unterschied gigabyte ex 58extreme / x58a ?

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen...

da ich vorhabe mir ein system zusammen zu stellen und mich nonet so gut auskenne wollte ich fragen was diese boards eig voneinendener unterscheidet.bis auf die kühlkörper am board kann ich eig keinen unterschied entdecken.:huh:

preislich liegen sie ja ungefähr gleich auf. welche sind jetzt high end?:huh:

"ex58" oder "x58a"

gruss

Zuletzt bearbeitet:
X58A heißt, das das Board die neuen 3er-Standarts hat.

Das EX58-Extreme ist im Grunde veraltet, da es noch die erste Generation X58-Boards darstellt während die X58A durchwegs zur letzten Generation gehören :daumen:.

hm danke erstmal...

ich habe zwar schon versucht was rauszufinden auf der giga site aber 1. bin ich nochnich so versiert und 2. ist das sehr verwirrend mit den 100 unterschiedlichen platinen:ugly:

mir ist aufgefallen dass die auch unterschiedliche kühllösungen fürs board haben...

kann es sein dass ex58-extrem / x58a-ud-9 / x58a-ud7 "hybrid silent pipe"

quasi eher für wasserkühlung geeignet sind?

Jein.

Natürlichb haben sie WaKü-Anschlüsse und mann braucht unter LuKü die Steckkarte (es wird trotzdem warm) aber prinzipiell sind sie auch genauso für LuKü geeignet.

a ok..

ach ja meinst du mit "3er" standards USB 3.0 und SATA 3 ?

ok die "ex58" sind "älter" aber heisst dass das das bios etc "schlechter" sind als bei der "neuen" generation... kann mich nämlich net entscheiden welches ich nehmen soll:ugly:

wenn ich schon inn nen top rechner investiere will zumindestes zu diesem zeitpunkt vollkommen up-to-date sein :D

Naja, die alten Boards gibts schon lange, so dass die BIOSe entsprechend ausgereift sind.

Und Gigabyte X58A-UD7 ist definitiv ein gutes Board.

Das Bios des UD7 baut auf dem alten Bios auf - und dort gibt es bisher auch 8 Biosversionen ;) Das mit dem ausgereifter hätte bis jan/Feb 2010 bestand gehabt, mittlerweile ist eher der Umkehrschluss - auf dem alten wird kaum weiterentwickelt während das neue auf der höhe der Biosentwicklung ist ;)

Hm...interessant

zur zeit bin ich allerdings am überlegen ein "ex58-ud5" oder ein "rampage 2 extreme" zu kaufen da ich finde usb3 und sata3 sind zur zeit noch nicht ausgereift oder bessergesagt nur "add-ons" auf den platinen da die controller noch nicht im chip sitzen und die anbindung nicht perfekt ist.
und brauchen tu ichs auch net wirkli .

es kommen zwar neue chipsätze raus aber so lange kann und will ich nicht warten.wobei bei diesen angeblich wieder kein usb3 controller integriert ist.naja

blöd is nur dass die boards mit usb3 und sata3 genausoviel kosten wie die alten was die kaufentscheidung nicht wirklich erleichtert :huh:

ps: hab ich wenn ich ein 1366 board mit usb3 und sata3 zusatzchip kaufe irgendeinen performanceverlust?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
nein, die neuen Boards bieten mehr performance. Das UD9 ist aktuell das mit der maximalsten Performance, das UD7 bildet das Grundgestell des UD9 weshalb es auch in tests unter den schnellsten aggiert und mit dem REIII konkuriert.

hm..

also ich habe gelesen dass usb3 und sata3 bei aktivierung lanes abzwicken..

zumindest bei 1156 boards die ja sowieso weniger lanes zu verf stellen kommt es dann zum sog flaschenhals..ausser mit brückenchip plx oder so

angeblich kann man aber die bandbreite die man sata3 und usb3 zur verfügung stellt einstelln im bios ? (pcie 1.1 / 2.0)

dann hatt man mehr bandbreite für die grakas über.

bei 1366 boards soll das nicht so sein da die controller anders angebunden sind als bei 1156 boards und man ausreichend lanes zur verf hat..

da bin ich noch etwas unsicher ..

auch was die lanes betrifft: also der p55 stellt angeblich 24 lanes bereit

und der x58 32

is das korrekt?

und nochwas schreckt mich ab: man hat zwar sata 3 /usb3 aber man kann diese nochnicht voll nutzen da die bandbreite die zb sata 3 braucht um voll zur geltung zu kommen nicht zur verf steht(da der cotroller noch nicht im chip selbst sitzt) oder so

also für was soll ich ein board mit diesen "gimmicks" kaufen wenn ichs e nicht voll nützen kann ..hm

andererseits hab ich bedenken bezüglich einem 1 jahr altem board zb (ga ex 58 ud5) was das bios betrifft..

denn wie ihr schon gesagt habt werden die bios versionen für "ältere" boards nicht weiterentwickelt...

also ich weiss momentan echt nicht was ich kaufen soll

Japp, das ist beim X58 aber kaum ein Problem (also die Lanes), weil er zusammen mit der CPU mehr als genügend liefern kann ;).

Übrigens sind das UD9 und das UD7 exakt gleich schnell in vielen Tests, offenbar hat mann einfach das UD7 als Vorlage genommen und vergrößert.

das heisst die anbindung von den marvell controllern ist besser als bei den p55+pex/plx brücke?

und ich habe bei den 1366 mit marvell chip die vollen 750 MB/s zur verfügung für sata 3?

Zuletzt bearbeitet:
eben nicht bei voller bestückung -zitat

Weiterhin bringt das X58A-UD7 zwei USB-3.0-Anschlüsse im IO-Bereich mit, die über den bekannten NEC-Controller uPD720200 realisiert werden. Dieser ist ebenso wie der Marvell-Controller für die zwei SATA-III-Ports direkt an die X58-Northbridge angeschlossen. Allerdings verwendet Gigabyte erneut nur eine PCI-Express-Leitung. Bei der X58-Northbridge liegt die Bandbreite damit zwar bei jeweils 1 GB/s, bei einer vollen Bestückung reicht dies für die maximalen Transferraten jedoch ebenfalls nicht aus. Eine Bündelung von zwei PCI-Express-Leitungen wäre die bessere Wahl im Hinblick auf zukünftige Laufwerksgenerationen gewesen.:daumen2:

Tja das is natürlich blöd.

ach ja und die x1 slots (zumindest 1nes) bzw der kühler der northbridge sind/ist nicht sehr durchdacht positioniert.:daumen2:

Somit scheidet Gigabyte aus meiner pc zusammenstellung komplett aus !

Weiss jemand ob asus das beim rampage 3 extreme besser gelöst hat? kann darüber nichts finden. ich finde sowas gehört auf die spezifikations-liste !!
denn ich will schon wissen woran ich bin wenn ich ein board um 280-300 teuros kaufe:motz:

edit:

so mal ne kleine korrektur

nur zur info: alle hersteller verwenden nur 1 lane zur anbindung von usb3 und sata3 -was ja jetzt egal ist weil.....

habe gerade gelesen dass die aktuellen sata 6gb/s maximal 150mb/s schaffen also reicht eine lane locker aus , auch für 2 sata 6gb/s hdd´s.

also im endeffekt reizen diese nicht mal die sata 3gb/s(sata II) schnittstelle aus.

und schneller sind sie auch nicht wirklich, in manchen fällen sogar langsamer !!!

was mich zu der frage drängt : was bringt mir eig sata III (zur zeit). gaaaar nix :lol:

ausser dass mein board durch die "3er" controller die ja , wenn man sich für ein aktuelles board entscheidet, am board sitzen obwohl ich keinen nutzen davon habe.:kotz:

witzig witzig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück