Unterschied SATA-Treiber

• Ersteller Ersteller maxklimmek
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxklimmek

Guest
Hallo liebe Community.
Auf der Seite des Herstellers meines Mainbordes finden sich bei den Treibern und Hilfsprogrammen unter dem Reiter "SATA": RAID, AHCI und SATA Controller Treiber. AHCI ist glaube ich nicht für mein Betriebssystem verfügbar(Win7) und der sata cobtroller treiber ust gut ein jahr äter als der rest(raid und ahci). Was soll uch denn nun nehmen und wo liegt der Unterschied? Ich nutze Windows 64bit und mein Board ist das ASUS M5A97 EVO R2.0. Das Betriebssystem liegt auf einer 120GB Samsung SSD und ich habe noch eine 500GB Datenfestplatte(HDD).
Danke schonmal für eure mühe im vorraus

AHCI ist für Windows 7 64 Bit und bei Vorhandensein einer SSD die richtige Wahl für SATA

Wenn du AHCI im BIOS / UEFI vor der Windows-Installation aktiviert hattest (dein Board sollte das sowieso standardmäßig eingestellt haben), dann verwendet Windows automatisch seinen integrierten AHCI-Treiber, der völlig ausreicht und dem AMD-Treiber in nichts nachsteht. Treten keine Probleme (wie z.B. Hänger im Betrieb oder sehr langsamer Bootvorgang) auf, dann gibt es auch keinen Grund, den Treiber zu wechseln und alles kann so bleiben wie es ist.
Du kannst mit Hilfe des Gerätemanagers oder externer Tools überprüfen, ob AHCI aktiviert ist (wovon ich ausgehe), bspw mit AS-SSD (da ist auch ein Benchmark mit dabei) oder DriveControllerInfo.

Zurück