Unterschied Xeon e3 1230 sandy zu haswell (v3)

Meines Wissens nach unterstützt der Sandy kein PCI-e 3.0 und hat einen geringeren RAM Taktgeber. Ich selbst hab den V2 drin und bin damit zufrieden, da ich nicht aufwendig spiele ;)

Sandybridge= sockel 1155
IVYBridge= sockel 1155
Haswell= sockel 1150

also haswell zu sandy/Ivy nicht kompatibel.

ich würde sagen sandybridge XEON cpu behalten, weil die leistung heute noch gut ist. wenn sie dir nicht reicht, kannst du haswell nehmen.
dann brauchst du aber auch ein neues board.

das mit den Sockeln ist schon klar. Frage ist ob ein cpu upgrade bei gleichem Board, also ein Xeon v2, für ca. 80-100 € Aufpreis Sinn macht.

Wenn du Sandy --> Ivy meinst: Nein. Der Unterschied ist so minimal dass er nur in Benchmarks gemessen werden kann, von der "gefühlten" Performance her gibts von Sandy zu Ivy keinen Unterschied (es sind auch gemessen meist nur rund 10%), 100€ sollte man dafür also nicht ausgeben. ;)

Selbst der Plattformwechsel von Sandy zu Haswell ist kein Performancesprung der eine dreistellige Euroabgabe rechtfertigen würde.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der Performance-Schub den du dir vielleicht erhoffst ist das Geld nicht Wert.
Lass den aktuellen lieber sein, der sollte noch ein bisschen reichen :daumen:

Der Sandy ist wenigstens noch verlötet und dementsprechend schön kühl =)
Nein mal im Ernst, behalte ihn, die Leistung ist absolut ausreichend auch für aktuelle Aufgaben, dafür sind die Performance Unterschiede zwischen den Intel CPU-Generationen einfach zu gering. Mit dem Aufrüsten kannst du Haswell definitiv noch komplett überspringen.
Vielleicht dann später einen Broadwell kaufen mit neuem Board, das würde sich eher lohnen, aber erstmal abwarten.

Zurück