

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Habe im Büro u. a. 2 PC, auf denen jeweils die gleiche SW installiert ist. Der eine Rechner A ist weitaus fixer/flinker (typische Büroanwendungen) gegenüber dem anderen Rechner B!

Rechner A
i5-4570@3,20 Ghz mit 8,0 GB Instel HD4600

Rechner B
i3-2120@3,30 Ghz 4.0 GB Ram Intel Graphics

Frage:
Ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs wirklich so groß? Liegen soviele Nachfolger dazwischen? Oder macht i3 zu i5 schon bei Büroanwendungen soviel aus?

Gruß,
Lichtfänger
 
Der I3 ist ein Dualcore und der I5 ein Quadcore. In Anwendungen, sofern Multicore optimiert, können Welten zwischen den beiden liegen. Für Office ect. reicht auch der kleine I3
 
Schon die doppelte Menge an RAM entspannt doch das Multitasking erheblich.
Anwendungs-Wechsel, Laden, Speichern. Genau die Sachen die ein Office PC ständig machen muss werden alleine schon durch die Menge an Arbeitsspeicher deutlich beschleunigt.
 
Und selbst wenn nur 4GB als "voll" angezeigt werden, alles andere wird als Cache benutzt, bzw. das System muss nicht so heftig swappen bei jedem Arbeitsschritt.
 
Nein, keine SSD. Das sind ganz normale Bürorechner. Ich habe mir nur damals (unbewusst) den i-5 4570 ausgesucht bei gleichzeitiger Verdoppelung der RAM-Bestückung. Auf den System läuft u. a. ein touristisches Reservierungssystem (JAVA-Client) und 2 unterschiedliche Preisvergleichssysteme (1-Click-Installation). Hier werden andauernd Preisabfragen, Vakanzprüfungen etc. getätigt.

Wenn dann noch WW oder XLS im Hintergrund geladen ist, ist der Rechner A deutlich flinker!

Das wird allerdings auch schon beim Hochfahren ersichtlich und beim Laden der Programme. Der i5-4570 ist halt hier einfach flotter am Werke. Hätte jetzt das so nicht gedacht, da es ja - soviel ich weiß - immer heißt - für Büro (2D) reicht ein i3 aus.
 
Ich behaupte einfach das es an der verbauten Festplatte / SSD liegt.

Beim hochfahren und laden der Programme ist die CPU nicht der Flaschenhals.
 
Du könntest allerdings einfach beim i5 4gb Ram entnehmen und dann noch mal vergleichen.
Wichtig ist auch, das z.b. beide Festplatten die gleiche Leistung haben.
 
Sicher, dass in Rechner A keine SSD ist? Ansonsten kann es trotzdem sein, dass selbst eine normale Festplatte in Rechner A deutlich schneller ist als die in B, das macht SEHR viel aus.
 
DEFINITIV keine SSD verbaut. Bin zwar jetzt nicht DER HW-Freak, aber das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen. Diagnose-Tools listen diese nämlich nicht auf!
 
Gerade Java ist der RAM-Fresser un Ladezeitsammler.
Fragmentierung spielt ne Rolle.
Browser, Chrome, Firefox sind mit dem RAM nicht weniger knausrig.
 
Zurück