• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterschied preislich ähnlicher Hardware

Joni_3

Schraubenverwechsler(in)
Unterschied preislich ähnlicher Hardware

Heyho,

Ich habe mir einen Pc zum Selbstbau zusammengestellt der jetzt 710Euro kostet incl. Monitor.
Ich werde ihn zum Spielen von Aktiongames benutzen, Office und Multimedia. Rendern oder oder sonstige Hochleistung benötige ich nicht. Mir ist nur wichtig, dass das System zukunftssicher ist.

Interesant wäre es zu wissen inwieweit sich es lohnt für gewisse Hardware Teile einen Aufpreis zu zahlen.

1. Der Prozessor
Momentan bin ich bei einem i5-6400. Lohnt es sich 20oder 50Euro mehr zu bezahlen für den 6500 oder 6600?

2. Das Mainboard
Ist DDR3 zukunftssicher und muss es eine nominierte Marke wie Asus sein? auch hier handelt es sich um ca 30Euro Aufpreis

Bestimmt gibt es Leute die sich darüber keine Gedanken machen, aber ich möchte das Geld nicht für Hardware ausgeben, die keinen spürbaren Mehrwert hat.
Ich freue mich über jede Antwort.

AW: Unterschied preislich ähnlicher Hardware

Hi und willkommen :)

1. 20€ "lohnt" sich
2. DDR3 ist "veraltet", nimm ein Board für DDR4, das ist aktuell und wird länger halten
3. Asrock ist oft günstiger tut's aber genauso
3.1. "renommiert" ;) "nominiert" wirst du für einen Preis etc.

Am besten mal die Fragen beantworten und dir kann gut geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klingt für mich gerade so, als müsste man dir von beidem abraten...

Der I5 6400 taktet nur mit 2700 MHz....die 500 MHz mehr zum I5 6500 würde ich schon mitnehmen.

Dazu sollte ein Board kommen, dass DDR4 Speicher unterstützt! DDR3 ist prinzipiell alt und falls du nicht zufällig noch 16 GB DDR3 Speicher hast, würde ich beim Neukauf auf DDR4 setzen, zB ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich würde dir empfehlen, deine komplette Hardware hier mal aufzulisten, bevor du was kaufst. Der richtige Schritt war es auf jeden Fall schon mal hier nachzufragen, bevor du was kaufst :)

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Der Preis soll Ca 700€ betragen incl Monitor, das Betriebssystem sowie Maus und Tastatur besitze ich schon. Ich besitze leider keine Altlasten, da ich bis jetzt einen Laptop hatte.
Wenn es sich rentiert würde ich auch 60€ mehr ausgeben.
Da ich den Pc für Spiele, wie GTA 5, Bo3,.. und Office so lange wie möglich nutzen möchte, nehme ich eine SSD und ein garantiert ausreichendes Netzteil, damit man z.b. nur die grafikkarte in ein paar Jahren tauschen muss.

Ich brauche keine Extras (Wakü, LEDs) und brauche auch nicht übertakten. Hauptsache der Pc bleibt zuverlässig.

Meine momentane Liste:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die Graka scheint wohl zu langsam zu sein. Ich hoffe, das die GTX 1050 noch diesen Monat erscheint. :)

Gruß Jonathan

Hier, das wäre jetzt mal mein Vorschlag: Kopie von 850 € 11.10.2016, 00:08 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Teile, die mit 0x gekennzeichnet sind, sind bessere (aber auch teurere) Alternativen. Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen mehr ausgeben, da 16gb RAM schon sehr gut wären. Außerdem würde ich schon zur RX 470 greifen, da die viel Leistung für 200€ liefert. Mit der R9 380 4gb machst du prinzipiell auch nichts falsch bei dem Preis, ist halt eine Mittelklassekarte der letzten Generation ;-)

Der Monitor ist übrigens die Standardempfehlung in dem Preisbereich, weil gut und günstig.

Ich weiß nicht, ob ich mich irre. Aber mir erscheint es sinnvoller mehr Geld in die Harware zu investieren, die man quasi für immer behält(Gehäuse, Netzteil) und weniger Geld in die Hardware die man nach ein paar Jahren auswechselt(Graka, Prozessor).

Ein Netzteil ist ein Verschleißteil, welches man nach einem Zeitraum von 5-6 Jahren auf jeden Fall tauschen sollte, insofern kauft man ein Netzteil nicht für die Zukunft sondern für die aktuell eingesetzte Hardware, was im Umkehrschluss aber nicht heißen soll, das man hier auf Gedeih und Verderb sparen sollte, als wichtigstem Bauteil im PC sollt hier die Sparsamkeit zu allerletzt greifen.. ;).

Dem kann man sich nur anschließen. Ich wage zu behaupten, dass du Board, CPU und RAM länger behalten kannst, als das Netzteil....zumindest auf keinen Fall kürzer ;)

Beim Netzteil zu sparen ist wie beim Auto bei Bremsen oder Reifen zu sparen.
Im Alltag mag man das nicht unbedingt merken, aber bei Extremsituationen ist dies einfach die Lebensversicherung.
Dieser tritt nicht häufig ein, aber wenn er eintritt ist man doch froh, dass man investiert hat.

Zurück