Unterschied GF 8xxx und GF9xxx

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe momentan eine GF 8800GT. Doch weiß ich leider den Unterschied zwischen den 8000 und 9000 Karten nicht. Die Spezifikationen sind sehr ähnlich und manchmal auch gleich!!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank
lg, freakC++

Die 9800GT ist im 55nm Prozess gefertigt und unterstützt Tripple SLI.;)
Das war es schon mit den Unterschieden.

Viele Hersteller flashen aber auch nur einfach das Bios einer 88GT und verkaufen sie als 98GT...-.-

Man man man, hasst du aber viele fragen :P

Ne scherz beiseite!

Die 8er reihe wurde umgelabelt in die 9er reihe, also entspricht die 8er der 9er reihe weitgehend.
Später wurden der 9800GT noch ein paar feature spendiert um das zu recht fertigen, aber ansonsten ist soweit alles gleich.
Jediglich die 9600, 9500, 9400er und co entsprechen nict 100%ig den aus der 8er reihe, sodern sind eher zwischen dinger.

Achso,
vielen Dank! Aber wenn ich mir mal die GF 8800 GTS und die GF 9800 GTX anschaue, dann stelle ich fest, dass der Preis sehr ähnlich ist und manchmal die GTS sogar teurer ist. Warum denn das?

Ach ja....was ist eigentlich anders wenn ich in einem anderem Prozess fertige? Was ändert sich dann?

Vielen Dank
lg, freakC++

naja soviel ich weiß kann man mit der 9800GT nur "normales" 2way-SLI betreiben
mit der 9800GTX/GTX+ kann man 3way-SLI betreiben ;)
Und mit einer 9800GX2 (sind 2 G92 GPUs mit leicht abgespeckten Taktraten einer 8800GT)
kannst du sogar 4way-SLI betreiben aber ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln ;)

feinere Prozesse bedeuten meisten das die GPUs die gewünschten Taktraten mit weniger Spannung erreicht werden
daraus folgt eine verminderung der Wärmeentwicklung und des Stromverbrauchs ;)

mit 88GTS und 98GTX ist das so ne Sache
Beide Karten haben nur den Unterschied das sich die 88GTS nen bisl besser übertakten läst und die 98GTX länger ist man kann mit ihr 3Way-SLI betreiben und die 98GTX+ frisst dank 55nm Prozess weniger Strom

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja....was ist eigentlich anders wenn ich in einem anderem Prozess fertige? Was ändert sich dann?

Vielen Dank
lg, freakC++

Kleiner Prozessstruktur bedeutet immer das der gleiche Chip kleiner gefertigt werden kann. Dadurch bleibt der Chip kühler und der Lüfter ruhiger :ugly:

Und für uns wichtig, er lässt sich besser OCen :schief:

Gutes bsp. dafü die GTX 285,welche trotz höherer Taktraten weniger Strom frisst als die GTX 280,da die GTX 285 im 55mn gefertigt is,die 280 in 65 nm

Hybrid SLI eignet sich gut, um zum Beispiel beim Surfen im Netz nur die Onboardgrafik zu nehmen, die diskrete 3D Grafikkarte wird nur eingeschaltet wenn sie wirklich gefordert ist, für Spiele etc.

Der andere Modus "GeforceBoost" da arbeiten Onboardgrafik und Grafikkarte zusammen im SLI, allerdings ist dieser Modus nur mit Low End Modellen durchführbar und hat für HighEnd Gaming so keine Bedeutung.

Zurück