eben nicht bei voller bestückung -zitat
Weiterhin bringt das X58A-UD7 zwei USB-3.0-Anschlüsse im IO-Bereich mit, die über den bekannten NEC-Controller uPD720200 realisiert werden. Dieser ist ebenso wie der Marvell-Controller für die zwei SATA-III-Ports direkt an die X58-Northbridge angeschlossen. Allerdings verwendet Gigabyte erneut nur eine PCI-Express-Leitung. Bei der X58-Northbridge liegt die Bandbreite damit zwar bei
jeweils 1 GB/s,
bei einer vollen Bestückung reicht dies für die maximalen Transferraten jedoch ebenfalls nicht aus. Eine Bündelung von zwei PCI-Express-Leitungen wäre die bessere Wahl im Hinblick auf zukünftige Laufwerksgenerationen gewesen.
Tja das is natürlich blöd.
ach ja und die x1 slots (zumindest 1nes) bzw der kühler der northbridge sind/ist nicht sehr durchdacht positioniert.
Somit scheidet Gigabyte aus meiner pc zusammenstellung komplett aus !
Weiss jemand ob asus das beim
rampage 3 extreme besser gelöst hat? kann darüber nichts finden. ich finde sowas gehört auf die spezifikations-liste !!
denn ich will schon wissen woran ich bin wenn ich ein board um 280-300 teuros kaufe
edit:
so mal ne kleine korrektur
nur zur info: alle hersteller verwenden nur 1 lane zur anbindung von usb3 und sata3 -was ja jetzt egal ist weil.....
habe gerade gelesen dass die aktuellen sata 6gb/s
maximal 150mb/s schaffen also reicht eine lane locker aus , auch für 2 sata 6gb/s hdd´s.
also im endeffekt reizen diese nicht mal die sata 3gb/s(sata II) schnittstelle aus.
und schneller sind sie auch nicht wirklich, in manchen fällen sogar langsamer !!!
was mich zu der frage drängt : was bringt mir eig sata III (zur zeit).
gaaaar nix
ausser dass mein board durch die "3er" controller die ja , wenn man sich für ein aktuelles board entscheidet, am board sitzen obwohl ich keinen nutzen davon habe.
witzig witzig