Unterschied zwischen Corsair HX und VX

Magica de Spell

Kabelverknoter(in)
Hallo, liebe Community

Ich bin ganz neu hier und möchte mir diese Woche einen eigenen Rechner zusammenbauen.

Da das Netzteil ja sehr wichtig ist und ich keinen Schrott kaufen will, habe ich mir alles sehr lange durchgelesen.
Da ist mir etwas aufgefallen, wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Corsair HX 450 Watt und dem Corsair VX 450 Watt?
Liegt das nur am Kabelmanagment?
Oder sind sie auch technisch anders.

Viele Grüße
Magica

zum einen kabelmanagement, zum anderen vielleicht mehr anschlüsse beim HX450W. ich denke in beiden fällen machst du nchts falsch :daumen:

Also ist das HX moderner?
Das ist schön, dann werde ich das nehmen.

Wäre super, wenn ihr auch mal in meinem anderen Thread schauen könnt.
Da brauche ich wirklich kompetente Hilfe. :daumen:

Edit:
Was meinst du eigentlich mit zwei unterschiedlichen Herstellern?
Das sind doch beides Corsair Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair kauft die Netzteile auch nur ein und vermarktet die dann unter eignem Namen ...

Der Hersteller des VX ist wie Stefan schon schrieb CWT, der Hersteller des HX müsste Seasonic sein ... aber ich lass mich gern korrigieren ... wobei man zur Zeit fast pauschalisieren kann das man bei Corsair nur gute Produkte bekommt ... wohl gemerkt nur zur Zeit ...

Danke für deine Erklärung.
Ist dann denn so üblich, dass die Hersteller von Netzteil gar nicht die Hersteller sind?

Gibts es eine Liste, auf die man schauen kann?

Ist Seasonic denn besser als CWT?
Oder soll ich gleich ein Seasonic kaufen?

Kann man ehrlich gesagt nicht verallgemeinern. Beide sind gute Netzteilhersteller, die nicht nur für Corsair fertigen, sondern auch unter anderem für Ikonik. Kannst mit beiden Herstellern garantiert nichts falsch machen.
Hol dir einfach das HX, da haste auch Kabelmanagement und gut ist.
Zu deiner Frage, welches neuer ist: Das HX sollte neuer sein. Ist meiner Recherche nach gegen Ende 2008 erschienen. Das VX dürfte schon etwas länger auf dem Markt sein.

Viele Grüße,
Tolga

Danke für deine Erklärung.
Ist dann denn so üblich, dass die Hersteller von Netzteil gar nicht die Hersteller sind?

Gibts es eine Liste, auf die man schauen kann?

Das ist bei PC Netzteilen absolu gängig ja, es gibts weltweit vielleicht ein gutes Dutzend Hersteller die dazu in der Lage sind moderne Netzteile herzustellen. Widerrum gibt es aber die doppelte Menge Hersteller die dazu nicht in der Lage sind aber trotzdem den Markt mit irgendwelchem Schrott überschwemmen ...

Gute Hersteller sind u. a. Seasonic, HEC, FSP, CWT, Enhance usw. wobei es natürlich auch so ist das nicht alle Modelle der eben genannten Goldstücke sind ...

Ansonsten nehm das HX und sei happy damit, du machst definitiv nix falsch ;)

Zurück