Unterschied P67 und Z68

vonBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, kann mir bitte jemand erklären wo bei mainboards der unterschied ist zwischen Chlorate P67 und Z68 und dann gibt's noch H67 glaub ich? Die sind doch alle für die neuen Dandy bridge Prozessoren oder? Aber wo flust dann der Unterschied? Danke.

P67: Bevorzugter Intel-Chipsatz der neuen Sockel 1155-Plattform. Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.

H67: Hervorragender Chipsatz für HTPCs und User, die nicht übertakten wollen und/oder die IGP nutzen wollen. Übertakten per CPU-Multiplikator ist mit diesem Chipsatz nicht möglich.

H61: Die Low-Budget Variante des H67-Chipsatzes. Die Boards sind eher günstiger, haben dafür aber nur 2x DIMM-Slots. Ansonsten die selben Eigenschaften des H67-Chipsatzes laut Intel.

Z68: Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.

Mit allen Chipsätzen ist aber die automatische Übertaktung durch den Turbo-Modus möglich, sofern mehr Leistung erforderlich ist.

Danke nochmal, jetzt habe ich gleich noch eine andere Frage. Manche mainboards haben 2 GLAN Internet Anschlüsse. Wofür? Kann man da quasi zwei Router anschließen, und das Internet ist dann doppelt so schnell?

ja ist doppelt so schnell :lol:
nein spaß :D
je nach anwendungszweck kann man den 2. lan anschluss gebrauchen. aber fürs internet bringt es nichts, bzw geht auch nicht!

Kann man zum Beispiel einen zweiten pc oder Laptop drann schließen und dann hat dieser auch Internet Verbindung?

Kann man zum Beispiel einen zweiten pc an den zweiten Anschluss drann machen und dann hat dieser auch internationaler?

Zu der IGP nochmal, wenn ich jetzt einengtafikkarte einbaue, nimmt das mainboard automatisch die graka und nicht den IGP oder muss man das erst einstellen oder nutzt es beides?

Kann man zum Beispiel einen zweiten pc an den zweiten Anschluss drann machen und dann hat dieser auch internationaler?
nein das geht nicht!

Zu der IGP nochmal, wenn ich jetzt einengtafikkarte einbaue, nimmt das mainboard automatisch die graka und nicht den IGP oder muss man das erst einstellen oder nutzt es beides?
kommt drauf an, wie das mb eingestellt ist. bei mir war beides aktiviert, aber die graka hat vorrang! man kann auch beides benutzen. ne gute graka ist natürlich viel schneller!

Zwei Monitore kann man doch auch an eine Grafikkarte anschliessen. Also sprich da wo dein Monitor angeschlossen ist, diese Grafik Einheit nutzt das mainboard? Und taugt die mainboard interne grakfi zu was?

ja kannst du auch. so könntest du auch 3 monitore anschliessen ohne eyefinity.
die igp reicht für alles bis aufs spielen, da taugt se nichts. bluray filme sind auch kein problem.

Danke nochmal. Also dass heißt wenn ich den Monitor ans MB anschliesse dann nutzt luzid virtu die graka und die IGP von selbst beide je nach bedarf? Also wenn man nur einen Monitor nutzt braucht man die Buchsen der graka garnicht mehr?

ja, so siehts aus. aber leider spart das nicht viel energie wie erwartet. vllt wird es später besser mit neuen updates oder mit der nächsten generation.

Zurück